Catwoman by Tim Sale


Mittwoch, 2. Januar 2013
...ok, und wo ist die Geschichte?

Cover von Animal Man #7

Verlag: DC
Autor: Jeff Lemire
Zeichner: Travel Foreman, Steve Pugh, Jeff Huet, Timothy Green II, Joseph Silver
Ausgabe: Originalausgabe, mit #0 und Annual #1
Sprache: Englisch

Story:
Buddy Baker und seine Familie sind noch immer in einem Wohnmobil auf der Flucht vor The Rot, einer Lebensvernichtenden Kraft der Natur.
Eines Nachts wacht Buddy auf und bemerkt eine Meute mordlüsterner untoter Tiere vor dem Wohnmobil. Bevor er reagieren kann schlüpft seine Tochter Maxime zwischen seinen Beinen durch ins Freie, weil sie glaubt, die Tiere beruhigen zu können. Falsch gedacht. Sie wird bei lebendigem Leib zerfetzt. Den schockierten Eltern droht der nächste Schreck, als eine neue Maxime zwischen den Bäumen auftauscht. Sie hatte ihren Körper rechtzeitig verlassern und sich einen neuen gesucht und so überlebt.

Nach diesem Vorfall ist klar, dass Buddy seine Familie nicht mehr beschützen kann und sich der Kraft des Verderbens stellen muss. Seine Frau Ellen soll mit ihren beiden Kindern, ihrer Mutter und der sprechenden Katze Socke fliehen.
Leider ist auch Animal Man der Kraft nicht gewachsen und so geschieht nach einem heftigen, aber kurzen Kampf das, was sich The Rot gewünscht hat: Es übernimmt ihn als Avatar.
Und während Buddys Körper durch die Gegend fliegt und Vögel frisst irrt sein Geisst durch einen Knochenfriedhof. Dort trifft er auf den "Schäfer", der ihm den Weg zu den Totems, den Bewahrern des Lebens, zeigen kann.
Als sie da ankommen, erlebt Buddy aber eine Enttäuschung. Die Totems können ihm seinen Körper nicht wieder besorgen und sehen auch keinen Grund, einen neuen zu formen, da er als Beschützer der für The Red so wichtigen Maxime kläglich versagt hat.

Das kommt zu einem verdammt schlechten Zeitpunkt, denn durch die Totems hat er gerade erfahren, dass The Rot sich seinen Sohn gekrallt hat.
Zum Glück ist die Katze der Familie in der Nähe und macht sich auf die Suche nach Cliff, wohlwissend, dass sie bei einem Kampf nicht die gerigste Chance haben dürfte.

Buddy kriegt die Totems dann doch noch dazu, ihm einen neuen Körper zu formen, auch wenn es sich als sehr schmerzhafte Prozedur herausstellt.
Doch er schafft es rechtzeitig zurück zu seiner Familie, um seinen Sohn zu retten.
Glaubt er jedenfalls.

Die Kavallerie ist da!

Meine Meinung:
Ich finde Animal Man immer noch gut, vor allem im Vergleich zum sonstigen Müll, den DC so produziert. Aber bei dieser Story frage ich mich, was wohl passiert ist. Irgendwie passiert nicht wirklich viel. Maxime stirbt, Maxime kommt zurück. Buddy stirbt, Buddy kommt zurück. Somit wären sowohl Animal Man wie auch Animal Woman den berühmten Superhelden-Tod gestorben, und zwar in einem einzigen Band.
Und wenn man die ganzen Hefte durch hat drängt sich einem das Gefühl auf, dass die Situation für die Familie am Ende die gleiche ist wie die Ausgabnssituation. Man hat also nichts gewonnen.
Das Annual ist auch eher überflüssig.

Und jetzt zum Positiven.
Im Gegensatz zum Annual ist die #0 sehr aufschlussreich was die Beziehung zwischen Buddy und seiner Tochter Maxime angeht.
Ausserdem sind die Zeichnungen grösstenteils sehr gelungen, wie schon im Vorgängerband. Wenn man mal von Timothy Greens Beitrag absieht.

Die Geschichte ist, auch wenn sie etwas sinnlos erscheint, spannend und ich denke, sehr nützlich wenn man "Rotworld" verstehen will. Denn durch das Kuddelmuddel aus Green, Red und Rot muss man erst einmal durchblicken.

Enttäuschend würde ich das ganze nicht nennen, aber ich hoffe doch sehr, dass es mit den nächsten Heften wieder ein bisschen besser oder auch einfach sinnvoller wird.

Es handelt sich hier nicht um eine abgeschlossene Geschichte, sondern nur die Fortsetzung von Animal Man Vol. 1: The Hunt und den Auftackt zum Crossover "Rotworld". Es macht also wenig Sinn, diesen Band zu lesen, wenn man den ersten nicht kennt.

Ende März kommt der Comic auch auf Deutsch raus, bei Panini Comics. Er wird knapp 17 € kosten. Ich bin allerdings nicht sicher, ob die #0 auch mit reingenommen wurde.

... comment