Catwoman by Tim Sale


Mittwoch, 10. Juli 2013
Episches Ende einer epischen Geschichte

Cover von Runde 6

Verlag: Marvel
Autor: Brian M. Bendis, Jason Aaron
Zeichner: Olivier Coipel, Adam Kubert
Ausgabe: Panini 2012, Original in Avengers vs. X-Men #11-12, AvX: vs 6
Sprache: Deutsch, Original in Englisch

Story:
Es Endet. So oder so. Das weiss CapAm, das weiss Cyclops. Deshalb bietet jeder noch einmal alles auf, was er hat. CapAm versammelt die Avengers und X-Men hinter sich und bittet sogar den Hulk um Hilfe. Cyclops fragt nicht erst, er nimmt einfach. Und zwar einfach die verbleibende Phönix-Kraft. Um die gesamte Kraft in sich zu vereinen ist er sogar bereit, seine Freundin zu opfern.
Als Charles Xavier seinen Ziehsohn zur Besinnung zwingen will, geschieht das unfassbare.
Und der Kampf endet.

The end is near

Meine Meinung:
Das Ende.
Und damit meine ich nicht nur das Ende des AvX-Events, sondern auch das Ende einer Ära. Ich scheiss drauf, dass die Marvel-Titel jetzt wieder bei #1 anfangen. Und es ist mir auch egal, dass die Charaktere jetzt teilweise neue Origins bekommen. Das ist bei Marvel Gang und Gäbe, keine grosse Sache, nicht so wie bei DC.

Nein, was ich damit meine, ist das Ende von Mr. Nice Guy Scott Summers. Jahrelang war er der Bubi, der Typ, der die böse Realität nicht wahrhaben wollte. Der Mann, den niemand ernst genommen hat, nicht einmal seine eigene Freundin. Neben Wolverine wie ein Mann zu wirken ist aber auch kein leichtes Unterfangen. Und die X-Men-Filme haben ganz sicher nicht dabei geholfen.

Doch jetzt ist es vorbei. Der brave Cyclops ist Geschichte.
Der Comic ist grossartig, das Ende überwältigend, die ganze AvX-Geschichte ist absolut gelungen. Aber nichts hat sich so sehr bewegt wie Cyclops.

Der ganze Aufwand also nur, um eine einzige Figur zu verändern? Hat er das überhaupt verdient?
Ja, natürlich.
Im Marvel-Universum gab es, wie uns diese Geschichte einmal mehr gezeigt hat, immer zwei Supermächte: Die Avengers und die X-Men. Erstere sind grösstenteils Regierungsgesteuert und –finanziert. Doch letztere nicht. Gefürchtet, gehasst, gejagt. Nie akzeptiert oder gar respektiert. Normalerweise reagiert eine über längere Zeit so behandelte Gruppe irgendwann mit Gewalttaten und – um auf der aktuellen Welle mitzureiten – Terrorakten. Nicht die X-Men. Zwar hätte es nicht an willigen Leuten gefehlt, um solche Aktionen durchzuziehen. Doch immer war Cyclops da, der alle zurückgehalten und zur Vernunft gerufen hat. Immer er.

Durch sein Fehlen wird sich das Marvel-Universum mehr verändern als durch das Weglassen irgendeines anderen Charakters. Da kann CapAm so grosszügig mit seinen „Uncanny Avengers“ ankommen wie er will, die Balance wird wohl (hoffentlich) ziemlich schnell zunichte sein.

Ich sage das nicht oft, aber AvX ist ein Must-Read für jeden Marvel-Fan.
Übrigens bin ich inzwischen der Meinung, dass man auf die Tie-ins getrost verzichten kann.

... comment