Catwoman by Tim Sale


Freitag, 25. Januar 2013
Darfs noch ein bisschen mehr Gewalt sein?

Cover von Chimaira 1887: 2. Feuerrote Spitzen

Verlag: Edition Glénat
Autor: Christophe Arleston, Melanÿn
Zeichner: Vincent
Ausgabe: 1. Auflage 2013 Splitter, Original in 1887 Chimère(s): Dentelles écarlates
Sprache: Deutsch, Original in Französisch

Story:
Chimaira muss zur Strafe, weil sie vor Gisèle ihr Tagebuch zerrissen hat, alle Nachttöpfe leeren und reinigen. Und damit sie nie wieder auf die Idee kommt, einer Flüchtenden zu helfen, steckt Gisèle abschliessend noch Chimairas Kopf in den Eimer mit dem gesammelten Urin.
Die Tortur endet, als Fernand mit der geflüchteten Elisa im einen und einem Jungen, der ihr zu Helfen versucht hat unter dem anderen Arm auftaucht.
Eine schwangere Hure ist nicht zu gebrauchen, weshalb umgehend der Arzt gerufen wird.
Unter den verzweifelten Schmerzensschreien Elisas müssen sich die restlichen Mädchen bereit machen für den nächsten Empfang.

Unter den Gästen ist auch ein Mann, der nach einem Treffen Salome, einer der Prostituierten, komische Fragen stellt über den Herrn, der das Vergnügen hatte, Chimaira zu entjungfern. Salome bietet sich gegen Bezahlung als Informantin an.

Inzwischen freundet sich Chimaira mit Oscar, dem Jungen, der versucht hat Elisa zu retten, an. Er muss zur Strafe in der Purpurroten Perle arbeiten, als Mädchen für alles. Dabei versucht er alles mögliche, um Elisa zu helfen und die Folgen der Abtreibung für sie erträglicher zu machen.

Salome verspricht ihrem Auftraggeber, den Minister schlecht aussehen zu lassen, indem sie ein Treffen zwischen ihm und der minderjährigen Chimaira arrangieren will.
Das klappt auch ganz gut, es entsteht dabei sogar ein Beweisfoto. Doch als Chimaira sich zu wehren beginnt und die ganze Sache zu einem Mord ausartet befindet sie sich aufeinmal mitten drin in einem Gewirr aus politischen und wirtschaftlichen Intriegen. Und das mit 13 Jahren.

Chimaira entdeckt Spielzeug der anderen Art

Meine Meinung:
Phu. Ich hab ja schon beim ersten Band gedacht, der sei sehr roh mit der ganzen Gewalt, aber dieser Band übertrifft den ersten noch einmal. Die Bestrafung Chimairas, die Abtreibung, der Mord an Salome, Das ist alles sehr viel. Ich bin froh, dass man nicht noch Oscar von Fernands Hunder zerfleischen lassen hat.

Die Geschichte bleibt zwar sehr spannend, vor allem jetzt, da die ganzen Intriegen dazukommen und Chimaira in eine Sache verstrickt wird, die sie nicht mehr so einfach kontrollieren kann wie die Situation im Bordell, aber was in Erinnerung bleibt ist leider eher das ganze brutale Zeug.

Die Zeichnungen gefallen mir noch immer, inzwischen stellen sie mit ihrer süssen Art aber ein krasser Kontrast zum Inhalt dar, was auch wieder ganz gut passt.

Definitiv kein Comic für zarte Seelen oder gar Kinderhände. Gut ist er trotzdem und ich bin schon ganz gespannt, wie die Sache im dritten Band enden wrd.

Der Comic kostet, wie bei Splitter üblich, 13.80 €.

... comment