Catwoman by Tim Sale


Samstag, 17. August 2013
Eisner Award Gewinner, und das absolut verdient

Cover von Saga: Volume One

Verlag: Image
Autor: Brian K. Vaughan
Zeichner: Fiona Staples
Ausgabe: TP 2013
Sprache: Englisch

Story:
Seit Hazel auf der Welt ist, ist sie auf der Flucht. Denn eigentlich dürfte sie gar nicht existieren. Ihre Mutter Alana und ihr Vater Marko sind nämlich angehörige zweier verfeindeter Rassen. Alanas mit Flügeln ausgestattete Rasse lebt auf einem Planeten, der von Markos Rasse bewohntem Mond umkreist wird.

Beide Völker führen seit langer Zeit Krieg. Beziehungen zwischen Angehörigen beider Völker sind verboten, die Strafe für Nichtbeachtung ist der Tod.

Also haben die beiden beschlossen zu fliehen um zu überleben. Das ist nicht so einfach, da die Anführer beider Völker auf der Jagd nach ihnen sind. Dabei geht es nicht nur um die Bestrafung der abtrünnigen Soldaten, sonder vor allem um das Kind der beiden. Mischlinge sind nämlich nicht nur unglaublich selten, sondern sterben meistens schon kurz nach der Geburt. Dass Hazel überlebt hat fasziniert alle.

Dabei jagen sie die Familie nicht persönlich. Während der Präsident von Alanas Planet einen Prinzen eines anderen Volkes geschickt hat um sie aufzustpüren, senden Markos frühere Anführer lieber Profis, sprich Auftragskiller.

Doch mit viel Glück und etwas Hilfe von einem toten Mädchen schaffen sie es immer wieder, ihren Verfolgern mehr oder weniger knapp zu entkommen und so ein mehr oder weniger normales Familienleben zu führen.

Alana und Marko. Süss und irgendwie auch ein bisschen eklig.

Meine Meinung:
Als ich zum ersten Mal von Saga gehört habe war mir gleich klar, dass die Serie nichts für mich ist. "Romeo und Julia trifft auf Star Wars"? Zwei Themen, mit denen ich nichts anfangen kann. Als ich erste Bilder des Artworks sah, hatte ich die Bestätigung. Niemals würde ich Geld für sowas ausgeben.
Und nur weil eine Serie mehrere Eisner Awards gewinnt (Beste neue Serie, beste fortlaufende Serie, bester Autor) würde ich meine Meinung bestimmt nicht ändern.

Umstände, an die ich mich nicht mehr erinnern kann, führten dazu, dass ich mir dann doch mal den ersten Band gekauft habe.

GOTT SEI DANK!

Dieser Comic ist... ist... ich weiss nicht, was ich sagen kann, um ihm gerecht zu werden.

Die Zeichnungen, die mir so gar nicht gefallen haben wirken im Kontext der Geschichte ganz anders. Sie passen nahezu perfekt.

Die einzelnen Charaktere sind, na ja, halt echte Charaktere. Nicht nur Marko und Alana strotzen vor sympathischen und weniger sympathischen Eigenschaften, sondern auch Prinz IV, das Geistermädchen Izabel und vor allem der Auftragskiller "The Will", der übrigens meine Lieblingsfigur ist, könnten jeder für sich eine eigene Comicserie füllen.

Die Serie hängt mit keiner anderen Serie zusammen, man braucht absolut kein Vorwissen dafür und sie ist nichts für Kinder.

Kaufen? Auf jeden Fall.

In Deutschland ist der erste Band vor Kurzem bei Cross Cult erschienen, die sich ja mit "The Walking Dead" schon die letzte grosse Image-Serie unter den Nagel gerissen haben.
Der Preis von 22 € wird dem einen oder anderen weh tun, der Comic ist es aber wert.

... link (0 Kommentare)   ... comment