Catwoman by Tim Sale


Donnerstag, 14. Juni 2012
Gelungener Serienauftakt

Cover von Green Lantern #1 2nd Printing

Verlag: DC
Autor: Geoff Johns
Zeichner: Doug Mahnke
Ausgabe: Originalausgabe
Sprache: Englisch

Story:
Sinestro ist von den Guardians wieder in das Green Lantern Corps integriert worden. Als erstes fliegt er zur Erde, um Hal Jordan zu rekrutieren. Dieser strauchelt gerade bei dem Versuch, sich ein normales Leben ohne das Corps aufzubauen.
Sinestro kreiert für Jordan eine Art Ring „light“, der sich zwar wie ein normaler GL-Ring benutzen lässt, jedoch nur, solange Sinestro das auch möchte.
Er nimmt Jordan mit zu seinem Heimatplaneten Korugar, wo das von ihm gegründete gelbe Sinestro-Corps die Kontrolle übernommen und die Bewohner versklavt hat. Zusammen sollen sie den Planeten befreien und das Corps beseitigen.
Doch es läuft nicht so, wie es Sinestro geplant hat.
Und er ahnt nicht, dass die Guardians planen, das Green Lantern Corps durch etwas neues zu ersetzen.

Bild aus Green Lantern #4: Hal Jordan muss sich entscheiden

Meine Meinung:
Geoff Johns hat es schon wieder geschafft. Er hat mich dazu gebracht, Comics zu lesen, denen ich früher keines Blickes gewürdigt habe. Erst Aquaman und jetzt Green Lantern. Die Geschichte überzeugt. Ich vermisse allerdings ein bisschen die Unbeschwertheit Hal Jordans, es ist alles sehr ernst und dramatisch gehalten.

Die Zeichnungen sind sehr gut. Die Darstellung des grünes Lichtes gefällt mir in Green Lantern Corps aber besser.

Ich kann den Comic Green Lantern-Neulingen wirklich empfehlen. Ich weiss nicht, ob alteingesessene GL-Fans auch so begeistert davon sein werden, da ich das selber nicht bin.

Wenn ihr euch aber zwischen Green Lantern und Aquaman entscheiden müsst, so würde ich immer noch zu Aquaman tendieren. Dies hat allerdings wirklich nur mit meinem ganz persönlichen Geschmack zu tun.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass der Green Lantern-Kinofilm nichts über die Qualität des Comics aussagt. Auch wenn ihr den Film gesehen und euch über die dünne Story und das glitzernde Kostüm von Ryan Reynolds aufgeregt habt so heisst das noch lange nicht, dass ihr die Comics nicht doch gut finden würdet.

Der erste Green Lantern-Comic ist gestern (12.6.2012) auf Deutsch bei Panini Comics erschienen. Er enthält Green Lantern #1 und Green Lantern Corps #1 und kostet 4.95€. Schaut doch einfach beim Comichändler eurer Wahl einmal rein.

... link (2 Kommentare)   ... comment