Catwoman by Tim Sale


Samstag, 16. Juni 2012
Batman-Serie Nummer 4

Cover von Batman: The Dark Knight #1

Verlag: DC
Autor: Paul Jenkins, David Finch
Zeichner: David Finch
Ausgabe: Originalausgabe
Sprache: Englisch

Story:
Wieder einmal brechen zahlreiche Schwerverbrecher aus Arkham Asylum aus, und wieder einmal würde das G.C.P.D. die Situation ohne Batman nicht in den Griff bekommen. Im Innern der Irrenanstalt findet Batman nicht nur ein weisses Bunny das aussieht wie Bruce Waynes neue Freundin, sondern auch ein mit ungewöhnlich grossen Muskeln bestückter Two-Face.
Bald stellt der Dunkle Ritter fest, dass sich alle ausgebrochenen Schurken in angstlose Muskelberge verwandelt haben.
Als Batman den sich als Joker ausgebenden Clayface stellt begegnet er schon wieder der in ein weisses Häschenkostüm gekleideten jungen Frau, die abermals fliehen kann.
Als er zusammen mit Flash die Herkunft des Giftes untersuchen will sticht dieser sich an einem Dorn und infiziert sich. Batman befiehlt ihm, so schnell zu rennen wie er nur könne, um das Gift aufzuhalten.
Batman sucht weiter nach dem Schöpfer des so fatalen Giftes. Doch der hat noch ein paar Asse im Ärmel. Und er selbst ist keine Person, die man so schnell klein kriegt.

Batman und sein Kryptonit: Schöne Frauen
<br />
(aus Batman: The Dark Knight #3)

Meine Meinung:
Müsste ich von allen vier Batman-Serien, dich ich abonniert habe eine rauswerfen, dann wäre es diese. Aber keine Angst, klingt schlimmer, als es ist.

Die Serie hält, was der Titel verspricht. Im Gegensatz zu den anderen Serien ist dieser Batman wirklich düster. Er denkt während der ganzen Geschichte über Angst nach und denkt an sich selbst in der Du-Form. Das wirkt etwas psycho, aber was ist schon zu erwarten von jemandem, der nachts als Fledermaus verkleidet rumrennt?
Trotzdem bleibt ab und zu Zeit für einen ungewöhnlichen Scherz. Etwa als Batman von Alfred ein Eis in die Hand gedrückt kriegt.

Ich war von der Geschichte insgesamt aber etwas enttäuscht. Es hat was mit den darin vorkommenden Figuren zu tun.
Aber Achtung: SPOILER!

Also folgendes:
Schon wieder ist eine von Bruce Waynes Freundinnen unter den Antagonisten. Aber das finde ich ja noch gar nicht mal so schlimm.
Was mich wirklich ankotzt ist, dass Bane der Endgegner ist.
Bane, einer der intelligentesten Gegner, den Batman je hatte. Er hat herausgefunden, wer unter der Maske steckt. Er brach Batman den Rücken.
Ich habe Stunden damit verbracht, allen möglichen Menschen klar zu machen, dass Bane nicht der hirnlose Fleischklopps ist, als der er in Batman & Robin (der Film) dargestellt wurde. Und jetzt sitz ich da und schau mir den hirlosen Fleischklopps an, der mit Batman kämpft. Na toll. Jetzt sieht er wirklich aus wie Film-Bane.

Ich werde die Serie behalten, da ich den düsteren Batman sehr mag. Ich denke auch, dass die Geschichten besser werden.

Einsteigern würde ich eher die Batman- oder Detectiv Comics-Serie empfehlen. Alle andern sollten vorher erst reinschauen.

Batman: The Dark Knight erscheint bei Panini Comics auf Deutsch. Der erste Band erscheint zusammen mit dem ersten Nightwing-Band in einem Heft, das 4.95€ kostet, Ende Juni.

... comment