Catwoman by Tim Sale


Mittwoch, 28. August 2013
Eine überspringbare Geschichte

Cover von Iron Man #1

Verlag: Marvel
Autor: Kieron Gillen
Zeichner: Greg Land
Ausgabe: Originalausgabe
Sprache: Englisch

Story:
Tony erhält eine beunruhigende Nachricht von der befreundeten Wissenschaftlerin Maya Hansen. Sie Enthält zwei Aussagen:
1. Sie ist tot.
2. Extremis ist wieder aktiviert worden.
Extremis, eine Art Krankheit, die Infizierten die Möglichkeit gibt, zu expoldieren, stellt eine Gefahr dar, nicht nur für Tony Stark, sondern für die gesamte Menschheit.
Tony kommt zu spät: Die Extremis-Waffe wurde bereits auf einer Auktion verkauft. Durch gewisse Überredungskünste erfährt er, dass es vier verschiedene Käufer gab. Ehrensache, dass er die glücklichen Gewinner alle persönlich aufsucht.

Dabei muss der Selfmade-Superheld erkennen, dass nicht alle Käufer in böser Absicht gehandelt haben.
Zum Beispiel der Drogenboss, der sein gesamtes Drogengeld dafür ausgegeben hat in der Hoffnung, seiner Krebskranken Tochter helfen zu können.

Ganz anders ist da "The Circle", eine Vereinigung, die ihre eigenen Kampfrüstungen baut und sie gleich gegen Iron Man testen will. Als Wetteinsatz bieten sie Tony ihren Teil von Extremis an.

Sein Weg führt ihn sogar zu einem alten "Freund".

Uuuuh, eine neue Rüstung!
<br />
Aus Knete!

Meine Meinung:
Extremis, Maya Hansen, der Verweis auf Ho Yinsen...
Die Geschichte scheint sehr auf die Bedürfnisse des Filmpublikums zugeschnitten zu sein. Klar, schliesslich hofft man nicht nur, Comicfans in die Kinos zu locken, sondern auch Filmfans zu eingefleischten Comiclesern zu machen. Ich verstehe das und vergebe Iron Man deshalb den relativ schwachen Start in die neue Serie (übrigens schon die 5.). Auch, weil das Ende der Geschichte auf eine gute Geschichte hindeutet.

Als Einstieg, was der Relaunch ja auch bei Marvel sein soll, ist die Geschichte geeignet. Wer die Filme nicht gesehen hat und trotzdem mit den Comics anfangen möchte (gibt's diese Leute überhaupt?), dem wird hier das Konzept von Iron Man kurz erklärt. Wer die Filme gesehen hat, dürfte einige Elemente wiedererkennen. Und wer schon immer Iron Man-Fan war, der hat hier... die ersten fünf Hefte der neuen Serie vor sich liegen.

Wirkliche Spannung kommt nicht auf, Iron Man arbeitet seine Gegner gekonnt Stück für Stück ab.
Das Artwork ist Standard-Arbeit, wobei ich nicht sagen kann, ob es mehr an den Zeichnungen oder der sehr farbenfrohen Colorierung liegt.

Gar nicht gefallen hat mir Pepper Potts. Sie sieht aus wie jede andere Sexbombe in Tonys leben. Ironischerweise fragt sie ihn in #4 sogar selbst:

"Do they all look the same to you? Look at me. Be honest. Do I look the same to you?"

"Sehen die alle gleich für dich aus? Schau mich an. Sei ehrlich. Sehe ich aus wie alle anderen für dich?"

Ähm... ja, leider.

Die Serie hatte einen mässigen Start, wird sich aber sicher bessern.

Die Serie erscheint auf Deutsch bei Panini Comics, in Heftform. Jedes Heft beinhaltet eine Ausgabe von "Iron Man" und eine von "Indestructible Hulk". Interessante Mischung.

Für alle die einsteigen möchten sind die Hefte noch immer für 4.99 € das Stück erhältlich.
Oder ihr wartet einfach auf #6, das Mitte Dezember erscheint, da geht eine neue (manche würden sagen: bessere) Geschichte los.

... link (0 Kommentare)   ... comment