Catwoman by Tim Sale


Sonntag, 3. Februar 2013
Revolution!

Cover von Orchid Vol. 1

Verlag: Dark Horse
Autor: Tom Morello (ja, DER Tom Morello)
Zeichner: Scott Hepburn
Ausgabe: TP Juli 2012, Original in Orchid #1-4
Sprache: Englisch

Story:
Die Apokalypse ist da. Der Meeresspiegel ist angestiegen, die Welt wie wir sie kennen in den Fluten verschwunden. Neue Arten sind entstanden, die Tierwelt ist geheimnisvoller und gefährlicher als jemals zuvor. Nur die Reichen und Mächtigen können es sich leisten, in den höher gelegenen sicheren Gefilden zu leben. Für den grossen Rest der Menschheit bleiben nur die gefährlichen Täler. Doch nicht nur von der Natur gehen Gefahren aus, auch von den Menschen selber. Die Gesellschaft ist verroht und beinahe unzivilisiert. Immer wieder dringen Sklavenhändler in die Siedlungen ein und nehmen sich die Starken, Jungen oder Schönen, je nachdem, was die Mächtigen gerade brauchen.

Der einzige Versuch einer Revolution, den es einmal gab, ist kläglich gescheitert. General China, wie der Anführer hiess, fiel in der Schlacht und seine Maske, ein Symbol für Widerstand und das Streben nach Freiheit, wurde von Tomo Wolfe, einem der Reichen, als Trophäe behalten. Doch eine Gruppe Männer klaut die Maske. Sie werden zwar gefasst, ihr Anführer Anzio kann jedoch verhindern, dass die Maske wieder zu Wolfe zurückkehrt, indem er sich wehrt und seinem freund Simon die Flucht damit ermöglicht.

Leider hält seine Freiheit nicht lange an, denn bald wird er zusammen mit der Prostituierten Orchid und deren Bruder Yehzu von Sklavenhändlern gefangen genommen und verkauft. Doch so einfach gibt Simon nicht auf. Er will seinen Freund Anzio retten. Also flüchtet er erneut zusammen mit Orchid und Yehzu.
Als sie von einem riesigen Skorpionenbär angegriffen werden, werden sie von einer alten Frau auf einem Pferd gerettet. Sie nimmt sie mit zu sich nach Hause. Doch da sie nur mit ihrem Pferd, nicht jedoch mit Leuten redet, wissen die drei nie so richtig, ob sie eigentlich ihre Gäste oder ihre Gefangenen sind. Bis sie beschliessen, dass es Zeit aufzubrechen sei. Da bricht die Alte endlich ihr Schweigen und erzählt ihnen, wer sie ist und was es mit der Maske des General Chinas in Wahrheit auf sich hat.

Orchid, Simon und die geheimnisvolle Alte mit Pferd

Meine Meinung:
Erstmal: Wenn ihr Tom Morello nicht kennt, dann solltet ihr euch was schämen. Genau jetzt. Stellt euch zwei Minuten in die Ecke und denkt darüber nach, was ihr getan habt.

Ich meins ernst.

Ok. Tom Morello. Den Kulturliebenden unter euch ist er bekannt als "der Gitarist von Rage against the Machine" oder "der Typ hinten links in der Wüste bei Iron Man dem Film".
Die, die gerade wieder aus ihrer Schämecke zurückgekehrt sind sollen sich bitte mal bei Wikipedia über ihn schlau machen.

So, jetzt der Comic.
Es ist eine jener Geschichten, in denen das Volk sich gegen die Mächtigen erheben soll. Im ersten Band passiert noch nichts in diese Richtung, doch es werden die Grundsteine gelegt. Die Maske fällt in die richtigen Hände, ihre Geschichte und die der einzelnen Charaktere wird erzählt.
Auf jeden Fall ein guter Start, auch wenn die Idee, dass sich das Vok gegen einen Herrscher erhebt nicht so revolutionär ist, wie Morello das in seinem Nachwort andeutet.

Ich finde den Comic gut, auch wenn es mir gerade schwer fällt genau zu beschreiben, warum. Mir gefallen die Charaktere, die Ausgangssituation, und vor allem auch die Zeichnungen.
Denn Scott Hepburn versucht nicht zwanghaft, seine Charaktere cool aussehen zu lassen. Simon sieht aus wie ein Klischeenerd, die schöne Orchid sieht auf einmal gar nicht mehr so schön aus, wenn sie heulend rumschreit. Das lässt die Gesichter insgesammt glaubhafter wirken.
Es wurden hauptsächlich gedeckte Farben verwendet, wodurch ein düsteres Szenario entsteht. Die einzige wirklich knallige Farbe ist rot. Roter Himmel, rote Flaggen, rotes Blut.

Tom Morello scheint einer jener Menschen zu sein, die mit ganz vielen Talenten gesegnet sind. Es ist dem Comic nicht anzumerken, dass sein Autor eigentlich "nur" ein Gitarrist ist, der nicht hauptberuflich Geschichten schreibt.

Kaufempfehlung? Ja.

Bei Orchid handelt es sich um eine 12-teilige Serie, zusammengefasst in drei TPs.
Die Serie ist nicht auf Deutsch erschienen.

... link (0 Kommentare)   ... comment