Catwoman by Tim Sale


Freitag, 1. März 2013
Eine Geschichte, so übel, dass sogar Damian nicht damit klar kommt

Cover von Batman: Streets of Gotham: The House of Hush

Verlag: DC
Autor: Paul Dini
Zeichner: Dustin Nguyen
Ausgabe: HC 2011, Original in Batman: Streets of Gotham #12-14, 16-21
Sprache: Englisch

Story:
In Gotham gibt es mehr als genug zu tun für Batman. Als unverhofft Man-Bat auftaucht und für Furore sorgt, setzt Oracle also Huntress auf ihn an. Sie soll ihn nicht verletzen, sondern nur fangen, damit sie ihn wieder in Kirk Langstrom zurück verwandeln können. Huntress glaubt nicht daran, dass dies möglich sei und versucht die Riesenfledermaus mit allen Mitteln zur Landung zu bewegen.
Bei ihrem Kampf brechen sie durch das Glasdach einer Kirche. Ausgerechnet die Kirche jenes Pastors, der seit Kurzem die Stimme Gottes vernimmt.
Und diese Stimme befiehlt ihm nun, die beiden Kreaturen zu erschiessen.

Batman und Robin kommen einer grauenvollen Verbrechensserie auf die Spur. Humpty Dumpty, ein etwas zurückgebliebener Bösewicht hat Kinder aufgesammelt, die er im Abwasser gefunden hat. Während Batman versucht weitere Infos aus ihm rauszuquetschen stellt Robin fest, dass sich die Kinder nicht bewegen, nicht auf den Lärm reagieren und nicht atmen. Sie sind tot.
Doch Humpty ist nicht Schuld. Er hat die Kinder nur mitgenommen und wollte versuchen, sie wieder hinzubekommen.

Das nimmt Robin so mit, dass er beschliesst, auf eigene Faust zu ermitteln. Als Damian. Dabei trifft er auf Colin, dem sein Vater einst das Leben gerettet hat und der jetzt nachts als muskelbepackter "Abuse" die wehrlosen beschützt. Und sie werden prompt entführt.
Wie sich herausstellt, sind die toten Kinder das Ergebnis einer perversen Fantasie. Einer Fantasie, deren Besitzer Victor Zsasz heisst.
Er lässt Kinder gegeneinander antreten. In einem Messerkampf muss einer den anderen töten. Der Gewinner kommt eine Runde weiter. Bis jemand im Finale landet, um dort gegen Zsasz persönlich anzutreten.
Auch Damian muss in den Ring und trifft dort gleich auf den Chef persönlich.

Und hätte der gewusst, wer da vor ihm steht, er hätte ihm bestimmt kein Messer in die Hand gedrückt.

Damian at his best

Meine Meinung:
Eine düstere Geschichte. Meistens, wenn es um Kinder geht, ist es übel. Das haben Kinder so an sich.
Doch hier ist es so schlimm, dass sogar ich kurz schlucken musste, als ich es gelesen habe.
Als Humpty vor Batman und Robin steht und erzählt, wie er den toten Kindern helfen wollte, da lief es mir schon eiskalt den Rücken hinunter.
Als man dann erfährt, was mit den Kindern passiert ist, das ist hart.

Ein toller Comic, der vor allem zeigt, zu was Damian imstande ist. Wenn niemand in der Nähe ist handelt er nur nach seinen eigenen Regeln. Hätte Colin ihn nicht gestoppt hätte er Zsasz abgeschlachtet.

Der dritte und letzte Band der "Batman: Streets of Gotham"-Serie ist so gut, dass er mich vergessen lässt, was für ein Desaster der zweite Band war.

Diese Geschichte ist stark. Batman ermittelt in Zivil und verkleidet, Damian löst alleine einen harten Fall und Huntress taucht auch auf.

Im Gegensatz zum zweiten Band gibt es für diesen hier eine klare Kaufempfehlung. Nicht für Kinder und nicht für Batman-Neulinge, ausserdem sind Englischkenntnisse erforderlich, da auch dieser nicht auf Deutsch erschienen ist.
Aber allen anderen lege ich ihn ans Herz.

... comment