Catwoman by Tim Sale


Freitag, 1. Juni 2012
Der "Zu schön um ihn schnell zu lesen"-Comic

Cover von Emmanuel Lepage: Reise zum Kerguelen-Archipel

Verlag: Futuropolis
Autor: Emmanuel Lepage
Zeichner: Genauso
Ausgabe: HC 2012 Splitter
Sprache: Deutsch, Original in Französisch

Story:
Der Comic handelt davon, wie Emmanuel Lepage, der Autor und Zeichner ebendieses, sich auf einem Schiff zusammen mit Wissenschaftlern, VIPs, Medienleuten und Touristen auf macht zu den französischen Kolonialinseln Amsterdam, Saint Paul, Kerguelen und Crozet. Er möchte einen Comic von der Reise anfertigen, den Comic, der jetzt hier vor mir liegt.
Er zeichnet das Schiff, die Personen, die Landschaften und versucht dabei die Stimmung der grösstenteils kargen Inseln und des stürmischen Meeres einzufangen. Dabei bekommt man immer wieder etwas von der Geschichte der Seefahrer in dieser Gegend mit und erfährt auch einiges über das Leben der Forscher in diesem Gebiet.

Bild aus dem Innern

Fazit:
Drei Worte: Wow, wow, wow!
Die Geschichte ist nicht spektakulär, aber sie zieht einem in ihren Bann. Man merkt, dass der Erzähler sich das nicht ausgedacht hat, sondern tatsächlich dabei war. Es ist, als würde man eine Dokumentation schauen und im Hintergrund eine angenehme Stimme hören, die alles kommentiert.

Und diese Bilder! Von gewohnten Comicbildern um Welten entfernt wähnt man sich mehr in einem Museum als in einem Comic. Der grösste Teil ist in schwarz, weiss und grau gehalten. Umso mehr fallen die wunderschönen bunten Bilder auf.

Leider kann ich meiner Begeisterung für dieses Buch gar nicht richtig Ausdruck verleihen. Ihr müsst euch einfach vorstellen: Als ich es heute gekauft habe bin ich die Stufen vor dem Laden runtergehüpft vor lauter Vorfreude, und ich wurde nicht enttäuscht.

Ich empfehle jedem, zwei Exemplare zu kaufen. Eins für einem selbst und eins das man verschenkt. Ich werde ein Exemplar meiner Mutter schenken, die mit Comics nicht viel anzufangen weiss. Um ihr eine Freude zu machen und auch zu zeigen: Schau her, so etwas gibt es auch!

Der Comic kostet knapp 30€ und ist jeden Cent wert.

... link (0 Kommentare)   ... comment