Catwoman by Tim Sale


Donnerstag, 31. Januar 2013
Mal wieder eine gute Geschichte

Cover von Wolverine #300

Verlag: Marvel
Autor: Jason Aaron
Zeichner: Adam Kubert, Ron Garney, Steve Sanders, Billy Tan, Paco Diaz
Ausgabe: Originalausgabe
Sprache: Englisch

Story:
Wolverine fliegt nach Japan, um einen Krieg zwischen den zwei verfeindeten Mafia-Organisationen "The Hand" und Yakuza zu verhindern. Schnell wird klar, dass dies jemand mitbekommen hat, denn im Flugzeug sitzen ausser ihm nur Ninjas. Doch sowas verspeist Wolverine zum Frühstück. Genau wie die Opfer, die ihn am Grab des Silver Samurai zu überfallen versuchen. Die haben nicht einmal gegen Yukio, die im Rollstuhl sitzt, eine Chance. Nach nicht einmal 90 Sekunden Kampf erzählt seine alte Freundin Yukio Logan endlich, hinter was alle her sind: Hinter dem rechtmässigen Erben des Silver Samurai.

Schnell findet Wolverine heraus, dass sich die beiden verfeindeten Clans ausserhalb der Stadt in einem Tempel treffen wollen. Er macht sich dort hin auf, um dies zu verhindern. Doch wieder einmal läuft nicht alles so, wie Logan sich das vorgestellt hat. Eigentlich läuft nichts so, wie er sich das vorgestellt hat.
Unterwegs wird er von dem totgeglaubten Sabretooth attakiert, der auf der Seite der Hand kämpft. Natürlich gelangt er doch noch zum Ort des Geschehens, wo er feststellen muss, dass die Hand seine Adoptivtochter Yukio entführt und als Geisel mit zum Schauspiel gebracht haben. Und er ist nicht der einzige, der sie retten will. Shin, der Sohn des verstorbenen Silver Samurai und gleichzeitig Amikos Freund, taucht auf und mischt im Gemetzel munter mit.
Doch anstatt sich für seinen Einsatz bei Shin zu bedanken, krallt sich Logan nur noch seine Tochter und bringt sich in Sicherheit. Shin muss sich kurz darauf trotz Silver Samurai-Rüstung Sabretooth geschlagen geben.

Amiko besteht darauf, dass ihr Vater ihren Freund rettet. Also machen sich Wolverine und Yukio auf, das Geheimversteck der Hand nach dem verschwundenen Jungen zu infiltrieren.
Sie ahnen nicht, das der ganz gut alleine zurecht kommt.

Und wieder einmal ist alles ganz anders als es scheint.

Das Land mag dich aber nicht, Wolvie.

Meine Meinung:
Endlich einmal wieder eine anständige Wolverine-Geschichte. Sein Bewusstsein wird (fast) nicht fremdkontrolliert, er schnetzelt jede Menge böse Menschen über den Haufen, die nicht seine eigenen Kinder sind und es kommen anständige Gegner vor.

Dass er eine Adoptivtochter namens Amiko hat wusste ich bis jetzt noch nicht, aber es gibt so viele Geschichten über Wolverine, da ist klar, dass man das eine oder andere nicht mitbekommt. Seit Wolverine's revenge ist ja klar, dass nicht einmal Wolverine selbst weiss, wie viele Kinder er hat.



Die Geschichte ist spannend und spielt auch noch in Japan, dem Land, das Wolverine so liebt. Dieser Band ist um Längen besser als der davor. Was will man also mehr?


Ein gutes Artwork zum Beispiel.
Dieses hier ist nämlich katastrophal. So viele Zeichner für ein paar Hefte, das kommt sonst eigentlich hauptsächlich bei DC vor. Aber hier wechseln sich die verschiedenen Stile teilweise sogar auf einer einzigen Seite ab.
Zwar hat man versucht, eine gewisse Ordnung in das Chaos zu bringen, indem zum Beispiel ein grosser Teil der Zeichnungen, auf denen Amiko vor kommt in einem Stil zu halten und den Rest in einem anderen, aber das funktioniert natürlich nur begrenzt.
Ich weiss nicht was das soll, kann als Leserin allerdings sagen, dass es enorm nervig ist, wenn sich die Zeichnungen ständig ändern.

Ausserdem hätte ich gerne gewusst, wo Sabretooth jetzt auf einmal wieder herkommt und mir gewünscht, dass Wolverine wenigstens nur halb so überrascht über dessen Erscheinen wäre wie ich. Er scheint das inzwischen aber alles sehr gelassen zu nehmen, die Sache mit dem „Von den Toten zurückkehren“-Ding.
Trotz des Auftretens verschiedener Figuren und Organisationen kann der Comic eigentlich auch von Anfängern gelesen werden, da er ganz gut in Wolverines Welt einführt.

Wer sich über die Heftnummerierung wundert: Nach der #20 wurde die alte Nummerierung wieder übernommen und statt der #21 die #300 gedruckt.

Die Geschichte erscheint auf Deutsch bei Panini Comics in Wolverine und die X-Men #6-9 für 5.95 € pro Heft.

... link (0 Kommentare)   ... comment