Catwoman by Tim Sale


Montag, 4. Juni 2012
Batman im Dienste der Schurken von Gotham City

Cover von Batman: Life after Death

Verlag: DC
Autor: Tony S. Daniel
Zeichner: Tony S. Daniel, Guillem March, u.A.
Ausgabe: HC 2010, Original in Batman 692-699
Sprache: Englisch

Story:
Dick Grayson hat alle Hände voll zu tun. Als Batman ermittelt er in einem Fall, in dem unschuldige Zivilisten mithilfe von präparierten Gasmasken zu False Faces, also Soldaten von Black Mask, gemacht werden. Dessen Basis befindet sich Devil's Square, ein Areal in Gotham City.
In seinem zivilen Leben muss er beide Augen offen halten damit Tommy Elliot, der als Bruce Wayne-Double "engagiert" wurde, keine Dummheiten begeht.
Er stösst bei der Bewältigung seiner Aufgaben immer wieder auf Schwierigkeiten. Damian bringt ihm nicht den nötigen Respekt entgegen, Barbara (Oracle) ist wütend wegen seines Kusses mit von Helena (Huntress) und Selina Kyle (Catwoman) sieht sich Batman gegenüber zu nichts mehr verpflichtet, seit Bruce weg ist.
Und während Batman nach einem bei einer Expolsion verschundenen Mädchen sucht, schliessen sich die Unterweltbosse von Gotham zusammen, um gegen Black Masks Absolutherrschaft vorzugehen. Ihre stärkste Waffe im Krieg um die Vorherrschaft: Der mit einer False Face-Gasmaske willig gemachte Batman. Er soll Black Mask für sie töten.
Aber zum Glück kann sich Batman nicht nur auf sich selbst, sondern wenn es drauf an kommt auch auf Robin verlassen.

Bild aus Batman: Life after Death

Fazit:
In dieser Geschichte stecken ein paar sehr interessante Nebenhandlungen. Ich musste den Comic noch einmal komplett lesen um mir ins Gedächtnis zu rufen, worum es eigentlich geht und wer welche Rolle spielt.

Er ist eher düster gehalten, nicht nur von den Zeichnungen, sondern auch von den Figuren.
Neben den wohlbekannten Charakteren wie Black Mask, Pinguin und dem Riddler tauchen auch weniger bekannte wie Fright und der Reaper auf.

Die Zeichnungen sind gut und passen meiner Meinung nach zu Batman.

Mir hat der Comic gefallen, gerade auch weil ich manchmal zurück blättern musste um zu verstehen, wer jetzt nochmal genau was mit wem zu tun hat.
Man merkt auch, zum Beispiel am Verhalten von Catwoman gegenüber dem neuen Batman, dass es enorme Auswirkungen auf die Umgebung hat, wer die Maske der Fledermaus trägt. Das gefällt mir sehr gut und ist auch in der ersten Batman & Robin-Reihe zu merken.

In dieser Geschichte zeigt der neue Batman, dass er dem alten in nicht vielem nachsteht. Aufgaben werden gekonnt, aber zum Glück nicht in der langweiligen "Ich bin auf alles vorbereitet"-Art von Bruce gemeistert. Und auch die Überlegenheit von Batman gegenüber anderen Menschen, wegen der wir unsere Fledermaus doch so sehr lieben, kommt zum Vorschein als er trotz Gasmaske nie ganz willenlos ist.

Empfehlenswert, auch für Batman-Laien. Diese werden zwar nicht jedes Detail verstehen (Stichwort: Bruce Wayne-Double), aber die Geschichte an sich dürfte ihnen auch Freunde bereiten.

Ich bin übrigens Dankbar dafür, dass es "Catgirl" nicht ins neue DC-Universum geschafft hat.

Die Geschichte wird Mitte Juni auf Deutsch bei Panini Comics erscheinen als TP unter dem Titel Batman: Das Leben nach dem Tode, für 16.95€.
Den Preis finde ich in Ordnung.

... link (0 Kommentare)   ... comment