Catwoman by Tim Sale


Samstag, 23. Juni 2012
Die Serie hat mich dann doch noch überzeugt

Cover von Kreuzzug 6: Sybille

Verlag: Editions du Lombard
Autor: Jean Dufaux
Zeichner: Philippe Xavier
Ausgabe: Splitter 1. Auflage, Original "Croisade"
Sprache: Deutsch, Original Französisch

Story:
Gunther von Flandern und Nakash sind auf dem Weg zu den Juden. Sie wollen sie als Verbündete im Krieg gegen die Muslime gewinnen. Bei den Juden angekommen tötet Gunther den Aar, ein Dämon, der sich von den dort lebenden ernährt. Nakash verliert dabei sein Leben. Um das Volk zu befreien bietet Gunther Ottar Benk, der für dessen Verbannung verantwortlich ist, einen besonderen Gegenstand an. Es funktioniert, und Osarias, der Anführer der Juden, schliesst sich mit seinen Kriegern Gunther an.

Gunthers Ehefrau, die sich ja schon einen neuen geangelt hat, hat aber ganz andere Pläne. Sie hat den Herrn der Maschinen gerufen, damit der ihnen mit seiner Armee zur Seite steht. Der verlangt allerdings mehr als nur die Million Drachmen, die Eleonore ihm versprochen hat.

Damit ihre Schwester ihr nicht in dazwischen funken kann lässt sie Syria entführen. Durch Glück kommt Syria in die heilige Stadt, wo sich der Sultan in sie verliebt. Doch eigentlich liebt sie noch immer Gunther, von dem sie aber nicht einmal weiss, ob er noch lebt.

Belagerung von Hierus Halem (Band 4)

Meine Meinung:
Wer häts gedacht, die Reihe hat mich doch noch überzeugt. Ich hab alle Bände in einer Nacht durchgelesen. Ich bin sogar fast ein bisschen traurig, dass es das nach sechs Bänden schon gewesen ist. Von mir aus hätte es noch lange weiter gehen können.

Die Geschichte ist sehr spannend und ich habe keine Unstimmigkeiten entdeckt.
Da es nur sechs Bände sind ist alles kurz und knackig gehalten, was man gut finden kann, aber nicht muss. Ich hätte gerne noch ein bisschen mehr über die einzelnen Figuren erfahren, vielleicht sogar was in Richtung Spin-Off. Gerade der Herr der Maschinen ist meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen. Ich weiss nicht, warum die Serie beendet wurde, aber es würde auf jeden Fall jede Menge Stoff für weitere Bände geben.

Ich bin auch kein Freund von offenen Enden, und gerade hier hinterlässt das ganze irgendwie einen faden Nachgeschmack. Es wirkt fast, als hätte es noch weiter gehen sollen, doch dann hat man entschieden, es dabei zu belassen. Gunthers Schwester Sybille ist gerade angekommen, aber eigentlich spielt das alles gar keine Rolle mehr. Komisch, oder?

Es gibt ein paar Dinge, bei denen ich das Gefühl hatte, dass der Autor sich stark von der "Herr der Ringe"-Trilogie hat inspirieren lassen.
Zum Beispiel als Gunther mit Nakash Samarand betritt. Sie stehen vor einem Tor, er bläst in sein Horn und die Pforte öffnet sich. Die Höhle erinnert mich stark an die Minen von Moria. Es gibt sogar einen Dämon, wie in Moria. Und jemand stirbt im Kampf gegen diesen Dämon und kommt wieder zurück.
Oder das Heer des Herrn der Maschinen. Als es die heilige Stadt angreift kommt es mir vor wie eine Horde Orks, die gerade versucht Helms Klamm zu erstürmen. Und der Herr der Maschinen selbst hat auch ein gewisses ork'sches aussehen.
Ich hab gestern jemanden gefragt, der die Reihe auch gelesen hat und er hat das nicht so empfunden. Vielleicht liegt das daran, dass ich sonst nichts mit Mittelalter und Fantasy am Hut habe, vielleicht ähneln sich die Motive in solchen Geschichten meistens? Keine Ahnung. Ich hab ja nicht einmal die "Game of Thrones"-Serie gesehen. Obwohl ich in letzter Zeit das Gefühl habe, dass das ein Muss ist, wenn man sich in den entsprechenden Kreisen rumtreibt.

Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut. Die Frauen sind teilweise etwas sehr nackt, aber so schlimm finde ich das nicht.

Mir hat die Serie wirklich sehr gut gefallen.
Warum behauptet wird, nach vier Bänden würde ein Zyklus enden verstehe ich nicht. Macht aber nichts. Wer die ersten vier Bände gelesen hat sollte sich die zwei letzten auch noch kaufen. Da kommt dann auch Eleonore, dieses machtgeile Miststück, nicht mehr vor.

Die Bände heissen wie folgt:
I: Simoun Dja
II: Der Qa'dj
III: Herr der Maschinen
IV: Die Feuertrichter
V: Gunther von Flandern
VI: Sybille

Jeder Band kostet 13.80€.

Ich finde übrigens, Gunther von Flandern sieht aus wie Catman. Kennt ihr Catman? Nein? Oh Mann...
Keine Angst, ich werde das ändern.

... link (0 Kommentare)   ... comment