Catwoman by Tim Sale


Samstag, 9. Juni 2012
Berührende Geschichte mit unvergleichbaren Bilder

Covern von Annas Paradies, Band 1: Von Dieben und Schmugglern

Verlag: Splitter
Autor: Daniel Schreiber
Zeichner: ebenso
Ausgabe: Originalausgabe
Sprache: Deutsch

Story:
Im Winter 1946 landet im Innenhof von Viktors Laden eine junge Frau im Schnee. Sie ist übersäht mit Schnittwunden und nicht bei Bewusstsein. Er nimmt sie mit zu sich und legt sie bei sich auf das Sofa. Als er ihr den Rücken zudreht wacht sie auf. Ihr wachsen Flügel, die Wunden schliessen sich und sie greift Viktor an. Ihre Flügel verschwinden allerdings gleich wieder und sie lässt von ihm ab. Viktor beschliesst, ihr vorübergehend Obdach zu gewähren. Im Gegenzug erzählt Anna, wie sie heisst, ihm ihre Geschichte.
Sie freundet sich mit dem Mädchen Lena, dem Viktor das Leben gerettet hat an und Viktor betraut sie mit kleinen Aufgaben im Laden, während er nicht da ist.

Vikor und das Mädchen Lena

Anna schafft es allerdings nicht, ihren Blutrausch unter Kontrolle zu bringen. Sie tut zwar ihr Bestes, um ihre neue Familie zu beschützen, aber allen ist klar, dass Anna eine Gefahr darstellt und dass es so nicht bleiben kann. Und so entschliesst sich Anna zu einem radikalen Mittel, um doch in ihrem neuen zu Hause, dem kleinen Paradies, bleiben zu können.

Anna verbringt Heiligabend vor dem Fenster

Meine Meinung:
Dies war der allererste Splitter-Comic, den ich mir gekauft habe. Ich hielt vor einigen Wochen zum ersten Mal einen Splitter-Katalog in der Hand. Als ich ihn durchgeblättert habe sprang mir sofort das Cover dieses Comics in die Augen und mir war gleich klar, dass ihn haben muss. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung, worum es in der Geschichte geht.

Das Cover hat nicht gelogen. Denn genau so intensiv wie der Blick in Annas Augen sind auch die Geschichte und die Zeichnungen.
Der Comic erweckt dieses Gefühl das man hat, wenn man am Abend eines grauenvollen Tages nach Hause kommt, alles ist schief gegangen, jeder hat sich gegen einem verschworen, und dann steht da die kleine Schwester und sagt: "Du bist die tollste grosse Schwester, die man haben kann!".
Dieser Gedanke, dass es auch in der tiefsten Dunkelheit noch etwas Schönes gibt.

Die Zeichnungen sind so schön, dass gerade eine limitierte Ausgabe dieses Bandes erschienen ist, in dem die ganze Geschichte uncoloriert ist, damit man sie "pur" erleben kann.
Ich bevorzuge allerdings die "angemalte" Version.
Mir gefallen die Bilder so gut, dass ich hier zwei zeige statt wie üblicherweise nur eins.

Die Bilder sind in gedeckten Farben coloriert, braun, blau, grau und manchmal ein leichtes rosa. Damit wird noch einmal die Stimmung der Geschichte unterstrichen.

Hier stimmt einfach alles: Geschichte, Zeichnungen, Farbgebung.
Für Leser, die Geschichten über verlorene Seelen und gefallene Engel, auch im übertragenen Sinne, mögen.

Der Comic kostet 13.80€ und ist der erste von drei Bänden.

... link (0 Kommentare)   ... comment