Catwoman by Tim Sale


Mittwoch, 29. August 2012
Der Anfang vom Ende

Cover von Prometheus, Band 3: Exogenesis

Verlag: MC Productions
Autor: Christophe Bec
Zeichner: Christophe Bec, Alessandro Bocci
Ausgabe: 1. Auflage 2010 Splitter, Original in Prométhée: Exogénése
Sprache: Deutsch, Original in Französisch

Story:
Den Menschen auf der ganzen Welt dämmert langsam, dass die Mächte, die für die Unglücke und Geschehnisse der letzten paar Tage verantwortlich sind ihnen nicht wohlgesonnen zu sein scheinen.
Jeden Tag warten sie ängstlich aber auch gespannt darauf, dass es endlich 13.13 Uhr wird um zu sehen, was passiert.

Es wird in alle Richtungen geforscht um herauszufinden, was genau vor sich geht und was bei den Katastrophen passiert sein könnte.

Eine Geschichtswissenschaftsprofessorin, die sich mit Begegnungen mit Ausserirdischen in der Geschichte der Menschheit beschäftigt glaubt, dass die Menschen für diese Wesen nicht mehr sind als Forschungsobjekte. Sie vergleicht die Erde mit einem Ameisenhügel, der beobachtet und zu diesem Zweck gegen Gefahren von Aussen geschützt werden muss.
Die Beobachter scheinen jetzt aber der Meinung zu sein, dass es besser wäre, die Studien zu beenden und das Objekt zu vernichten.

Die Überlebenden erzählen von einem hellen Licht, das sie kurz vor dem Geschehen gesehen haben wollen.
Der einzige Überlebende der Atlantis erzählt, die Raumfähre hätte noch lange nach dem Start mit der Bodenstation gesprochen zu haben, obwohl die Nasa angibt, schon 13 Minuten nach dem Start den den Kontakt verloren und sogar die Selbstzerstörung der Fähre ausgelöst zu haben.
Auffällig ist ausserdem, dass der Überlebende angibt, sich kurz nach dem Start rasiert und dabei in einen Spiegel geschaut zu haben.
Denn Spiegel treten immer wieder auf.
Der Golfprofi, der einen Flugzeugabsturz überlebt und auf einer einsamen Insel ein verlassenes Raumschiffe entdeckt und betritt findet darin eine Art flüssigen Spiegel und in einem blauen Loch im Meer bei den Bahamas finden Forscher am Grund auch so einen Spiegel, in den sie eine Sonde schicken.

Was sie dort entdecken scheint unglaublich schockierend zu sein und wird deshalb auch gleich als Cliffhanger verwendet.

Raumschiff auf dem Mond

Meine Meinung:
Die Geschichte wird immer spannender und es tuen sich immer wieder neue Fragen auf.
Wenn sie uns vernichten wollen, warum heben sie dann zuerst versunkene Schiffe?
Warum ändert sich bei einem U-Boot auf einmal nicht nur seine Position, sonder auch der Zeitpunkt?
Warum jagen die nicht einfach einen riesigen Laserstrahl über die Erde und brutzeln uns alle?
Was soll der ganze Aufwand?

Ihr merkt schon, das ist keine normale Haudrauf-Menschheitsvernichtungsgeschichte, diese Wesen, oder Aliens, wenn man so will, gehen schon fast mit chirurgischer Präzision vor. Vielleicht soll die Menschheit gar nicht unbedingt vernichtet werden, vielleicht führen sie nur ein paar Experimente durch?

Es bleibt auf jeden Fall spannend und ich bleibe auch auf jeden Fall dran. Ich kanns kaum erwarten, den vierten Band zu lesen, zum Glück hab ich den schon zu Hause.

Die Zeichnungen haben sich trotz der Hilfe von Bocci nicht verändert seit den zwei ersten Bänden.

Der Comic kostet wie so oft bei Splitter 13.80€.
Im Moment sind die ersten fünf Bände erhältlich, der sechste soll im März 2013 kommen und insgesamt werden es wohl elf Bände sein.

... comment