Catwoman by Tim Sale


Dienstag, 14. August 2012
Jetzt gehts bergab mit der Serie

Cover von Daken: Dark Wolverine: The Pride comes before the Fall

Verlag: Marvel
Autor: Rob Williams
Zeichner: Michele Bertilorenzi, Matteo Buffagni
Ausgabe: HC 2012, Original in Daken: Dark Wolverine 13-19
Sprache: Englisch

Story:
Daken will der FBI-Agentin Donna Kiel helfen, den "Krallenmörder" zu fassen. Leider schaffen sie das nicht, bevor Kiel genau wie Daken abhängig von der Modedroge "Heat" wird. Daken, dessen Heilungsfaktor von der Droge inzwischen ganz vernichtet wurde, holt sich schlagkräftige Hilfe bei ein paar Metakids, um Marcus Roston, der sich als ziemlich mächtiger Supermensch outet, nieder zu ringen. Doch sein Körper wird immer schwächer durch Knochenbrüche, selbst zugefügte Schnitte und nicht zuletzt natürlich die Wunden, die seine Krallen auf seinen Händen hinterlassen. Und es sieht nicht so aus, als würde sein Heilungsfaktor demnächst wieder zurückkehren.

Der Selbstheilungsfaktor ist futsch

Meine Meinung:
Was für eine doofe Geschichte. Auf einmal tauchen ein paar Avengers auf, ein Typ kann nicht nur fliegen, seine Gestalt verändern und sich unsichtbar machen sondern ist auch noch so gut wie unverwundbar und Daken veranstaltet einen Kinderkreuzzug. Auf einmal spriessen Supermenschen wie Unkraut aus dem Boden. Vorher sind auch schon einige Mutanten etc. in den Geschichten vorgekommen, aber noch nie so massig und noch nie so unglaublich unbekannte.

Und Dakens neue Freundin ist auf einmal drogenabhängig? Und hängt trozt allem bei Roston rum? Mach auf mich einen etwas unlogischen Eindruck.

Der Band wirkt auf mich wie ein sinnloses Zwischenstück, mit dem die Serie künstlich in die Länge gezogen werden sollte. Fast kommt es mir so vor, als wollte Marvel die Serie unbedingt unbeliebt machen.

Ok, genug negative Sachen, jetzt einmal etwas gutes: Dakens Entwicklung vom kontrollierten Killer zum nachlässigen Junkie ist sehr gut dargestellt. Das wars aber auch schon, und jetzt gehts wieder weiter mit Negativem.

Die Zeichnungen von Bertilorenzi sind, milde ausgedrückt, unschön. Ansonsten wie gewohnt.

Tja, ganz schön enttäuschend, das ganze. Das einzig tröstliche ist, dass es nach dem nächsten Band zu Ende ist. Schade um die wirklich gute Figur.
Wer eine Interessante Reihe mit Daken lesen will, der soll sich lieber einmal die Wolverine: Origins-Reihe anschauen. Da spielt zwar der Papa von dem netten Jungen die Hauptrolle, aber Daken hat die zweitwichtigste Rolle.

Auf Deutsch erscheint die Daken: Dark Wolverine-Reihe bei Panini Comics. Ein Teil dieses Bandes ist in X-Men Sonderband: Daken - Dark Wolverine 3 erschienen. Der Comic kostet 16.95€.

... comment