Catwoman by Tim Sale


Samstag, 15. Dezember 2012
Lang lebe die kalte Jahreszeit!

Weihnachtsmützen

So, Leute, jetzt ist es offiziell. Ich besitze die coolsten Mützen des Landes.
Ach was sage ich, der ganzen Welt!
Und das beste daran: Ich musste sie nicht selbst machen und trotzdem kann man sie nirgens kaufen!

Die linke ist von einer Freundin. Sie häkelt zur Zeit leidenschaftlich gerne Mützen, und als ich bei ihr ankam und mal wieder um Essen gebettelt habe (ich kann nicht kochen), da habe ich ihr mein Leid geklagt, dass es auf der ganzen Welt nicht eine einzige Mütze gäbe, die mir stehen würde. Sie hat die Herausforderung angenommen und gesagt, sie häkle mir eine Mütze, die mir auf jeden Fall stehen werde. Ich müsse nur die Farben wählen. Ich hab schwarz und gelb gewählt und ihr dank Google klar gemacht, wie die beiden Farben anzuordnen seien.
Sie war nicht sonderlich begeistert, wollte aber nicht kneifen.
Schon beim Besorgen der Farben hatte sie allerdings Mühe. In der ganzen Stadt sei die schwarze Wolle ausverkauft, ob nicht auch was anderes gehe. Nein, auf keinen Fall. Hallo, Batmützchen ohne schwarz, in welchem DC-Universum lebt die denn?
Dann hat sie angefangen, hatte aber auf einmal Probleme weil sie nicht wusste, wie sie das Batsymbol hinkriegen sollte. Ob sie nicht einfach eine schwarze Mütze häkeln und das Symbol draufnähen könne.
Nene, nix da, es muss schon alles true sein, so richtiger Gangsta-Shit halt. Keine halben Sachen. Ich mach da keine Abstriche, auch wenn ich nicht einen Cent dafür bezahle und nicht einen Finger krumm mache.
Irgendwann wars dann so weit: Nach einer durchzechten Nacht hatte sie noch ordentlich einen Sitzen und dachte sich "scheiss drauf" und hat das Ding zu Ende gebracht.

Und es ist geil geworden. Ich bin der Star in meinem Comicladen, die Leute auf der Strasse schauen mich an und falls Batman bei uns mal vorbeischaut kann ich sein wandelndes Batsignal spielen.

Und wisst ihr was? Sie steht mir richtig gut!

Die zweite Mütze ist von meiner Mutter. Ich hab ihr nie mein Leid geklagt über mein Mützen-Problem, aber nachdem ich mit einer Hasenkopf-Mütze zum gemeinsamen Shopping aufgetaucht bin konnte sie kaum noch ruhig schlafen, so peinlich war ihr das. Ich geb zu, meine Hasenkopf-Mütze ist wirklich meg-peinlich, so peinlich, dass ich schon von wildfremden Leuten auf der Strasse angesprochen wurde.
Ich hab die damals beim Shoppen die ganze Zeit getragen, auch während meine Mutter tausend Klamotten anprobiert hat und ich geschwitzt hab wie ein Schwein.
Ich liebe es, wenn ich meiner Mutter peinlich bin.

Sie sah sich gezwungen, mir eine neue Mütze zu stricken. Die Reaktion war von allen gleich: "Seit wann kannst du denn stricken?" was meine Mutter echt empört hat, weil sie es schon immer konnte und wir der ganzen Sache einfach nie die Aufmerksamkeit geschenkt haben, die sie verdient hätte.

Auf jeden Fall ist dabei eine erstklassige Gute-Laune-Mütze rausgekommen, die ich über alles liebe.
Die Leute sprechen mich deswegen zwar nicht an, aber ich fühle mich immer wenn ich sie aufsetze gut und werde happy, ausserdem sehen mich die Autofahrer so auch im Dunkeln. Ich bin wegen meiner Arbeit immer komplett schwarz angezogen (nein, ich bin nicht Batman) und deshalb wirkt die Mütze wie eine Warnweste.


Danke für die Mützen, Leute.

PS: Wie wärs als nächstes mit ein paar geringelten Batman-Socken?

... comment