Catwoman by Tim Sale


Samstag, 29. Dezember 2012
Endlich mal unterschiedliche Meinungen, die Zweite

Cover von Avengers #22

Verlag: Marvel
Autor: Brian M. Bendis
Zeichner: Mike Deodato jr., Walter Simonson
Ausgabe: Panini Comics, Original in New Avengers 26, Avengers 26, Avengers Academy 29
Sprache: Deutsch, Original in Englisch

Story:
In K'un Lun wird das rothaarige Mädchen trainiert, von dem Meister Yu Ti glaubt, sie werde gegen den Phönix antreten. Fongji lernt, doch lernt sie auch schnell genug? Um heraus zu finden, wie weit entfernt der Feuervogel noch ist, holen sich die Kung Fu-Meister Hilfe von einer ganz besonderen Person: Leonardo da Vinci. Wem der Name jetzt nichts sagt, der schaue bitte auf Wikipedia nach. Nur so viel: Der Typ lebte zu Zeiten der Renaissance.

Da Vinci lässt ein riesiges Teleskop bauen, um den Phönix zu lokalisieren und so herauszufinden, wie lange es wohl noch dauert, bis der Feuervogel auf die Erde trifft. Und es ist früher, als sie denken.

Währendessen schwört CapAm die Avengers auf den bevorstehenden Kampf gegen die Bedrohung aus dem All ein. Diejenigen, die hoch fliegen und versuchen, die zerstörerische Kraft noch vor ihrem Auftreffen auf der Erde aufzuhalten, tun dies natürlich freiwillig. Nichts desto trotz fällt es nicht allen Beteiligten leicht, sich von der Erde und wahrscheinlich auch ihrem Leben zu verabschieden.

Vor allem Noh-Varr hat Probleme, sich von seiner Freundin zu lösen und scheint nicht so recht daran zu glauben, dass er jemals wieder zurück kehren wird.
Und als sogar der Gott Thor an dem Vieh scheitert, scheint die Situation aussichtslos. Und daran ist nicht nur die Kraft alleine Schuld.

Wolverine will seine Schüler vor negativen Einflüssen beschützen. Vor allem vor den Einflüssen der verbleibenden X-Men. Da er selbst aber nicht die Zeit hat, auf die Kinder aufzupassen, bringt er sie an den einen Ort, an dem sie auf jeden Fall am sichersten sind vor schädlichen Einflüssen: Die Avengers Academy. Doch auch dort bleiben sie nicht gänzlich unbeeinflusst von den Konflikten ihrer erwachsenen Vorbilder.

No'Varr und Freundin

Meine Meinung:
Ein unglaublich guter Comic. Es passiert viel auf den paar Seiten, und alles hat mit AvX zu tun. Es werden sowohl Einzelschicksale wie auch Gruppendynamiken beleuchtet. Das erste Mal spürt man, dass der Krieg alle belastet. Nicht nur Erwachsene und Jugendliche, Krieger und Nachwuchs, sondern auch Zukunft und Gegenwart, alles und jeder spürt es und ist betroffen.

Vor allem über die Weiterführung der Iron Fist-Geschichte habe ich mich sehr gefreut, weil sie die Situation noch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel beschreibt.
Dass da Vinci geholt wird schien mir erst ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, aber von mir aus. Ich bin offen für Neues.

Die Geschichte um Noh-Varr macht ausserdem Lust auf den nächsten Comic. Ein privates Drama mit hin- und hergerissenem Charakter in einem solchen Event? Immer her damit!

Die Zeichnungen sind ordentlich und überzeugend. Das einzige, was ich wirklich bemängeln muss, ist Thors Frisur. Hat der Phönix ihm die Haare abgefacktelt und er muss jetzt eine Perrücke tragen oder was ist los? Schaut euch das Cover an und ihr wisst, wovon ich rede.

Ach ja, noch ein Pluspunkt: Ein Avengers-Comic, in dem Spider-Bubi nicht einmal erwähnt wird ist für mich natürlich ein besonderer Leckerbissen!

Muss das denn wirklich sein?
F%&k ja Mann!

Und jetzt bist du dran, mein Spinnen-liebender Sidekick!

Seine Meinung:
Woah.... ich fang mal hinten an:

Alle Rächer scheitern beim Versucht den Phönix abzuwehren: dachte ich schon
Thors Hammer verscheucht den Phönix: oookay
Noh schützt plötzlich den Phönix und ist ganz wehleidig deswegen: im Ernst?
Alles was davor in diesem Zusammenhang passiert empfinde ich genauso öde wie das eben geschilderte.

Die kurze Geschichte davor die sich um die Iron-Fist „Fongji“ dreht ist mal wieder spannend und schön erzählt.
Es wird langsam konkreter, dass Fongji den Phönix empfangen soll und ebenfalls, wie Hope, immer mal wieder Ausbrüche hat und einfach mal alles um sich herum in Flammen setzt aber in welcher Beziehung die jeweiligen Handlungsstränge zu einander stehen ist mir bisher noch ein Rätsel.

Ich freue mich zu erfahren wie die Geschichte um die Iron-Fist weiter geht und die Storyline wurde auch in dieser Ausgabe gut erzählt aber alles andere war leider eher schlecht als recht.

Muss das denn wirklich sein?
Näh, lass ma stecken, Alter.

... comment