Catwoman by Tim Sale


Sonntag, 3. Juni 2012
Was passiert, wenn ein Engel die Apocalypse überlebt?

Cover von Uncanny X-Force: The Dark Angel Saga 1

Verlag: Marvel
Autor: Rick Remender
Zeichner: Billy Tan, Mark Brooks u.A.
Ausgabe: Premiere Edition HC 2011, Original in Uncanny X-Force 8-13
Sprache: Englisch

Story:
Die X-Force macht sich auf die Suche nach Deadpool, da Wolverine den Kontakt zu ihm verloren hat. Sie laufen direkt in die Arme des "Shadow Kings", gegen den Psylocke den Kampf aufnimmt. Währenddessen werden die restlichen Teammitglieder von ihm telepathisch übernommen. Alle bis auf Fantomex, der zum Schutz gedankenabweisende Platten in seine Maske eingenäht hat. Er beschützt Betsys Körper so gut er kann. Als sie wieder zu sich kommt eilt sie Angel zu hilfe, der sich immer noch in Shadow Kings Gewalt befindet. Sie kommt zu spät. Er befreit Archangel aus dem von Psylocke für ihn in Warrens Unterbewusstsein erschaffenen Gefängnis.
Davon ist Warren anfangs nichts anzumerken, erst als Fotos von ihm auftauchen, auf denen zu sehen ist, wie er einen Mann tötet fängt er an sich erst komisch und dann zusehends aggressiver zu verhalten. Schlussendlich muss die X-Force selbst ran, um ihren Teamkameraden von Schlimmerem abzuhalten.
Da Angel sich immer weiter in Archangel verwandelt beschliessen sie, Dark Beast zu Rate zu ziehen. Er macht ihnen klar, dass sie ihren Freund nur mit Hilfe eines "Life Seeds" (zu Deutsch: Lebenssamen) retten können, der sich in seiner Heimdimension befindet, die vor einiger Zeit von Apocalypse heimgesucht wurde.

Bild von Uncanny X-Force: The Dark Angel Saga 1

Sie machen sich auf, diesen Life Seed zu holen, aber was sie in der anderen Dimension erwartet, lässt nicht nur allen das Herz stocken, sondern raubt es Logan auch. Denn sie treffen nicht nur auf Leute, die in ihrer Welt ihre Feinde wären und nun ihre Verbündeten sein sollten, sondern auch Freunde, die sie in ihrer Dimension längst verloren haben.
Aber diese Truppe wäre nicht die X-Force, wenn sie nicht trotz allem eiskalt ihr Ziel verfolgen würde.

Bild von Uncanny X-Force: The Dark Angel Saga 1

Fazit:
Oh Mann. Kein Comic für Anfänger.
Ich bin eigentlich kein Fan davon wenn Heldengruppen gebildet werden, die dann die meisten Ausgaben ihres Comics damit verbringen etwas persönliches in Ordnung zu bringen. Vergangenheit bewältigen, Freunde beschützen etc.
Die X-Force wurde ja gebildet um die richtig dreckigen Missionen zu erledigen.
Aber wisst ihr was? Es ist ok. Es ist sogar mehr als das. Denn die X-Force versucht die Apokalypse zu verhindern. Klar, sie versuchen eigentlich "nur" ihren Freund zu retten. Aber die Geschichte ist so gut und steckt so voller unheimlicher, tragischer Momente, dass man das Unheil, das die Truppe erwartet, erahnen kann.

Die Zeichnungen sind gut, aber der "Boah, Hammer"-Effekt ist nicht vorhanden. Das heisst, die Geschichte wird zwar durch die Bilder erzählt, aber die Bilder erzählen keine Geschichten. Poetisch, oder?
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Ich kenne den zweiten Teil der Geschichte und deshalb kann ich hier mit gutem Gewissen schreiben, dass es sich lohnt, sie zu lesen. Diese Geschichte wird das Team verändern. Sie ist es Wert, gelesen zu werden. Auch wenn es ev. ein oder zwei Googleleien brauchen wird, um alles zu kapieren.

Die Geschichte ist auf Deutsch bei Panini Comics erschienen, als X-Men Sonderband: Die neue X-Force 4: Dark Angel Saga 1. Die Deutsche Ausgabe enthällt allerdings nur Uncanny X-Force 10-14, die ersten zwei Hefte sind noch in X-Men Sonderband: Die neue X-Force: 2 mit drin. Verstehe einer Panini.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Das Abo, das keins ist

Ich bin angepisst. Sehr sogar. Ich bin so schon leicht reizbar, aber ihr müsst euch einmal vorstellen wie ich heute drauf war, als ich einen Stapel Briefe im Briefkasten hatte, in denen überall die gleiche Nachricht war:

Brief von DC

Ich habe also sechs Abos bei DC, die leider, leider schon vor der eigentlich abgemachten Zeit auslaufen. Und da die bei DC wahnsinnig nett sind möchten sie mir den Verlust so schmerzfrei wie möglich gestalten.

-Für Red Lanterns erhalte ist Green Lantern Corps.
->Hab ich schon!
-Für Aquaman erhalte ich Justice League.
->Hab ich schon!
-Für Animal Man erhalte ich Batman.
->Hab ich schon!
-Für Red Hood and the Outlaws erhalte ich Nightwing.
->Hab ich schon!
-Für Swamp Thing erhalte ich keine Ahnung was.
->Der Brief ist leider nicht zu lesen.
-Für Superboy erhalte ich Superman.
->Hab ich nicht. Aber wenn ich das wollte, hätte ich es dann nicht schon längst bestellt?!

Und jetzt kommt das geilste: Nicht nur, dass sie die Abos einfach streichen bzw. "umlagern", nein. Es ist auch so, dass die meisten dieser hier aufgezählten Abos erst seit #8 laufen. Das heisst, ich bekomme davon gerade einmal drei Ausgaben.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit DC gemacht, die haben mir zum Beispiel einmal eine Justice League-Ausgabe einfach so ohne weiteres ersetzt.

Aber das habe ich nicht erwartet und ich bin deswegen echt pissig. Vor allem weil ich jetzt in Amerika anrufen und mein Geld zurück verlangen muss.

Ich werde meinen Ärger also übers Wochenende wegrelaxen und morgen Abend Abos bei einem Comic-Shop in Deutschland einrichten, der die Originale verkauft.

Die restlichen Abos werde ich bei DC verlängern, denn bei allem Ärger habe ich nicht vergessen wie gut der Kundenservice bei DC sonst immer war.

Ok, dem Ärger Luft gemacht. Jetzt geht es auch schon wieder ein bisschen besser.

... link (0 Kommentare)   ... comment