Catwoman by Tim Sale


Dienstag, 28. August 2012
Über die Freundschaft

Cover von Die Einladung

Verlag: Vents d'Ouest
Autor: Jim
Zeichner: Dominique Mermoux
Ausgabe: 1. Auflage 2012 Splitter, Original in L'invitation
Sprache: Deutsch, Original in Französisch

Story:
Um drei Uhr morgens klingelt Raphaels Handy. Er ist genervt und reagiert nicht. Als es nach einer kurzen Pause jedoch wieder anfängt geht er ran. Am anderen Ende meldet sich sein Freund Leo, der angibt, mit seinem Auto eine Panne gehabt zu haben und dringend Hilfe zu benötigen. Raphael macht ihm klar, dass er keine Lust hat, sich um diese Uhrzeit für solch eine lange Fahrt hinters Steuer zu setzen, legt auf und geht wieder ins Bett. Für seine Freundin Helen, die neben ihm liegt und inzwischen auch wach ist, ist die Sache allerdings noch nicht abgehakt. Sie befiehlt Raphael, sich um seinen Freund zu kümmern.

Als Raphael nach 49 Minuten endlich bei Leo ankommt muss er feststellen, dass dieser gar keine Panne hatte, sondern nur testen wollte, welche Freunde um diese Uhrzeit wohl auftauchen würden.

Raphael findet die ganze Sache weniger lustig, probiert den Trick eine Woche später aber bei seinen eigenen Freunden auch. Das Ergebnis ist... interessant.
Bei dieser Gelegenheit überreicht ihm sein Freund Leo die Einladung zu einer ganz besonderen Feier.
Und auf dieser kann Raphael beweisen, dass er immer noch derselbe Typ ist, den Leo vor zwanzig Jahren zu seinem besten Freund auserkoren hat.

ÜBERRASCHUNG!!! (um drei Uhr Morgens)

Meine Meinung:
Ein schöner Comic über die Freundschaft.
Leider hinterlässt die Geschichte ein flaues Gefühl im Magen. Man fragt sich, wie man in den entsprechenden Situationen reagiert hätte und, noch schlimmer, wie die eigenen Freunde wohl reagiert hätten.

Ich hab mich in Helen wiedererkannt. Sie ist diejenige, die Raphael schickt, um seinem besten Freund zu helfen. Das ist bei mir genauso. Ich wüsste gerne, ob es bei vielen Paaren so ist, dass der eine den anderen in Sachen Freundschaft ein bisschen pusht.

Zurück zum Comic.
Er ist in sechs Akte unterteilt. Was der Sinn dahinter sein soll habe ich noch nicht verstanden. Geht es um Akte wie im Theater und soll dadurch verdeutlicht werden, dass es sich um eine "Graphic Novel" (gehoben für Comic) handelt?
Geht es um den Akt als Handlung, um zu verdeutlichen, wie eine Handlung zur anderen führt?
Keine Ahnung. Ich weiss nur dass es sich nicht um Akte im Sinne von nackten Menschen handelt.
Vielleicht weiss ja einer von euch was das soll.

Was ich aber weiss ist, dass jeder Akt sehr schön ausgearbeitet ist. Im zweiten Akt zum Beispiel, in dem das Eintreffen von Raphael am Ort der vermeintlichen Panne beschrieben wird. Er kommt nicht einfach nur an, sagt, wie doof er die Idee findet und haut wieder ab. Es finden Gespräche statt, Gedanken werden mitgeteilt, vorbeifahrende LKWs angepöbelt.
Die Geschichte beschränkt sich auf das Wesentliche: das Unwesentliche. Genau wie Freundschaft.
Es geht um die Kleinigkeiten. Zum Beispiel für jemanden da zu sein, egal ob es um eine Panne um drei Uhr morgens oder ein einschneidendes, lebensveränderndes Ereignis ist. Nicht unbedingt die richtigen Worte zu finden, sondern den anderen spürdne zu lassen, dass man sie auch wirklich so meinen würde, auch wenn man sie gerade nicht sagen kann.

Die Zeichnungen wirken ein bisschen wie von Mangas inspiriert, mit viel Trickfilm-Flair.
Die Farben sind gedeckt, was sehr gut zur unspektakulären Stimmung passt.
Der grösste Teil der Geschichte (ca. zwei Drittel) spielt sich in der Nacht und im Morgengrauen statt, weswegen die dominierende Farbe ein dunkles Graublau ist.

Die Geschichte bringt einem dazu, über Freundschaften nachzudenken und weckt das Bedürfnis, die eigenen Freund mal wieder anzurufen und einfach "Danke, dass du für mich da sein würdest." zu sagen. Wenn auch nicht unbedingt um drei Uhr nachts.

Deswegen empfehle ich euch, diesen Comic jenem Menschen zu schenken, den ihr als euren besten Freund betrachtet.

Das Buch kostet 22.80€ und kommt in einem schönen matten Schutzumschlag.

... comment