Catwoman by Tim Sale


Samstag, 31. August 2013
Wunderschönes Artwork, Story erfordert Vorwissen

Cover von Punisher 4: Gejagt

Verlag: Marvel
Autor: Greg Rucka
Zeichner: Carmine di Giandomenico
Ausgabe: TP 2013 Panini Comics, Original in Punisher: War Zone #1-5
Sprache: Deutsch, Original in Englisch

Story:
Der Punisher hat sich bei den falschen Leuten unbeliebt gemacht.
Ok, eigentlich hat er sich aktuell gerade nur bei Spider-Man unbeliebt gemacht.
An sich ist das kein grosses Problem. Wenn, ja wenn Spider-Man das ganze nicht zu einem Problem der Avengers machen würde. Er überredet sie, den Punisher zu suchen und ihn hinter Schloss und Riegel zu bringen für das, was er getan haben soll.

Dabei gibt es aber zwei Probleme. Einerseits kann man den Punisher nicht einfach so in ein normales Gefängnis stecken. Sein Lebensinhalt besteht darin, Straftäter niederzustrecken. Das Gefängnis wäre also ein Paradies für ihn.
Andererseits gibt es schon jemand, der für seine Taten vor Gericht steht: Sergeant Rachel Cole-Alves, seine ehemalige Komplizin.

So beginnt eine schier aussichtslose Jagd auf einen, der sein Leben lang nichts anderes getan hat als gejagt zu werden oder selbst zu jagen. Ein Avenger nach dem anderen geht dem Punisher auf den Leim, und das ohne dass er sie durch Gewaltanwendung ausser Gefecht setzt.

Nur zwei der Mitglieder wissen, wie man mit jemandem wie dem Punisher umgeht. Wolverine und der Cap. Und sie stehen nicht beide auf der selben Seite.

"Wir müssen dem Punisher kriegen!" - "Oder wir saufen einfach mit ihm." - Gute Idee, Thor.

Meine Meinung:
Rucka schreibt ja generell gute Geschichten, wie zum Beispiel "Gotham Central" von DC (schon etwas älter) oder "Lazarus" von Image (aktuell). Von beiden Serien werdet ihr hier noch irgendwann hören.
Auch diese Geschichte ist spannend geschrieben und hat ein interessantes Ende. Leider fehlt mir das Davor und das Danach. Da es sich bei "Punisher: War Zone" um eine abgeschlossene Miniserie handelte ging ich davon aus, dass die Geschichte mit der #1 beginnt und mit der #5 endet. Mit anderen Worten: Dass ich sie auch ohne viel Sekundärliteratur verstehen würde.

Leider nein.

Ich verstehe nicht ganz, was die gute Frau getan hat und ich verstehe auch nicht ganz, warum es Castle so wichtig ist, dieses Ziel (das ich hier nicht spoilern will) zu erreichen.

Die Zeichnungen und auch die sehr gelungene Colorierung gefallen mir ausserordentlich gut und sind auch der Grund, warum ich den Band unbedingt haben wollte.
Die Hintergründe wirken oft wie in Nebel gehüllt, wodurch das ganze eine für (US-)Comics ungewöhnliche Tiefe bekommt. In der bildenden Kunst nennt man diese Technik "Sfumato". Prominentes Beispiel: Die Mona Lisa.
Damit hat mich das Artwork so umgehauen, dass ich sogar über die paar fehlenden Schatten hinwegsehen konnte.

Ich bereue es nicht, diesen Comic gekauft zu haben.
Leuten, die mit Marvel-Comics vertraut sind und vielleicht auch schon den einen oder anderen Punisher-Comic gelesen haben, die sollen ruhig zugreifen.
Leute, die nur gelegentlich mal was lesen werden wohl eher verzweifeln beim Versuch herauszufinden, worum es eigentlich geht.

Der Comic kostet 14.99 €.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 18. Juli 2012
Kleiner Leckerbissen

Cover von The Punisher kills the Marvel Universe

Verlag: Marvel
Autor: Garth Ennis
Zeichner: Doughie Braithwaite
Ausgabe: First Printing 2008, Original 1995
Sprache: Englisch

Story:
Frank Castle ist Polizist und ehemaliger Soldat. An einem schönen, sonnigen Tag werden seine Frau und seine Kinder bei einem Kampf zwischen Superhelden und Aliens im Park getötet.
Als er dort eintrifft entschuldigen sich die Superhelden natürlich bei ihm. Ein einfaches "Sorry!" von Cyclops persönlich sollte da schon reichen, sollte man meinen. Castle sieht das aber ein bisschen anders und erschiesst zwei der anwesenden X-Men.

Obwohl er beim Strafprozess gegen ihn vom blindesten Anwalt von ganz Hell's Kitchen vertreten wird, muss Castle lebenslang hinter Gitter.
Dort kommt er allerdings nie an, da ein entstellter Mann namens Kesselring ihn befreit und in eine Geheinmgesellschaft einführt. Diese hat das Ziel, alle Supermenschen, egal ob gut oder böse, zu vernichten. Dafür brauchen sie Frank Castle. Er soll sie dafür bestrafen, was sie diesen Menschen angetan haben. Und so macht sich der Punisher auf, jeden einzelnen von ihnen über den Styx zu schicken.

Der Bestrafer bestraft den Vielfrass

Meine Meinung:
Oh Mann, Garth Ennis, die geile Sau!
Ganz ehrlich, Leute, hier meine Meinung zu dieser Geschichte Kund zu tun erscheint mir schon fast ein bisschen blasphemisch.
Ich mein, es handelt sich hier um eine Geschichte, in der der Punisher durch die Gegend rennt und alle tötet!
WIE GEIL IST DAS DENN?

Es wirkt ein bisschen wie eine Vorstudie für sein späteres Werk in The Boys, wo Butcher (der ein bisschen aussieht wie Frank Castle) eine Truppe zusammenstellt um die Supies unter Kontrolle zu bringen.

Die Zeichnungen sind 90er-Standard, nichts besonderes, aber das braucht diese Geschichte auch gar nicht.

Demnächst kommt die Miniserie Deadpool kills the Marvel Universe raus, nicht von Garth Ennis.
Ich bezweifle noch ein bisschen, dass sie mit diesem Meisterwerk mithalten kann, aber ich werde sie lesen, bevor ich mir ein Urteil bilde.

Ihr braucht also wirklich noch eine Empfehlung? Kaufen. KAUFEN!

... link (0 Kommentare)   ... comment