Catwoman by Tim Sale


Freitag, 29. Juni 2012
Die Superhelden-WG

Cover von Ultimate Spider-Man Band 1: Die neue Welt des Peter Parker

Verlag: Marvel
Autor: Brian Michael Bendis
Zeichner: David Lafuente
Ausgabe: Panini Comics TP 2011, Original in Ultimate Spider-Man 1-6
Sprache: Deutsch, Original in Englisch

Story:
Peter Parker und Gwen Stacy wohnen beide bei Peters Tante May. Das funktioniert ganz gut, obwohl Tante May nicht wissen sollte, dass die beiden seit einiger Zeit wieder ein Paar sind.
Das Leben der drei wird allerdings ordentlich auf den Kopf gestellt, als erst Johnny Storm (The Human Torch der Fantastic Four) vor der Tür steht und einzieht und danach Bobby Drake (Ice Man von den X-Men) um Asyl bittet. Damit keinem etwas auffällt legen sich die beiden eine Geheimidentität als Peters Cousins zu und lassen sich neue Frisuren verpassen. May meldet sie auf Peters Schule an und stellt einen neuen Haushaltsplan auf.

Und während Peter Parker noch versucht sein Privatleben zu ordnen macht sich einmal mehr ein Superschurke auf, alles an sich zu reissen: Mysterio.
Und Spiderman versucht natürlich, ihn aufzuhalten. Er ist nicht allein, denn eine vermummtee Person taucht immer dort auf und hilft, wo Spiderman gerade nicht sein kann oder etwas überfordert ist.

Spiderman. Ein wirklich talentierter Superheld.

Meine Meinung:
Hab ich schon erwähnt, dass ich Spiderman nicht mag? Nein? Gut. Ich mag ihn nicht. Er ist lächerlich. Ich mein, er ist ein Junge (ich weigere mich, Peter Parker als Mann wahrzunehmen), der sich als Spinne verkleidet. Er verursacht bei seinen "Rettungsaktionen" immer einen Multimillionenschaden. Und dann sind da immer diese Mädchenprobleme!
Ihr fragt euch jetzt vielleicht, warum ich dann Geld für diesen Comic ausgegeben habe. Das hat einen ganz logischen Hintergrund. Dazu eine kleine Geschichte:

Ein warmer Frühlingstag. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, Kinder rennen lachend die Strasse runter, eine alte Dame sitzt auf der Bank und krault ihren Hund. Ich schlendere mit guter Laune durch die Stadt und beschliesse, meinem Spiele- und Comicdealer einen Besuch abzustatten. Nicht, um etwas zu kaufen, sondern einfach, um ein bisschen zu plaudern. Herausfinden, was sich an der Nerd-Front so tut. Tratschen, wenn man so will. Denn dafür sind sie ja auch da. Wie Friseure, nur dass man nicht über so nebensächliche Dinge wie Frisuren, Klamotten und die neueste Unterlassungsklage gegen Charlie Sheen plaudert, sondern über die wirklich wichtigen Dinge. Magic-Karten-Prerelease? Hm. Neuer Warhammer 40k-Katalog? Aha. Nur noch ein paar Wochen bis zum DC-Relaunch bei Panini? Super. Erweiterung für Privacy? Immer her damit!
Und so schwebe ich auf meinem fliegenden Teppich aus guter Laune in den Laden, visiere die Theke an, und kriege den Schock meines Lebens. Sitzt da der Verkäufer mit verquollenen Augen, triefender Nase. Der Mülleimer voll mit benutzten Taschentüchern. Ich eile natürlich gleich zu ihm, will ihn trösten, frage, was los sei. Er kriegt vor lauter Schluchzen kaum ein Wort raus. Irgendwann verstehe ich: "Spiderman... *snif* ...tot!"
Wie jetzt!? Der ist doch nicht tot! Doch. Sie hätten ihn getötet. Wer? Marvel. Einfach so.
Ich lasse mir nichts anmerken, aber meine Laune steigt. Endlich! Er erklärt mir alles. Das sei diese neue Serie, Ultimate Spider-Man, und da würden sie ihn einfach töten!
Ich habe die Hefte dann bestellt unter dem Vorwand, schauen zu wollen, ob das wirklich so schlimm sei, oder ob das vielleicht nur so sei wie bei Batman, der ja gar nicht richtig tot sei.
Das ist der Grund, warum ich diese Hefte gelesen habe.

Ok, das hat sich natürlich nicht wirklich so zugetragen, aber der Grund ist wahr: Ich habe diese Serie gekauft, weil mir gesagt wurde, dass Spiderman darin stirbt. Und das konnte ich mir ja nicht entgehen lassen.

Aber jetzt kommt der Hammer: Ich finde die Serie gut. Es hat sogar richtig Spass gemacht, das Heft zu lesen.

Die Idee, aus Parkers Zuhause eine Superhelden-WG mit Tante May als Hausmutter zu machen ist eine grossartige Idee. Das verspricht viele lustige Momente.

Ich bin eigentlich schon ein bisschen zu alt für die ganzen Teenager-Problem-Geschichten. Und eigentlich stand ich schon als Teenager nicht auf Soaps. Aber das hier ist spannend und witzig.

Der Comic ist voll mit rasanter Action. Die Mischung aus Privatproblemen und Superheldenkämpfen ist ausgewogen.

Die Bilder sind lustig und bunt. Keine Meisterwerke, aber passend zur Geschichte und auch nicht hässlich.

Alles in allem ein lustiger, unbeschwerter Gute Laune-Comic.
Nicht jedermanns Geschmack. Wer ausschliesslich auf Wolverines Gemetzel oder auf Catwomans... Qualitäten steht wird nichts damit anfangen können, aber Leute, die auch gerne einmal schmunzeln beim Lesen werden sich freuen. Und natürlich Teenager.

Der Comic erschien im Juli 2010 bei Panini Comics, kostet 16.95€ und ist immer noch erhältlich.

... link (0 Kommentare)   ... comment