Catwoman by Tim Sale


Dienstag, 5. Februar 2013
Sympathische Antihelden

Cover von Villains United

Verlag: DC
Autor: Gail Simone
Zeichner: Dale Eaglesham, Val Semeiks
Ausgabe: TP 2005, Original in Villains United #1-6
Sprache: Englisch

Story:
Die Superschurken des DC-Universum schliessen sich zu einer grossen Organisation zusammen, um sich besser gegen die etwas ausser Kontrolle geratenen Superhelden verteidigen zu können. Die Gesellschaft ist aber keine Hilfsorganisation, der man sich anschliessen darf, wenn man sich bedroht fühlt. Die Initiatoren bestehen darauf, dass sich ihr alle Bösewichte anschliessen. Ein Nein wird nicht akzeptiert. Das bekommt auch Catman zu spüren. Thomas Blake, wie er mit bürgerlichem Namen heisst, lebt seit einiger Zeit in Afrika in einem Löwenrudel und hat nicht vor, für eine Welt, die er hinter sich gelassen hat, dieses Leben aufzugeben.

Um ein Exempel zu statuieren lässt die Gesellschaft das komplette Rudel auslöschen. Das bringt Blake erst recht dazu, sich gegen sie zu stellen. Er schliesst sich den letzten frei arbeitenden Schurken an, den Secret Six. Diese haben gerade ein Mitglied verloren und deshalb ein Platz frei. Die restlichen Mitglieder sind Scandal Savage, die Tochter von Vandal Savage und Anführerin der Truppe, Deadshot, ein Schütze, der so gut wie immer trifft, Cheshire, eine Auftragskillerin (Fun Fact: Hat ein Kind mit Roy Harper aka Speedy aka Arsenal aka Red Arrow), Rag Doll, ein komischer Clown dem Schmerzen Spass zu machen scheinen und ein Paradämon von Apokolips.
Ihre Aufträge erhält die bunt zusammengewürfelte von einem mysteriösen Menschen namens "Mockingbird".

Während eines Auftrags treffen die Secret Six auf die Gesellschaft der Schurken. Sie verlieren den Kampf, nicht aufgrund mangelnder Kampfstärke, sondern aufgrund der Überzahlt der Gegner.
Diese wollen unbedingt wissen, wer Mockingbird ist. Da sie den Mitgliedern der kleinen Gruppe nicht abnehmen, dass diese nicht wissen, wer ihr Arbeitgeber ist, foltern sie sie um es aus ihnen rauszupressen. Sie schaffen es, sich irgendwie aus dieser misslichen Lage zu befreien.
Damit ist die Sache allerdings noch nicht geklärt.

Zu spät bemerken die Secret Six, wer ihre wirklichen Feinde sind.

Catman und Deadshot. Ein bisschen wie Batman und Robin.

Meine Meinung:
Ich liebe die Geschichten der Secret Six und bin bis jetzt sehr traurig darüber, dass DC die Serie zum Neustart eingestellt hat.

Sie ist die spannendste Serie um ein Team, die ich habe. Natürlich spielen in Justice League, Avengers und auch den Teen Titans die bekannteren Helden mit, aber die Zusammensetzung des Teams übertrifft alles, was ich kenne. Selbst als sich die Mitglieder mit der Zeit geändert haben wurde ich nicht enttäuscht, denn der harte Kern aus Scandal, Catman, Deadshot und Rag Doll bleibt immer bestehen.

Da die sechs zu den Bösen gehören, müssen sie sich im Töten nicht zurück halten, was im Kampf natürlich ganz neue Möglichkeiten eröffnet, wenn man sie mit Superhelden-Teams von DC vergleicht.

Aber auch wenn die Kämpfe wirklich toll sind, das beste an der Geschichte ist natürlich die Dynamik zwischen den Charakteren. Das ist es, was einem nach dem Lesen im Gedächtnis bleibt.

Gail Simone ist eine absolute Meisterin ihres Faches, zur Zeit schreibt sie die Batgirl-Serie, wofür sie von ihren Fans vergöttert wird.
Dass sie dies wirklich verdient zeigt auch diese Serie und vor allem dieser Einstiegsband. Hier wird ganz kurz erklärt, wer diese Secret Six sind und dann geht es gleich los. Sowas schätze ich sehr.

Die Geschichte ist meines Wissens nicht auf Deutsch erschienen, mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen.
Auch auf Englisch gibt es den Band nur noch vereinzelt zu kaufen.

Aber keine Angst, man versteht die restlichen Bände auch ohne diesen gelesen zu haben.

... link (8 Kommentare)   ... comment