Catwoman by Tim Sale


Sonntag, 27. Mai 2012
Daken oder "Der Mann ohne Gewissen"

Cover von Dark Wolverine: The Prince

Verlag: Marvel
Autor: Daniel Way & Marjorie Liu
Zeichner: Guiseppe Camuncoli
Ausgabe: TP 2012, Original in Wolverine 73-74 und Dark Wolverine 75-77
Sprache: Englisch

Story:
Daken, Wolverines Sohn aus der Ehe mit der Japanerin Itsu, die für sie etwas tödlich geendet hat, spielt jetzt also bei den Avengers mit.
Ganz kurz als Erklärung: Die netten Avengers mit Iron Man und Captain America wurden von den Dark Avengers abgelöst, als Norman Osborn (früher unter seinem Künstlernamen "Green Goblin" unterwegs) die Führung von S.H.I.E.L.D. übernommen hat. Ausserdem heisst S.H.I.E.L.D. jetzt nicht mehr S.H.I.E.L.D. sondern H.A.M.M.E.R. und die Avengers bestehen komplett aus Psychopathen.
Ich könnte das jetzt noch weiter ausführen, aber dann wird es noch komplizierter. Wer dies aber gerne trotzdem möchte der soll einen Kommentar hinterlassen und dann mache ich gerne eine Mind-Map oder irgendwas. Hehe.

Auf jeden Fall tut der bösartige Sohn von Wolvie jetzt so wie wenn er zu den Guten gehören würde. Weil er das aber langweilig findet fängt er an seine Mitavengers zu stressen und Osborn zu hintergehen. Dabei helfen ihm sein Gespür für menschliche Schwächen und seine Mutation, mit deren Hilfe Pheromone versprühen kann, wodurch sich die Leute dann ungewöhnlich stark zu ihm hingezogen fühlen.
Ich glaube ich verrate nicht zu viel wenn ich sage, dass er damit nicht gerade sparsam umgeht.

Er schafft es sogar, in den Fantastic Four Verbündete und in Johnny Storm einen Freund zu finden.

Dakens bester Anmachspruch. Funktioniert immer.

Fazit:
Daken ist das Böse in Person und das macht ihn so unglaublich cool. Er hat kein Gewissen und nützt alles und jeden aus um seine ganz eigenen Ziele erreichen.
Die Tatsache dass er anscheinend nicht gewillt ist sich in seiner Sexualität festzulegen verleiht dem Ganzen nochmal einen ganz besonderen Touch.

Die Zeichnungen sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich finde sie ok.

Was mich an dieser Ausgabe stört ist, dass die eigentliche Geschichte nach zwei Dritteln der Seitenanzahl einfach abgebrochen und der Rest des Heftes mit eine meiner Meinung nach ziemlich bescheidenen Wolverine-Story und ein paar Coverbildern gefüllt wird.
Ausserdem befindet sich hinten im Heft eine kurze Zusammenfassung von Dakens Werdegang, was dem einen oder andern ja auch gefallen könnte.

Wer also Lust hat einmal eine abgrundtief böse, gewissenlose Comicfigur kennen zu lernen, dem kann ich Daken empfehlen.
Speziell dieses Heft würde ich allerdings nur Leuten empfehlen, die aus irgendwelchen Gründen bereit sind, viel Geld für wenig Comic auszugeben.

... comment