Catwoman by Tim Sale


Mittwoch, 13. Juni 2012
Dick Grayson, der lächelnde Batman

Cover von Batman: Long Shadows


Verlag: DC
Autor: Judd Winick
Zeichner: Ed Benes, Mark Bagley
Ausgabe: HC 2010, Original in Batman 687-691
Sprache: Englisch

Story:
Dick Grayson hat zwar versprochen, Batman weiter leben zu lassen, doch es fällt ihm nicht leicht, sein Versprechen zu erfüllen. Er möchte seine eigene so hart erarbeitete Superheldenidentität nicht ablegen, was zu Schwierigkeiten führt. Als er der Polizei hilft eine amoklaufende Bankräuber-Truppe dingfest zu machen, kann er nicht aus dem Batmobil aussteigen weil er als Nightwing unterwegs ist. Damian bringt ihm nicht den nötigen Respekt entgegen und sieht auch keinen Grund, Sidekick zu spielen für einen Helden dens grade nicht gibt.

Nachdem Alfred ein ernsthaftes Gespräch mit Dick geführt hat willigt dieser ein, endlich richtig als Batman anzufangen, allerdings nur unter seinen Bedingungen. Er bezieht im Wayne Foundation Building, einem Hochhaus mitten in Gotham City, das Penthouse und richtet im Keller den Batbunker ein. Als Scarecrow auf der Gotham Bay Bridge einen Giftgasanschlag plant, zeigt sich der neue Batman zum ersten Mal.

Um den Bewohnern von Gotham City Mut zu machen zeigt lässt sich der neue Batman immer mal wieder von Sicherheitskameras bei der Arbeit filmen. Dies führt allerdings auch dazu, dass einer von Batmans intelligenteren Feinden so einiges über ihn herausfindet und Dick Graysons Karriere als Dunkler Ritter beinahe beendet.

Währenddessen sieht ein totgeglaubter Gangsterboss seine Chance gekommen, um Gothams Unterwelt neu zu ordnen.

Dick Grayson spielt Batman

Meine Meinung:
Dick Grayson, der schöne Sohn des Batman. Ich könnte jetzt ja wieder davon anfangen wie toll ich ihn finde, aber ich versuche lieber eine ordentliche Rezension hin zu klotzen.
Hahaha, ne, Quatsch, wird so wie immer. Voller Lobgesang für Dickie-Bat, Winick und die tollen Bilder.
Und jetzt gehts los.

Die Geschichte ist der Epilog von Batman: Battle for the Cowl und bildet den Auftackt zu Batman: Life after Death.

Beide Zeichenstile haben mich überzeugt. Benes' Zeichnungen sind etwas düster und ernster gehalten. Dick Grayson lächelt nie. Und dabei ist es doch sein Lächeln, weswegen wir ihn so sehr lieben! Trotzdem, tolle Zeichnungen.
Bagleys Zeichnungen sind fröhlicher, genau wie Dick. Aber auch das passt wieder zur Stimmung in der Geschichte.

Was mir sehr gut gefällt ist Alfred, der dem neuen Batman mit Rat und Tat zur Seite steht.
Weniger gut finde ich allerdings, dass der kleine Satansbraten Damian beim Übungskampf gegen Dick Grayson keine Chance zu haben scheint. Wurde er nicht zum absoluten Überkiller ausgebildet? Irgendwie passt das nicht.

Alles in allem aber ein netter Comic mit einer netten Geschichte.

Für Leute, die sich überlegen die Dick Grayson-Batman-Comics (wie Batman and Robin) doch noch zu lesen bildet dieser Band den idealen Einstieg.

Die Geschichte ist bei Panini Comics auf Deutsch erschienen in
Batman 40: Batman Reborn
Batman 42
Batman 43
Jedes Heft kostet 4.95€, ein fairer Preis.

... link (0 Kommentare)   ... comment