Catwoman by Tim Sale


Donnerstag, 29. November 2012
Es geht spannend weiter

Cover von AvX: Runde 2

Verlag: Marvel
Autor: Ed Brubaker, Jonathan Hickman, Kieron Gillen, Steve McNiven
Zeichner: John Romita jr., Salvador Larroca, Steve McNiven
Ausgabe: Panini Comics, Original in Avengers vs. X-Men 3 & 4, AvX: VS 2
Sprache: Deutsch, Originalausgabe in Englisch

Story:
Der Kampf auf Utopia ist vorbei, es scheint, als hätten die X-Men aufgegeben. Die Avengers sehen sich auch ohne Hope in Gewahrsam genommen zu haben als Gewinner. Wolverine ist der einzige, der die Falle riecht, doch bevor er seine Teamkollegen warnen kann sind die X-Men auch schon verschwunden.

CapAm teilt die Avengers in Teams auf, die nach Hope suchen sollen. Wolverine nimmt er in sein Team, denn nachdem dem Cap klar geworden ist, auf welcher Seite dieser steht haben die zwei noch ein Hühnchen zu rupfen.

Und als sich dann alle auf dem Mond wiedersehen wird schlagartig jedem klar, wie nah die Phönixkraft schon ist.

CapAm gegen Wolvie

Meine Meinung:
Ja, die Geschichte wird noch spannender.
Es ist interessant zu sehen, wie die verschiedenen Gruppen miteinander verknüpft und dass die Grenzen zwischen ihnen nicht eindeutig gezogen sind.

Jede einzelne Szene ist für sich genommen spannend oder auch tragisch-komisch.
Zum Beispiel die Szene, in der Wolverine mit einem Eisbärenpelz über den Schultern durch die Antarktis läuft und auf einmal auf eine "Brotkrumenspur" aus Bierdosen stösst.
Ich möchte an dieser Stelle mal kurz ein bisschen klugscheissen:

Der Name "Arktis" leitet sich ab vom Wort "Arktos", was übersetzt so viel wie "Bär" bedeutet. In der Arktis leben also Eisbären. In der Antarktis leben keine Eisbären, weshalb ich mich frage, woher Wolverine den Pelz hat.
Klugscheissen Ende.

Dass Cyclops eine Schülerin von Wolverines Schule benutzt, um die Avengers in die Irre zu führen finde ich moralisch bedenklich. Vor allem, da sogar Wolverine seine Schüler nicht mit in das Geschehen ziehen will.

Den Mond als Ziel zu wählen finde ich etwas eigentümlich, aber lieber das als schon wieder New York.

Die ausgewählten Kämpfe zwischen Gambit und CapAm, und zwischen Spidey und Colossus tragen zwar nicht zum besseren Verständnis der Geschichte bei (was auch gar nicht nötig ist), sind aber sehr amüsant. Auch wenn ich Spider-Mans Geschwätz nicht mehr hören kann. Meiner Meinung nach hat er die Niederlage verdient.

Mit Romita jrs. Zeichnungen freunde ich mich immer mehr an, das Highlight sind für mich aber auf jeden Fall McNivens Bilder.
Ich mag CapAm und Gambit beide und freue mich deshalb gleich doppelt.

Wer erst jetzt Lust auf die Reihe bekommen hat sollte wissen, dass es ratsam ist, erst das erste Heft der Reihe zu lesen.

Natürlich kostet auch dieses Heft 5.95 €, was aber wirklich ok ist.

Und jetzt überlasse ich das letzte Wort wie immer meinem blauen Sidekick.

Seine Meinung:
Das kam tatsächlich überraschend... Ich war (und bin es eigentlich immer noch) der Meinung, dass die X-Men den Avengers unterlegen sind. Was soll man denn auch tun gegen Captain America, Iron Man, den Hulk und Spider-Man (!!! ja, er gehört dazu !!!) tun?
Es war schön zu sehen, wie es die X-Men auf Grund ihrer besonderer Fähigkeiten schaffen die Avengers zu täuschen.
Gut nachvollziehbar und umgesetzt finde ich deswegen auch, dass Wolverine immer noch als einziger den Durchblick zu haben scheint. Dabei riecht er den Braten, der Täuschung, der X-Men sofort und macht sich, verstoßen druch Cap., alleine weiter auf seinen Weg.
Wirklich blöd, dass die Avengers damit ihren einzigen Vorteil verloren haben...

Inzwischen wird nicht nur auf Seiten der Avengers mit Dreck geworfen und sich unter der Gürtellinie verhalten („Wir kidnappen einfach mal das Mädel, dann wird schon alles gut gehen... ach und den Phönix halten wir nebenher auch noch auf“ (Thor, ein Gott (!), hat übrigens den Kampf gegen den Phönix verloren... muss ich mehr sagen?)) sondern die X-Men heben das Ganze auf eine ganz neue Ebene, in dem sie unschuldige Kinder für ihre Zwecke benuzten. Aber hey, durch den netten Brief von Cyclops haben sie ja sowieso schon Narrenfreiheit erhalten... schließlich wurde der Schwarze Peter schon längst an die Avengers abgetreten.

Eine interessante Aussage von Iron Man gegenüber Captain America fand ich: „... weswegen genau willst Du sie den anklagen, Steve?“
Die Frage bleibt natürlich unbeantwortet und zeigt noch einmal schön, dass man eigentlich nichts wirklich in der Hand hat und auch gar nicht so richtig weiß wer überhaupt recht hat – wenn es denn in dieser Situation so etwas überhaupt gibt.

Ich bin sehr gespannt wie es nun weiter geht. Die Avengers haben, für mich, sehr an Fahrt verloren und haben sich im Moment etwas verrannt. Die X-Men scheinen nur zu reagieren und halten sich an ihren Strohhalm der Hoffnung der Wiedergeburt (… und das Hope dem Phönix gewachsen ist).
Zum Glück hat Hope eine realistische Sicht auf die Dinge und sagt ganz klar: Ich glaube, dass ich es packen kann... wenn nicht bist Du, Wolverine, der Einzige dem ich vertrauen kann.
Deswegen macht es für mich nur Sinn, dass Hope und Wolverine nun ein Team bilden: Hope hat Handlungsfreiheit und Schutz durch Wolverine. Wolverine hat Kontrolle – ich freue mich zu sehen wie es weiter geht.

Zu den close-up-Kämpfen am Ende ist zu sagen, dass ich sie sehr unterhaltsam finde und auch ziemlich cool! Einfach klasse, dass man hautnah mitbekommt wer-wem-wie überlegen sein kann und vor allem auch welche Kniffe genutzt werden um zu dominieren. Die eine oder andere Überraschung ist natürlich auch dabei: Spider-Man verliert?!
Natürlich nicht – er geht bevor er jemandem wirklich weh tun muss! Sehr verantwortungsbewusst wie ich finde...
Gut passenden finde ich grundsätzlich die Kommentare der Redaktion (AvX-Anmerkung). Witzig, die Situation gut einfangend und teils interessant (Spideys Netz ist 2,62mal haltbarer als Sahl?! good to know!)... so soll Action sein!

Der aktuelle Teil der AvX-Reihe ist wieder zu empfehlen!

... link (0 Kommentare)   ... comment