Catwoman by Tim Sale


Donnerstag, 21. Februar 2013
Catwoman verliert ihr Herz - aber nicht an Batman

Cover von Batman: Heart of Hush

Verlag: DC
Autor: Paul Dini
Zeichner: Dustin Nguyen
Ausgabe: HC 2009, Original in Detective Comics #846-859
Sprache: Englisch

Story:
Hush ist zurück. Und mehr als jemals zuvor dürstet er nach Rache. Noch immer hasst er Bruce Wayne dafür, dass der scheinbar immer all das hatte, was ihm, Tommy Elliot versagt geblieben war.
Batman mahnt alle seine Allierten zur Vorsicht, denn Hush kennt sein Geheimnis und kennt keine Moral, wenn es darum geht, seine Rachefantasien in die Tat umzusetzen. Doch wer eine ganze Stadt zu beschützen hat, der kann nicht überall gleichzeitig sein. Und während Batman versucht, einem kleinen Waisenjungen namens Colin das Leben zu retten nimmt ihm sein Feind das einzige weg, das Geld nicht zu kaufen vermag: Das Herz der Frau, die Bruce Wayne liebt.
Ein Rennen gegen die Zeit beginnt. Batman bringt Selina zu Doctor Mid-Nite, der ihm helfen soll, Selina ihr Herz wieder einzupflanzen. Sobald Batman das Herz gefunden hat. Wenn er es überhaupt rechtzeitig wiederfindet. Die Uhr tickt.

Das ist auch Batman klar. Deshalb verzichtet er auf den Versuch, Scarecrow, der Hush geholfen hat, im Gespräch dazu zu bringen, Hushs Aufenthaltsort raus zu rücken, sondern geht gleich ins Foltern über. Es dauert nicht lange bis er ihn so weit hat.
Doch natürlich wartet Hush schon auf seinen alten Freund und kann es kaum erwarten, ihm gegenüber zu stehen. Face to Face.

Messerscharf erkannt, Mister Detective.

Meine Meinung:
Eine meiner Lieblingsbatmangeschichten.
Nicht, weil Batman mit Hush einen der genialsten Gegenspieler hat, die je für ihn entwickelt wurden. Auch nicht, weil es einfach eine geniale Idee ist, Catwomans Herz zu stehlen. Und auch nicht, weil sie ein sehr schönes Ende hat. Das alles trifft zu, aber die Geschichte ist mir wegen etwas anderem im Gedächtnis geblieben.

Batman ist mit sich im Reinen.
Er ruft Robin, Nightwing und Mid-Nite zu Hilfe, er bedankt sich bei den Menschen, die ihm helfen, er verschiebt wichtige Dinge, um Selina im Krankenhaus besuchen zu können und er sagt ihr sogar, dass er sie liebt.
Und das alles in einer Geschichte.

Eine wirklich tolle Geschichte, für Fans des Batman/Catwoman-Pärchens ein Muss.
Ausserdem erfährt man auch noch jede Menge über Tommy Elliots Vergangenheit und darüber, wie gestört Bruce Waynes einziger Freund in Kindheitstagen schon war.

Über Dustin Nguyens Künste möchte ich nicht mehr allzu viel sagen. Der Mann ist ein Könner.

Die Geschichtei ist bei Panini Comics auf Deutsch erschienen unter dem Titel "Hush - Herz der Finsternis".

... comment