Catwoman by Tim Sale


Donnerstag, 6. Juni 2013
Ohne Worte

Cover von Worlds' Finest #1

Verlag: DC
Autor: Paul Levitz
Zeichner: George Pérez, Kevin Maguire, Wes Craig
Ausgabe: TP 2013 Panini Comics, Original in Worlds' Finest #0-5
Sprache: Deutsch, Original in Englisch

Story:
Helena Wayne und Kara Zor-El, das sind Robin und Supergirl von Erde 2. Durch einen mysteriösen Energietunnel landeten sie vor fünf Jahren auf der normalen Erde und haben seither keine Möglichkeit gefunden, wieder in ihre Welt zurück zu kehren. Da es auf dieser Erde schon einen Robin und ein Supergirl gibt, nehmen beide neue Geheimidentitäten als Huntress und Power Girl an.
Während Kara unter ihrem bürgerlichen Namen Karen Starr Milliarden erwirtschaftet und das verdiente Geld in Projekte steckt, die eine Rückkehr möglich machen sollen, erforscht Helena die neue Welt und versucht, ihren Platz in ihr zu finden. Das fällt ihr besonders schwer, da Bruce Wayne und Selina Kyle, die in ihrer Welt ihre Eltern sind, hier nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben, und der hiesige Batman schon einen Robin hat. Also versucht sie als Huntress einfach, so viele Leben zu retten und so viel Gutes zu tun wie möglich.
Kara hingegen will nichts von der auf dieser Erde beheimateten Super-Family wissen. Ihr Desinteresse geht so weit, dass sie sogar die Veränderungen an ihren eigenen Superkräften ignoriert,
Was sie mehr als einmal in Lebensgefahr bringt.

Doch auch wenn die zwei jungen Frauen sich in dieser Welt nach fünf Jahren noch immer sehr verloren fühlen, so können sie sich doch bei einer Sache immer sicher sein: Jede von ihnen hat eine Freundin, auf die sie zählen kann.

Kara und Helena. So gar nicht wie Kal und Bruce.

Meine Meinung:
Ich hab mich so gar nicht für die Serie interessiert, als sie rauskam. Ich ging auch davon aus, dass sie ziemlich schnell wieder in der Versenkung verschwinden würde. Doch dann habe ich nur Gutes darüber gehört, und bis jetzt sieht es nicht aus, als ob diese Serie in den nächsten paar Jahren wieder verschwinden würde.

Ich konnte dann letztens im Comicladen nicht widerstehen und hab mir den Sammelband gekauft. Ich lobe mich selbst nicht oft, aber heute mach ich eine Ausnahme. "Gut gemacht, Comicgirl!

Die Serie ist wirklich gut. Es ist eine ausgewogene Mischung aus Kampf und Details, wie Helena und Kara ihr Leben bestreiten.

Sehr gefreut habe ich mich über das neue Power Girl-Outfit, das nun ohne Lust-Loch auskommt. Sie verliert zwar noch immer gerne ihre Klamotten während eines Kampfes, aber das ist verkraftbar.

Ich werde mir auch den nächsten Sammelband kaufen.

Der Comic ist auch für Einsteiger geeignet, trotz des ganzen Parallelwelten-Gedöns.

Der Sammelband kostet 14.95 €. Da er sechs US-Hefte beinhaltet ist der Preis ziemlich gut.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 22. November 2012
World's Finest vom feinsten

Cover von Superman/Batman #44

Verlag: DC
Autor: Michael Green
Zeichner: Shane Davis
Ausgabe: Originalausgabe
Sprache: Englisch

Story:
Batman rettet Superman mal wieder das Leben.
Oder besser gesagt: Alfred rettet ihm das Leben.
Denn nach der Explosion eines Kryptonit-Kristalls ist er der einzige, dessen Hand ruhig genug ist, auch bei -40°C in der Festung der Einsamkeit die Splitter aus Supermans Gesicht zu operieren.

Ein paar Tage später kommt Superman in Gotham City vorbei und bittet Batman um Hilfe bei einer schier unlösbaren Aufgabe. Er will das ganze Kryptonit, das sich auf der Erde befindet vernichten. Er will endlich frei von Angst leben und überall hingehen können.

Nach kurzer Überlegung willigt Batman ein und sucht mit Hilfe eines Scanners die ganze Welt nach noch so kleinen Bruchstücken des eigentlich recht seltenen Elements ab.
Zusammen beginnen sie, das Kryptonit auf der ganzen Welt einzusammeln.
Doch nicht überall stösst die Suche auf Verständnis.
Aquaman zum Beispiel findet es nicht sehr witzig dass zwei Oberflächentypen auftauchen und in seinem Ozean rumpfuschen.

Und dann wäre da noch die amerikanische Regierung, die nicht ganz so viel Vertrauen in Superman setzt wie Batman es tut. Und das will was heissen.

Doch am meisten trifft es Superman, als ihm eine Person das Leben zu zerstören droht, von der er es nie gedacht hätte.

Batman mobbt Superman

Meine Meinung:
Ich habe die Hefte wegen des Zeichners gekauft. Nachdem ich Superman: Earth One Vol. One und Two gelesen habe und von Davis' Artwork unglaublich begeistert war habe ich mal auf Wikipedia nachgeschaut, was er noch so gezeichnet hat.
Leider steht er erst am Anfang einer hoffentlich noch sehr langen Karriere, und so steht einem nur eine sehr kleine Auswahl an von ihm illustrierten Geschichten zur Verfügung.
Da ich ein grosser Fan des Prerelaunch-Nightwings bin habe ich natürlich nach Nightwing #88 gesucht, jedoch nicht gefunden.
So bin ich auf Superman/Batman ausgewichen.
Und ich wurde nicht enttäuscht.

Dabei ist das Artwork sogar fast in den Hintergrund geraten, bei der guten Geschichte.
Und die Geschichte ist fast in den Hintergrund geraten, bei der guten Erzählweise.
Ich fasse es mal so zusammen:

Bei diesem Comic passt alles zusammen.

Natürlich werden in der Geschichte die Unterschiede zwischen Batman und Superman besonders hervor gehoben.

Batman ist, wie wir inzwischen alle wissen dürften, ein sehr abgeklärter, wenn nicht sogar paranoider Charakter. Er ist zwar mit Superman befreundet, sieht dessen "In jedem Steckt etwas gutes"-Mentalität aber, gelinde gesagt, kritisch.
Superman ist ein stolzes, fast schon vornehmes und trotzdem demütiges Wesen, das die Menschen nicht nur schützen, sondern zu besserem bewegen will.
Batman ist der dunkle Ritter, Superman ein strahlender Engel.
Der Ausserirdische will die Menschen verstehen und als einer von ihnen leben, der Soziopath im Fledermauskostüm glaubt die Menschen und ihr Hang zum Bösen zu kennen und grenzt sich selbst so aus, dass er eher als Legende statt als Held gesehen wird.
Und nicht zuletzt wuchs Clark Kent bei seinen Eltern in Kansas auf einer wunderschönen Farm auf und arbeitet als vollkommen unterbezahlter Journalist, während Bruce Wayne... wir kennen die Geschichte.

Vor allem das unterschiedliche Denken und Interpretieren von Situationen wird sehr gut dargestellt:

Batman: "Clark has been single-minded in his task."
Superman: "I try to stay focused."
Batman: "He honestly belives this is about more than him."
Superman: "Our success here will save lives."

Die teilweise sehr angespannte Stimmung wird immer wieder durch kleine Scherze aufgelockert.
Auf dem Bild ist es vielleicht nicht so gut zu erkennen, aber Superman trägt ein Pflaster über dem Auge.

Superman: "I have a strange favor to ask you."
Batman: "No, Clark, you can't borrow my pirate ship."

Ja, Batman macht auch Witze.

Am Ende der Geschichte bleibt vor allem ein Gedanke: Die beiden sind wirklich die besten Freunde.
Ich wusste ja schon vorher, dass sie sich schon lange kennen und befreundet sind, aber ich hatte immer das Gefühl, das Wort "Freund" hätte für einen Batman nicht eine ganz so starke Bedeutung wie für einen normalen Menschen. Doch spätestens wenn man sieht, dass Bruce Wayne bei Familie Kent zu Abend isst und man erfährt, dass Clarks Eltern seine Identität kennen, dann wird klar, wie sehr sie sich vertrauen.

Ich empfehle diese Geschichte allen Fans von Superman und Batman. Man braucht dafür kein Vorwissen.

Die englische Version ist immer noch erhältlich, ich weiss aber nicht, ob die Geschichte jemals auf deutsch erschienen ist.

... link (2 Kommentare)   ... comment