Catwoman by Tim Sale


Dienstag, 26. Juni 2012
Verarsche Deadpool nicht. Niemals.

Cover von Deadpool: Suicide Kings

Verlag: Marvel
Autor: Mike Benson, Adam Glass
Zeichner: Carlo Barberi, Shawn Crystal
Ausgabe:TP 2010, Original in Deadpool: Suicide Kings 1-5
Sprache: Englisch

Story:
Deadpool stösst bei der Lektüre einer Zeitschrift ein Inserat auf, laut dem ein Wettbewerb zum Auftragskiller des Jahres stattfinden wird, bei dem es einen Haufen Geld zu gewinnen geben soll. Derjenige, der die Anzeige aufgegeben hat wollte auf diesem Weg an Deadpool rankommen, um ihm einen noch höher bezahlten Job anzubieten. Nach kurzer Überlegung, was er mit dem Geld anstellen könnte nimmt Deadpool an. Doch zu früh gefreut! Der vermeintliche Auftrag entpuppt sich als Hinterhalt und Deadpool wird zur Spielfigur in einer perversen Wette.

Die Darstellung unseres Lieblingskillers wird in den Medien als grausamer Terrorist dargestellt, was natürlich sofort die "Guten" auf den Plan ruft. Das ganze findet in New York statt, deswegen taucht Spiderman auf, Daredevil, der erstaunlicherweise an Deadpools Unschuld glaubt und der Punisher, der weniger flexibel ist, was seine Meinung betrifft.
Aber zum Glück ist Deadpools Körper ja sehr geduldig, wenn es um das Nachwachsenlassen von weggeschossenen, -geschnittenen und -gebissenen Körperteilen geht.

Breaking the 4th Wall mit Deadpool

Meine Meinung:
Einige mögen behaupten, dass Superman der grösste Superheld aller Zeiten sei. Andere wiederum bestehen darauf, dass es Spiderman ist und ich würde öfter mal schwören, dass es irgend jemand aus der Bat-Family sei. Aber ganz im Erst. Eigentlich ist es Deadpool. Das wissen wir alle. Nicht, weil wir es alle gelesen hätten.
Elvis ist ja auch unumstritten der Rock n' Roller Nummer 1, und Johnny Cash ist der absolut beste Country-Sänger der Welt. Es gibt einfach Dinge, die unumstösslich sind, wie Deadpool. Glaubt ihr nicht? Lest diesen Comic!

Mal davon abgesehen, dass die Geschichte einem die volle Bandbreite an Deadpool-Witzen inklusive das Durchbrechen des "Fourth Walls" präsentiert schafft es der Autor, Deadpool anderen Helden gleichwertig darzustellen, ohne diese anderen Charaktere dabei abzuwerten. Spiderman wirkt sogar fast unlächerlicher als in seinen eigenen Comics. Daredevil erweist sich als nützlich und der Punisher bleibt trotz seines Irrtums seriös, eiskalt und cool. Ok, bis vielleicht auf die Szene, wo er Green Goblin-Remix in den Kampf eingreift.

Die Geschichte ist wie schon erwähnt mal wieder extrem lustig und macht in Deadpools eigener Welt auch irgendwie Sinn.

Die Zeichnungen gefallen mir gut. Bei anderen Comics würde ich sie wahrscheindlich nicht so mögen, aber zu Deadpool passen sie sehr gut.

Ich empfehle diesen Comic Deadpool-Anfängern und -Profis gleichermassen.

Der Comic ist bei Panini Comics auf Deutsch erschienen, im März 2010. Leider ist er laut Panini-Homepage nicht mehr erhältlich.

... link (0 Kommentare)   ... comment