Catwoman by Tim Sale


Mittwoch, 11. Juli 2012
Der Glaube an Batman lebt

Cover von Batman & Robin: Batman vs. Robin

Verlag: DC
Autor: Grant Morrison
Zeichner: Cameron Stewart, Andy Clarke, Scott Hanna, Dustin Nguyen
Ausgabe: Deluxe Edition 2011, Original in Batman & Robin 7-12
Sprache: Englisch

Story:
Während Damians Wirbelsäule von einem Mediziner seiner Mutter ausgetauscht wird, versucht Dick Grayson, Bruces Körper mit Hilfe einer in der Nähe von London gefundenen Lazarus-Grube wiederzubeleben. Das geht allerdings gründlich schief, da der Körper nicht Bruce Wayne, sondern einem von Darkseid angefertigen Klon gehört.
Dies bringt Dick dazu daran zu glauben, dass Bruce Wayne doch nicht tot ist.

Ist ja nur ne neue Wirbelsäule, nix besonderes

Das Batteam versucht in Wayne Manor weitere Hinweise auf Waynes Aufenthaltsort zu finden und wird dabei von einer Meute "Batgläubiger" überrascht.
Mitten im Kampf passiert es dann: Robin kann seinen Körper nicht mehr kontrollieren. Er wird fremdgesteuert von Deathstroke, über eine Verbindung, die Damians liebende Mutter Talia in seine Wirbelsäule hat einbauen lassen. Und nun versucht Deathstroke mitten im Gefecht, Dick Grayson aus der Ferne zu erledigen.

Slade will sich an Dick rächen

Meine Meinung:
Interessant. Es passiert relativ viel. Leider wird das meiste auch erst im nächsten Band aufgelöst.
Die Geschichte ist aber insoweit wichtig, dass man erfährt, warum Damian sich schliesslich ganz von seiner Mutter abwendet.
Dass Talia nicht gerade den Preis zur "Mutter des Jahres" verdient wissen wir spätestens seit bekannt ist, dass Damian bis zu seinem achten Geburtstag in einer künstlichen Gebärmutter gehalten wurde.
Aber dem eigenen Sohn eine Fernsteuerung einzubauen ist dann doch ein bisschen heftig. Eindeutig ein Fall für die Supernanny!

Ich habe mich allerdings sehr über die Verknüpfung mit Dick Graysons Vergangenheit gefreut.
Wir erinnern uns (oder auch nicht): Dick Grayson hatte in der Renegade-Storyline seiner letzten Nightwing-Serie Deathstrokes (Slade Wilson) Tochter Ravager (Rose Wilson) dazu gebracht, zu den Guten überzulaufen.
Man muss zu Dicks Entschuldigung sagen, dass Wilson kurz vorher dessen Zuhause, die Stadt Blüdhaven mit Hilfe von Chemo, einer lebenden chemischen Bombe in Schutt und Asche gebombt hatte.

Auch Unterschied und Ähnlichkeit zwischen Dick und Bruce werden wieder einmal schön gezeigt. Im ersten Teil arbeitet Dick-Batman mit Freunden zusammen, etwas, was Bruce-Batman äusserst selten so richtig gelang. Im zweiten Teil erweist sich Dick als echter Detektiv, als er Wayne Manor untersucht.

Ich bin aber froh, dass der Relaunch rechtzeitig kam, da ich die Idee mit Talias zweitem Kind dann doch ein bisschen too much fand. Was war die Idee dahinter? Würde Talia eine Armee von kleinen Batboys züchten bis einer ihren Vorstellungen entspricht?

Die Enthüllung von Oberon Sextons Identität hätte ich mir spektakulärer vorgestellt.

Die Qualität der Zeichnungen reichen von "Na ja" bis "ganz ok". All zu schlimm sind sie nicht, aber wirklich super auch nicht. Ansehnlich triffts vielleicht noch am meisten.
Es ist alles ganz Batman-like düster gehalten, bis auf zwei Seiten spielt die ganze Geschichte in der Nacht.
Die Bilder dienen ihrem Zweck, etwas spektakuläres oder beeindruckendes sucht man allerdings vergeblich.

Alles in allem eine ganz interessante Geschichte mit akzeptablen Zeichnungen.
Wer aber keine Lust hat, sich den vorherigen und den folgenden Band zu kaufen sollte darauf verzichten, da so zu viele Fragen offen bleiben würden.

Der Band ist im November letzten Jahres bei Panini Comics auf Deutsch erschienen und kostet 16.95€.
Der Preis ist in Ordnung.

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Dienstag, 10. Juli 2012
Die grosse Freundschaft nach dem Tod von Batman

Cover von Batman/Superman Sonderband 7

Verlag: DC
Autor: Paul Levitz, Judd Winick, Joshua Williamson, Joe & Jack Kelly
Zeichner: Renato Guedes, Marco Rudy, Alé Garza, Ed Benes
Ausgabe: TP 2011 Panini, Original in Superman/Batman 76-78 und Superman/Batman Annual 4
Sprache: Deutsch, Original in Englisch

Story:
Es sind vier verschiedene Storys.

Jenseits aller Hoffung
Eine Batman Beyond-Geschichte.
Batman will herausfinden, warum auf einmal so viele Verbrecher aus Metropolis nach Gotham City strömen. Er reist also in die ehemals von Superman beschützte Stadt, die nun von Lex Luthor beherrscht wird.
Seit Superman vor ein paar Jahren verschwand ist Metropolis immer weiter den Bach runter gegangen, sie zerfällt und die meisten Einwohner nehmen Drogen.
An Luthor ist kein Rankommen, da der sich in einem durch ein Kraftfeld geschützen Turm verschanzt hat.
Als Batman zusammen mit Bruce Wayne herausfindet, von wem die Drogen stammen und was sie beinhalten wird ihnen schnell klar, warum Superman seit Ewigkeiten keinen Fuss mehr in diese Stadt gesetzt hat.
Aber wie kann Luthor aufgehalten werden? Und wer ist der mysteriöse Geist, der Kriminelle aller Art einfach verschwinden lässt?

Die Tapferen und die Mutigen
Bruce Waynes Tod reisst ein riesiges Loch in Supermans Herz. Er hat mit dessen Tod nicht nur einen unerschrockenen Mitstreiter in der Sache des Guten, sondern auch einen unersetzlichen Freund verloren.
Als Dick Grayson das erste Mal nach Bruces Tod als Batman verkleidet Superman gegenübersteht schlägt dessen Trauer in Wut um. Er verlang von Dick, das Kostüm auszuziehen und verliert dabei fast die Beherrschung.

Nacht der Angst
Da Batman und Superman gerade abwesend sind müssen Robin (Damian Wayne) und Supergirl ran, um eine Serie von Morden aufzuklären.
Sie ermitteln zusammen auf einer Halloween-Party. Leider war nur noch ein cooles Kostüm zu haben, und so muss sich Supergirl wohl oder übel als pinkes Häschen verkleiden.
Als sie den Täter erkennt und der sich wehrt kommt sogar der sonst immer so coole Robin ins Schwitzen.

Wer würde Siegen?
Zwei Jungen sitzen auf einer Treppe vor einem Haus und spielen ein besonderes Spiel: Einer ist Superman, der andere ist Batman. Gemeinsam besprechen sie, wer wohl siegen würde, wenn die beiden gegeneinander kämpfen. Und dabei wird ihr Spiel unbemerkt von zwei prominenten Gästen verfolgt, die interessiert zuhören.

Superman und Dick Grayson-Batman geraten aneinander

Meine Meinung:
Kein Comic, den man haben muss, aber auch keiner, mit dem man den ultimativen Fehlkauf getätigt hätte.

Ich hab ihn mir gekauft wegen der Geschichte, in der Superman und Dick Grayson-Batman das erste Mal aufeinander treffen.
Die Geschichten sind jede für sich in Ordnung.

Die Batman Beyond-Geschichte ist nicht so mein Fall, die Bilder sind teilweise etwas lieblos gezeichnet, aber sie ist durchaus lesbar.

Die zweite Geschichte ist eine Ergänzung zu dem ganzen Batman ist Tod, lang lebe Batman-Gedöns. Muss man nicht kennen, aber wer wie ich jedem Schnippsel von Batmans Tod hinterherjagt hält sie wahrscheinlich für ein ganz nettes Häppchen.
Der Zeichenstil ist nicht so das Wahre, vor allem Batmans Maske sieht auf einmal so Wolverine-mässig aus (siehe Bild).

Ach Gottchen, wie ich Damian Wayne liebe! Da kommen selbst bei mir Muttergefühle auf! Wie er frech und selbstbewusst Supergirls Würde mit Füssen tritt und am Ende doch noch sowas wie aufkeimenden Respekt hervorbringt...
Sorry, Leute, da kann ich einfach nicht objektiv urteilen! Die Geschichte ist süss! Zumindest auf einer etwas gestörten Ebene.
Die Zeichnungen passen zur Geschichte, wirken sie doch ein bisschen kindlich.

Die vierte Geschichte ist diejenige, die mir am meisten gefallen hat. Die Idee kommt einer Durchbrechung des Fourth Walls so nahe wie es in einem Nicht-Deadpool-Comic geht.
Sie zeigt ausserdem, wie grossartig die Freundschaft zwischen Batman und Superman wirklich ist: Superman holt Batman, um gemeinsam mit ihm die Geschichte der Jungs zu hören.
Bromance, Leute, Bromance!

Den Comic gibts nicht mehr zu kaufen.

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Montag, 9. Juli 2012
Wahnsinniger Batman mit guten Zeichnungen

Cover von All Star Batman

Verlag: DC
Autor: Frank Miller
Zeichner: Jim Lee
Ausgabe: 2008 TP Panini, Original in All Star Batman & Robin The Boy Wonder 1-10
Sprache: Deutsch, Original in Englisch

Story:
Bei einem Date im Zirkus mit Vicky Vale wird Bruce Wayne Zeuge von einem schrecklichen Ereignis. Die Eltern des jungen Dick Grayson, die "Flying Graysons", werden am Ende ihres Auftrittes von einem kleinen Gangster namens Jocko-Boy Vanzetti erschossen.
Korrupte Polizisten nehmen den Jungen mit, um ihn los zu werden.
Glücklicherweise weiss Vicky Vale als Reporterin sehr genau Bescheid über die Methoden der Cops und verfolgt sie zusammen mit Alfred, Bruce Waynes Butler, um den Jungen zu retten und nebenher natürlich eine gute Story zu bekommen.
Da taucht plötzlich Batman auf, schnappt sich das Kind, wirft es in sein Auto und haut wieder ab.

Nach einer wilden Verfolgungsjagd mit der Polizei finden sich die beiden in der Bathöhle wieder, wo Batman den verängstigten, unterkühlten und hungrigen Jungen alleine zurück lässt, um auf die Jagd zu gehen. Er sucht nach demjenigen, der verantwortlich ist für den Tod der "Flying Graysons".
Und ahnt nicht, wie dreckig die ganze Sache wirklich ist.

Währenddessen versucht die Justice League herauszufinden, wie sie Batman zur Vernunft bringen könnten, da er ein schlechtes Licht auf die Gilde der Superhelden wirft. Aber Vernunft ist nicht gerade das, womit man bei einem Irren wie Batman argumentieren kann. Und dass sie den Vollidioten mit der Gelbschwäche schicken macht die ganze Sache auch nicht besser.

Der "Kasper aus Metropolis" ist also niemand wichtiges.

Meine Meinung:
Nachdem ich mir vor langer Zeit den ersten Band gekauft hatte beschloss ich, dass dies die erste (Mini-) Serie sein wird, die ich sammeln werde. Leider war mir damals nicht klar, dass das Projekt längst bis auf Weiteres auf Eis gelegt worden war. Und das ist es immer noch.
Schade, denn es handelt sich hier um einen echt coolen Comic.

Batman ist vollkommen wahnsinnig, er redet die ganze Zeit von seiner "Mission", von "Krieg" und nennt den kleinen Dick seinen "Soldaten". Für die anderen Superhelden, die ja tatsächlich Superkräfte haben, hat er nur ein müdes lächeln übrig. Alfred behandelt er nicht wie seinen Ziehvater, sondern eher wie seinen Bruder, mit dem man sich schon mal raufen kann. Kurzum, er ist ein richtiges Arschloch.

Frank Miller zeigt also mal wieder einen Batman, wie er im regulären DC-Universum nicht vor kommt. Dieser Batman versucht nicht einmal, sich zu kontrollieren, er folgt seinen Gefühlen, oder wie es Männer sagen würden, seinen Instinkten.
Wie ein Tier jagt er seine Beute und zerfleischt sie schon fast, Schleppt den Jungen wie eine Trophäe in seine Höhle und hält sich auch nicht zurück bei den Frauen.

Mit Dick Grayson, dem späteren Robin, hat man zwar Mitleid, aber er stellt sich als sehr robusten und sogar frechen Jungen heraus, der dem düsteren Batman mit Schlagfertigkeit und Forderungen die Stirn bieten kann und dies auch tut.

Ich habe einmal gelesen, dass dieser Comic sehr sexistisch sei den Frauen gegenüber. Kann ich nicht bestätigen. Klar sind die Frauen übernatürlich sexy, aber sie sind auch unglaublich stark und selbstbewusst. Vicky Vale, die für eine gute Story alles tun würde und Alfred das Steuer des Autos entreisst, Black Canary, die die Gäste ihrer Bar vermöbelt weil die sie dumm anmachen und natürlich Wonder Woman, die auf dem Weg zum JLA-Meeting einen Mann anblafft: "Aus dem Weg, Samenbank!".

Der Comic bietet auch viele witzige Szenen. Die JLA trifft sich in einem dreckigen Keller, Batman kommandiert Superman rum und das dynamische Duo bereitet sich auf ein Treffen mit Green Lantern vor, indem es einen ganzen Raum gelb streichen. Und Zitronenlimonade anbieten.

Die Zeichnungen von Jim Lee sind gut, so wie immer. Ich finde sie sogar noch ein bisschen besser als bei seiner aktuellen Arbeit (Justice League), da die jeweiligen Stimmungen besser eingefangen wurden, in den Gesichtsausdrücken wie auch in der Umgebung.
Dank der Nebenhandlungsstränge wird die düstere Bilderreihe immer wieder von bunteren, fröhlicheren Szenen durchbrochen, die wie eine Verschnaufpause wirken und den Leser nicht abstumpfen lassen.

Der Comic ist für Anfänger geeignet, da er keinerlei Vorwissen voraussetzt. Aber auch echte Fledermausfans werden Spass haben, da hier Batman mal wieder von einer anderen Seite gezeigt wird und noch einmal ganz andere Sachen lustig sind, wenn man sich ein bisschen auskennt.
Zum Beispiel sieht einer der Typen, die von Black Canary verprügelt werden, verdächtig nach Green Arrow aus.

Ich würde einen so guten Comic normalerweise uneingeschränkt empfehlen. Aber!
Diese Geschichte ist wie schon geschrieben nie fertig geworden. Zwar gibts nach dem amerikanischen Heft 9 Sowas wie einen neuen Handlungsstrang, aber ein wirklich befriedigendes Ende sieht anders aus. Sehr schade, da noch viel potential drin steckt.
Lee und Miller lassen zwar immer wieder verlauten, dass sie demnächst die restlichen Hefte machen wollen, aber ganz ehrlich: Das werden wir wohl nicht mehr erleben.
Wer damit leben kann, der soll sich die neue Ausgabe kaufen, wer unbedingt ein Ende braucht, der soll die Finger davon lassen.

Der Comic kommt am 17. Juli noch einmal raus bei Panini Comics und kostet dann 19.95€. Wenn man wie gesagt mit dem losen Ende leben kann ist er das Geld wirklich wert.

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Donnerstag, 5. Juli 2012
Ein Häppchen Gotham City-Geschichte

Cover von Batman: Gates of Gotham

Verlag: DC
Autor: Scott Snyder, Kyle Higgins
Zeichner: Trevor McCarthy, Dustin Nguyen, Derec Donovan
Ausgabe: TP 2012 1st Printing, Original in Batman: Gates of Gotham 1-5, Detective Comics Annual 12, Batman Annual 25
Sprache: Englisch

Story:
Ohne Vorankündigung werden drei der Brücken, die Gotham mit dem umliegenden Festland verbinden, in die Luft gesprengt. Batman und seine Allierten tun ihr Möglichstes, um die sich darauf befindlichen Menschen zu retten, haben aber keine Chance.
Commissioner Gordon erinnert Batman an ein einen alten Spruch: The families will fall by the gates of Gotham. (deutsch etwa: Die Familien werden mit den Pforten Gothams fallen.)
Gemeint sind die vier grossen, alten Familien, die Gotham City schon immer beherrscht haben: Die Kanes (Bruce Waynes Mutter war eine Kane), natürlich die Waynes, die Cobblepots und die Elliots.

Batman rätselt noch, wer dahinter stecken könnte. Er vermutet den Pinguin und setzt Robin und Black Bat darauf an. Dann wird allerdings Hush (Tommy Elliot) aus Arkham entführt und taucht mit Sprengstoff versehen im Wayne-Tower wieder auf. Natürlich entscheidet sich Batman, Hush zu retten. Als kurz darauf nicht nur der Wayne-Tower, sondern auch Pinguins Iceberg-Lounge in Schutt und Asche liegen gehen der Fledermaus und ihren Mitstreitern die Verdächtigen aus.
Und Batman wird erst dank einem unbedachten Spruch Elliots klar, dass er bisher in die komplett falsche Richtung ermittelt hat.

Die Batfamiliy: Alles im Griff

Meine Meinung:
Ich freue mich immer, wenn ich etwas über die Geschichte Gotham Citys erfahre. Batman ist ja besessen von "seiner" Stadt, das erfährt man zum Beispiel, wenn er während No Man's Land alle seine Alliierten aus der Stadt schickt und darauf besteht, das Problem alleine zu lösen.
Batman ist ziemlich sicher diejenige Comicfigur, die am meisten mit ihrer Stadt verknüpft ist.
Und so macht es auch Sinn, einen ganzen Band über einen Teil "ihrer" Geschichte zu veröffentlichen.

Die Geschichte ist nett, aber Batman hat hier eher weniger zu tun, da er einerseits viele helfende Hände hat und andererseits ein grosser Teil der Geschichte als historische Rückblende gestaltet wurde.

Die Zeichnungen sind gut, nichts, was mich ins staunen versetzt hat. Etwas kantig, aber nicht schlimm. Ich habe mich sehr über die kleinen Hörner auf Batmans Schultern gefreut. Gabs früher schon einmal, habs schon damals sehr schick gefunden.

Zeitlich ist die Geschichte zwischen der Rückkehr von Bruce Wayne und dem Neustart angesiedelt. Heisst, Bruce Wayne reist für Batman Inc. durch die Welt, während Dick Grayson in Gotham den Batman gibt.
Bruce hat einen Cameo-Auftritt, mehr aber nicht.

Wer also wie ich nicht nur von der Figur fasziniert ist, sondern auch von der Umgebung, die sie geprägt hat und immer noch beeinflusst, dem wird dieser Band gefallen.
Anfänger: Eher Finger weg.

Die Geschichte ist Anfang April auch bei Panini Comics auf Deutsch erschienen und kostet 14.95€. Der Preis ist ziemlich gut.
Der deutsche Titel lautet: DC Premium 78: Batman - Die Pforten von Gotham.

Vorsicht, Spoiler!
Das Wortspiel der Gates-Brüder gefällt mir im Englischen sehr, mich würde allerdings interessieren, wie das im Deutschen gelöst wurde:
The families will fall by the Gates of Gotham.
Batman geht ja zu Beginn davon aus, dass mit den Gates of Gotham die Brücken, also zu Deutsch die Pforten von Gotham gemeint sind und findet im Laufe seiner Ermittlungen heraus, dass es sich aber um die Architekten mit Nachname Gates handelt.
Hat jemand von euch die deutsche Version gelesen und kann einen kurzen Kommentar dazu schreiben, wie das in der deutschen Ausgabe gehandhabt wird?

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Mittwoch, 20. Juni 2012
Düsterer Robin, gut gelaunter Batman

Cover von Batman & Robin: Batman Reborn

Verlag: DC
Autor: Grant Morrison
Zeichner: Frank Quitely, Philip Tan, Jonathan Glapion
Ausgabe: HC "The Deluxe Edition" 2010, Original in Batman and Robin 1-6 (2009)
Sprache: Englisch

Story:
Das neue Batman und Robin-Team hat sich noch nicht ganz gefunden, doch Dick Grayson beschliesst, dass es Zeit sei, sich bei Commissioner Gordon vorzustellen. Als sie auf dem Dach des G.C.P.D.-HQ stehen findet unten im Gebäude ein Kampf statt. Natürlich greifen die beiden ein und schaffen es auch, die Circus-Gang zu erledigen.
Batman schafft es allerdings nicht, Robin unter Kontrolle zu halten. Als er den Jungen im Batbunker dann zurecht weisen will nimmt der das nicht hin und beschliesst, sich alleine auf die Suche nach dem Chef der Gang zu machen.
Dort gerät der Zehnjährige in die Fänge von Professor Pyg, der mit Hilfe von Masken willenlose Puppen aus normalen Menschen macht.
Batman rettet ihn, doch das Team weiss immer noch nicht, wer die mysteriösen Dominosteine, die an allen Tatorten auftachen, verteilt.

Batman hasst Kritik

Das Mädchen, das Robin aus Pygs Truppe retten wollte, fühlt sich von ihm im Stich gelassen und schliesst sich Red Hood an in seinem Kampf gegen das Verbrechen. Zusammen treten sie gegen Batman und Robin als neues Heldenteam an. Doch spätestens als der neueste Söldner von Gothams Verbrechersyndikat auftaucht hört der Spass für beide Seiten auf.

Damian geniesst die Aufmerksamkeit

Meine Meinung:
Ein schönes Buch. Aus verschienen Gründen.
Die Geschichte ist interessant, sie endet in diesem Band noch nicht, was auch gut so ist.
Die Feinde sind eine schöne Mischung aus alten und neuen Gegenspielern Batmans.

Eigentlich ist die ganze Geschichte eine gelungene Aneinanderreihe von schönen Szenen. Etwa wenn Batman und Robin gemeinsam einen Gegener ausknocken. Oder wenn sie zum ersten Mal auf die Polizei treffen und ein Polizist fragt:
Didn't they used to be taller? Sir. Batman sounded different, right?
und Gordon dann antwortet:
Different, maybe... But familiar.
Wenn Alfred die Maske in der Hand hält und Dick erzählt, er solle Batman als eine Rolle betrachten.
Und natürlich wenn das von Red Hood besiegte Duo nackt gefesselt vor dem Computer sitzt und fürchten muss, dass gleich alles live im Internet gezeigt wird.

Die Rollenverteilung im Team sind ganz klar: Dick, der gut gelaunte, immerzu plappernde Batman und Damian, der düstere, arrogante, sich selbst überschätzende Robin.

Die Bilder, vor allem die von Frank Quitely, sind gelungen.

Der Comic ist sehr gut. Er könnte allerdings noch ein gutes Stück besser sein. Wäre da nicht die Sache mit Jason Todd. Vielleicht bin ich da ein bisschen überempfindlich weil ich die Figur so mag. Aber die Haarfarbe. Rot, mit weissem Streifen. Ausserdem erwähnt er, dass Batman ihn gezwungen hätte, seine Haare rot zu färben und dass sie ihm jetzt deshalb ausfallen würden.
Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass Pre-Crisis-Jason Todd wirklich rote Haare hatte. Aber bitte. Für irgendwas gab es die damaligen Neuerungen im DCU ja schliesslich.
Ausserrdem ist da noch das Kostüm. Nur so viel: Unter amerikanischen Fans kursiert dafür der Spitzname "Dildohead".

Ich kann den Comic empfehlen, auch für Leute die bisher noch nichts mit Batman zu tun hatten.

Der Band ist auch auf Deutsch erschienen bei Panini Comics am 15.3.2011 und kostet knapp 17€. Ich habe geschluckt, als ich den Preis gesehen habe. Allerdings habe ich für meine Ausgabe sogar etwas mehr gezahlt.

Diesem Band folgten noch drei weitere, die ich auch noch vorstellen werde.

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Samstag, 16. Juni 2012
Eine Comicfigur wird zur Legende

Cover von Batman: Knightfall, Part One: Broken Bat

Verlag: DC
Autor: Doug Moench, Chuck Dixon
Zeichner: Jim Aparo, Norm Breyfogle, Graham Nolan, Jim Balent
Ausgabe: TP 6th Printing 2000, Original in Batman: 491-497 und Detective Comics: 659-663
Sprache: Englisch

Ich möchte darauf hinweisen, dass Knightfall Christopher Nolan laut Wikipedia als Inspiration für den im Juli im Kino anlaufenden The Dark Knight rises gedient haben soll. Wer also panische Angst vor Spoilern hat sollte vielleicht darauf verzichten, das hier zu lesen.

Story:

Banes Truppe

Durch einen gezielten Angriff verschaffen sich Bane und seine Truppe Zugang zu Waffen, mit deren Hilfe man einen kleinen Krieg führen könnte. Mit diesen Waffen statten sie die Insassen von Arkham Asylum aus, die sie aus ihren Zellen befreien.
Bane weiss, dass er Batman bei einem Mann-zu-Mann-Kampf nicht schlagen könnte, deshalb sollen die Ausgebrochenen aus Arkham ihn so weit schwächen, dass er ihn schlussendlich persönlich besiegen könnte.

Robin erkennt das Bat-Signal am Himmel und kontaktiert Batman, der bereits unterwegs ist. Er befiehlt Robin, in Wayne Manor zu bleiben und will sich alleine um das Problem kümmern.
Als erstes befreit er Jeremiah Arkham, wobei er den Joker fliehen lassen muss.
Danach macht er sich auf die Suche nach dem Mad Hatter, was allerdings nicht sehr viel detektivisches Gespür verlangt, da Jervis Tetch ihm eine Einladung zu seiner Tea-Party hinterlassen hat.
Batman nimmt Robin zwar mit, verbietet ihm aber, sich gross am Kampf zu beteiligen, auch will er keine Polizei in der Nähe haben. Und das, obwohl er ganz offensichtlich verletzt ist.

Batman gehts super

Als Batman dem Mad Hatter gegenüber steht bekommt er durch einen Lautsprecher in dessen Hut live mit, wie Bane den Film Freak, ein weiterer ehemaliger Insasse Arkhams, totprügelt.
Der Kampf gegen Mad Hatters Crew verläuft relativ gut, bis auf die Tatsache, dass Batman von Robin gerettet werden muss, als Tetch versucht ihn von hinten zu erschiessen.

Als nächstes trifft Batman auf den Ventriloquist, der von Amygdala beschützt wird. Wieder soll Robin draussen warten. Nach dem Kampf gegen Amygdala ist Batman schon so am Ende, dass er sich nur noch zum Batmobil schleppt, ohne dem Ventriloquist weiter Beachtung zu schenken.

In einer Bibliother stellt er Zsasz, der mehrere junge Frauen als Geiseln bzw. Opfer hält. Während die Polizei noch überlegt beschliesst er, rein zu gehen. Er trifft dort auf Robin, dem er schon wieder befiehlt, sich nicht einzumischen.

Zsasz

Dies ist der Kampf, bei dem Batman zum ersten Mal in der Geschichte droht die Kontrolle über sich zu verlieren. Er schlägt wutentbrannt auf Zsaszs Kopf ein, bis eine junge Polizistin ihn mit gezückter Waffe auffordert, dies zu unterlassen.
Batman sackt nach diesem Kampf erschöpft neben einem Schornstein zusammen und heult fast.

Als Batman dann versucht, Firefly davon abzuhalten, die Stadt in Brand zu setzen und den Kampf verliert sieht Batman für kurze Zeit ein, dass er so nicht mehr weiter machen kann und wenigstens eine kurze Auszeit braucht.

Absturz beim Kampf mit Firefly

Allerdings ist diese selbstverständlich viel zu kurz, und als er dann Scarecrow und dem Joker gegenübersteht und Scarecrows Gas ausgesetzt ist, ist er nicht mehr in der Lage klar zu denken.
Er sieht Jason vor sich, wie der Joker in mit einer Brechstange auf ihn einschlägt. Batman rastet komplett aus und prügelt wie von Sinnen auf den Joker ein, und nur ein gezielter Schuss aus einer Bazooka, den Scarecrow abgibt, kann das stoppen.

Müdigkeit schlägt in Aggression um

Als Batman nach dem Kampf gegen Banes engste Vertraute endlich nach Hause kommt ist er so am Ende, dass er nicht einmal mehr das Kostüm auszieht und sich wünscht, Alfred wäre da um ihn auf der Treppe zu stützen.

Bane weiss, was er will

Oben erwartet ihn allerdings nicht die erhoffte Ruhe, sondern Bane höchstpersönlich. Der ist bis oben hin vollgepumpt mit Venom, einer Flüssigkeit, die durch Schläuche in seinen Kopf gepumpt wird und ihm übernatürliche Kraft und Ausdauer verleiht. Und er sieht jetzt endlich seine Zeit gekommen, Batman zu besiegen und den Prinzen von Gotham nicht nur vom Thron zu stossen, sondern für alle Zeiten zu lähmen.

Ende gut, alles gut

Wissenswertes:
Bane hat sich nicht ohne Grund Batman als Ziel für seine Mission ausgesucht. Er will sich an Batman rächen. Die Geschichte ist etwas länger.
Als Bane noch nicht geboren war wurde sein Vater auf Santa Prisca für ein Verbrechen zu einer lebenslangen Strafe verurteilt. Da dieser allerdings floh musste nach dem geltenden Gesetz sein Sohn die Strafe antreten. Bane verbrachte seine gesamte Kindheit, Jugend und einen Teil seines Erwachsenenalters in einer kleinen Zelle. Sein einziger Freund war ein Teddy. Er trägt aber eine Stinkwut mit sich herum.
Aber warum Batman?
Zu der Zeit der Revolution, wegen der Banes Vater verurteilt wurde, befand sich zufällig auch Thomas Wayne, also Bruces Vater, auf Santa Prisca. Bane dachte deshalb, Wayne sei sein Vater und wollte sich deshalb an seinem vermeintlichen Halbbruder rächen. Dafür, dass dieser ein schönes Leben gehabt hat, während er selbst für die Sünden des gemeinsamen Vaters büssten musste.

Batman hat bestimmt nicht viele Freunde, und daran ist er nicht ganz unschuldig. Allerdings gibt es einen, der zweifellos als Batmans Freund gezählt werden kann: Superman. Vielleicht kommt bei einigen die Frage auf, wo der eigentlich ist, als Batman der Rücken gebrochen wird, oder danach, wenn Azrael ausrastet. Die Antwort ist relativ einfach: Er ist tot.
Die Originalhefte sind 1993 bis 1994 erschienen. Superman starb 1992. Er kam erst 1993 wieder zurück. Im Comic tragen Batman und Robin zu Beginn schwarze Binden mit einem Superman-Emblem am linken Oberarm.

Banes engste Vertraute in dieser Geschichte sind Zombie, Trogg und Bird. Sie waren auch Gefangene auf Santa Prisca und brachen gemeinsam mit Bane aus dem Gefängnis aus. Die drei sind allerdings so unbedeutend im DCU, dass sie nicht einmal in meiner DC Comics Encyclopedia erwähnt werden.

Bane und Azrael, der nach Banes Aktion Batman spielen darf, also die zwei wichtigsten Figuren (neben Bruce Wayne) waren zum Zeitpunkt von Knightfall beide relativ neue Charaktere. Bane erscheint zum ersten Mal im Januar 1993, Azrael im Oktober 1992.

Bane erschien in verschiedenen Trickfilm-Serien, Videospielen (unter anderem in Arkham City und zuletzt in Lego Batman 2: DC Super Heroes) und zwei Kinofilmen (Batman & Robin und demnächst in The Dark Knight rises).
Azrael erscheint in Batman: Arkham City.

Bane wurde angeblich nach Batmans Erfinder, Bob Kane benannt.
Azrael ist nach dem Erzengel des Todes benannt.

Meine Meinung:
Ich weiss nicht, ob ich da viel zu schreiben müsste. Ich bin der Meinung, dass dies die grösste Geschichte ist, die je über Batman erzählt wurde.
Ich werde versuchen, mich hier jetzt wirklich nur auf den ersten der drei Bände zu konzentrieren.

Die Geschichte zeig gut, wie Batman fühlt. Er hatte schon immer Probleme, anderen zu vertrauen, sie um Hilfe zu bitten oder sie einfach nur helfen zu lassen. Als er damals Jason Todd verloren hat weigerte er sich erst, Tim Drake als neuen Robin aufzunehmen. Er wollte nicht noch einen Jungen in Gefahr bringen. Nun ist Superman gestorben. Superman! Der Mann aus Stahl! Batman verbietet Robin also, in den Kämpfen mit zu wirken. Auch wenn er nichts sagt, so kann das doch als Zeichen gedeutet werden, dass dies nicht aus Arroganz, sonern aus Angst um seinen jungen Partner geschieht.

Bane geht äusserst geschickt vor. Nicht nur, dass sich die Angriffe auf Batman in ihrer Intensität immer weiter steigern (Arkham-Insassen bis Joker, dann Banes Verbündete, am Ende Bane himself) und ihn deshalb körperlich auslaugen. Er fordert ihn auch psychisch, indem er ihm das Gefühl gibt, Schuld an all dem zu sein. Ausserdem kennt Batman zwar Banes Name, aber die Ausbrecher wissen von nichts, was Batman fast verzweifeln lässt und somit psychisch fertig macht. Der Schlafmangel fördert die Effenkte noch zusätzlich. Und nachdem Bane Batman immer weiter aus "seiner" Stadt in eine Ecke gedrängt hat konfrontiert er ihn an dem Ort, an dem sich Batman bis jetzt immer am wohlsten Gefühlt hat, quasi seinem Allerheiligsten. Er stellt ihn in Wayne Manor und besiegt ihn in der Bathöhle.
Somit sorgt Bane also dafür, dass alle Methoden, die Batman zur Bekämpfung des Verbrechens nutzt, ins Leere greifen. Zu viele Feinde um sie mit Gewalt zu besiegen. Er findet keinen detektivischen Ansatz auf der Suche nach Bane. Und das Netzwerk aus Verbündeten kann er dank seiner zur Zeit extrem hohen psychischen Mauern nicht nutzen.
Bane lässt Batman komplett versagen. Das hat vorher und nachher keiner mehr geschafft. Deshalb ist diese Geschichte auch so einzigartig.

Batman zu sehen, wie er immer geschaffter wirkt und vollkommen übermüdet auf Dächern zusammensackt ist ein Genuss, und das meine ich nicht sadistisch. Für alle, die das Gefühl haben dass Batman schon übermenschlich und unverwundbar sei, ist dies ein Gegenbeweis. Ausserdem lässt es die Figur ungewöhnlich sympathisch erscheinen.

Die Zeichnungen wirken in der heutigen Zeit (knapp 20 Jahre später) natürlich etwas "Old School". Auch die Farben sind sehr grell, heutzutage würde wohl schwarz dominieren. Aber das macht nichts. Das einzige was etwas veraltet wirkt ist Robins (damals bestimmt wahnsinnig coole) Frisur, aber das ist ein Detail, das so detailig ist, dass man es schon fast nicht mehr bemerkt.

Und Batman ist so ultimativ cool in seinem blau/grauen Kostüm, dass man sich glatt die Unterhosen über der Hose zurückwünscht.

Natürlich gibt es den Comic auch auf Deutsch. Erschienen vor Kurzem (19.6.2012) bei Panini Comics, kostet 24.95€ und ich empfehle jedem, der ein Batman-Fan ist, dieses Meisterwerk zu lesen.
Die zwei nachfolgenden Teile müssen zum Verständnis nicht gelesen werden, aber es lohnt sich auch.

Wenn ihr es gelesen habt, dann würde ich mich sehr über eure Meinung freuen!

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Samstag, 16. Juni 2012
Batman-Serie Nummer 4

Cover von Batman: The Dark Knight #1

Verlag: DC
Autor: Paul Jenkins, David Finch
Zeichner: David Finch
Ausgabe: Originalausgabe
Sprache: Englisch

Story:
Wieder einmal brechen zahlreiche Schwerverbrecher aus Arkham Asylum aus, und wieder einmal würde das G.C.P.D. die Situation ohne Batman nicht in den Griff bekommen. Im Innern der Irrenanstalt findet Batman nicht nur ein weisses Bunny das aussieht wie Bruce Waynes neue Freundin, sondern auch ein mit ungewöhnlich grossen Muskeln bestückter Two-Face.
Bald stellt der Dunkle Ritter fest, dass sich alle ausgebrochenen Schurken in angstlose Muskelberge verwandelt haben.
Als Batman den sich als Joker ausgebenden Clayface stellt begegnet er schon wieder der in ein weisses Häschenkostüm gekleideten jungen Frau, die abermals fliehen kann.
Als er zusammen mit Flash die Herkunft des Giftes untersuchen will sticht dieser sich an einem Dorn und infiziert sich. Batman befiehlt ihm, so schnell zu rennen wie er nur könne, um das Gift aufzuhalten.
Batman sucht weiter nach dem Schöpfer des so fatalen Giftes. Doch der hat noch ein paar Asse im Ärmel. Und er selbst ist keine Person, die man so schnell klein kriegt.

Batman und sein Kryptonit: Schöne Frauen
<br />
(aus Batman: The Dark Knight #3)

Meine Meinung:
Müsste ich von allen vier Batman-Serien, dich ich abonniert habe eine rauswerfen, dann wäre es diese. Aber keine Angst, klingt schlimmer, als es ist.

Die Serie hält, was der Titel verspricht. Im Gegensatz zu den anderen Serien ist dieser Batman wirklich düster. Er denkt während der ganzen Geschichte über Angst nach und denkt an sich selbst in der Du-Form. Das wirkt etwas psycho, aber was ist schon zu erwarten von jemandem, der nachts als Fledermaus verkleidet rumrennt?
Trotzdem bleibt ab und zu Zeit für einen ungewöhnlichen Scherz. Etwa als Batman von Alfred ein Eis in die Hand gedrückt kriegt.

Ich war von der Geschichte insgesamt aber etwas enttäuscht. Es hat was mit den darin vorkommenden Figuren zu tun.
Aber Achtung: SPOILER!

Also folgendes:
Schon wieder ist eine von Bruce Waynes Freundinnen unter den Antagonisten. Aber das finde ich ja noch gar nicht mal so schlimm.
Was mich wirklich ankotzt ist, dass Bane der Endgegner ist.
Bane, einer der intelligentesten Gegner, den Batman je hatte. Er hat herausgefunden, wer unter der Maske steckt. Er brach Batman den Rücken.
Ich habe Stunden damit verbracht, allen möglichen Menschen klar zu machen, dass Bane nicht der hirnlose Fleischklopps ist, als der er in Batman & Robin (der Film) dargestellt wurde. Und jetzt sitz ich da und schau mir den hirlosen Fleischklopps an, der mit Batman kämpft. Na toll. Jetzt sieht er wirklich aus wie Film-Bane.

Ich werde die Serie behalten, da ich den düsteren Batman sehr mag. Ich denke auch, dass die Geschichten besser werden.

Einsteigern würde ich eher die Batman- oder Detectiv Comics-Serie empfehlen. Alle andern sollten vorher erst reinschauen.

Batman: The Dark Knight erscheint bei Panini Comics auf Deutsch. Der erste Band erscheint zusammen mit dem ersten Nightwing-Band in einem Heft, das 4.95€ kostet, Ende Juni.

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Donnerstag, 14. Juni 2012
Loeb, Sale... und aus Comic wird Kunst

Cover von Batman: Haunted Knight

Verlag: DC
Autor: Jeph Loeb
Zeichner: Tim Sale
Ausgabe: TP 2012 8th Printing, Original in Batman: Legends of the dark Knight Halloween Special 1, Batman: Madness - A Legends of the dark Knight Halloween Special, Batman: Ghosts - A Legends of the dark Knight Halloween Special
Sprache: Englisch

Story:
Es handelt sich hier um drei Geschichten, die jeweils an Halloween statt finden.

Die erste Geschichte handelt von Batman, wie er übermüdet Scarecrow jagt. Er wird immer müder und unkonzentrierter, so dass er selbst den Feind in seinem eigenen Zuhause nicht mehr erkennt.

Die zweite Geschichte dreht sich um Mad Hatter. Dieser hat Comissioner Gordons Adoptivtochter Barbara entführt, um sie zu seiner Alice (im Wunderland) zu machen. In dieser Geschichte gibt es immer wieder Rückblenden auf Bruce Waynes Kindheit und sein Verhältnis zu seinen Eltern.

Die Dritte Geschichte scheint dann nur noch von Albträumen, verursacht durch Scarecrows Gift, zu handeln. Doch es erwartet einem ein schönes Batman-untypisches Ende.

Batman behandelt den Mad Hatter so, wie er es verdient hat

Meine Meinung:
Oh wow, ich liebe Comics des Loeb/Sale-Team. Und auch wenn dieser Comic manchmal als der schlechteste Batman-Comic dieses Teams gehandelt wird ist er doch gut.

Ich habe diesen Comic von jemandem geschenkt bekommen, der weniger Ahnung von Comics hat als ich und lustigerweise doch besser weiss, was mir gefällt. Von ihm habe ich übrigens schon meine ersten drei Loeb/Sale-Comics bekommen. Und er lag jedes Mal richtig. So auch dieses Mal.

Jeph Loebs Erzählkunst ist etwas ganz Besonderes. Ich denke, er könnte selbst aus der Two and a half Men-Serie einen düsteren Comic machen. Wenn jemand einem echten Fan den Tod von Bruce Waynes Eltern näher bringen kann ohne dass diese laut "Oh bitte, nicht schon wieder!" schreien, dann ist es Jeph Loeb. Sorry, aber ich kann ihn nur loben.

Das gleiche gilt übrigens für Tim Sale. Die Zeichnungen sind bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber Picassos Bilder sind das auch nicht. Ich auf jeden Fall liebe die Bilder von Tim Sale, weshalb ihr hier auch eine ganze Seite bekommt statt nur einen Ausschnitt.

Diese Ausgabe hat übrigens einen sehr speziellen Einband. Er ist matt und fühlt sich irgendwie griffiger an. Klingt komisch, ist aber so. Selber anfassen macht gscheit.

Obwohl der Comic eher für erwachsene Leser geeignet ist kann er auch von Anfängern gelesen werden, da er keine Vorkenntnisse zu Charakteren wie Robin oder Catwoman voraussetzt und das Doppelidentitätsproblem von Bruce Wayne/Batman erklärt.

So Leid es mir tut, ich habe keine Ahnung, ob diese Geschichtensammlung jemals auf Deutsch erschienen ist. Vielleicht finde ich das ja noch heraus und schreibe es dann in einem Kommentar zu diesem Artikel.

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Mittwoch, 13. Juni 2012
Dick Grayson, der lächelnde Batman

Cover von Batman: Long Shadows


Verlag: DC
Autor: Judd Winick
Zeichner: Ed Benes, Mark Bagley
Ausgabe: HC 2010, Original in Batman 687-691
Sprache: Englisch

Story:
Dick Grayson hat zwar versprochen, Batman weiter leben zu lassen, doch es fällt ihm nicht leicht, sein Versprechen zu erfüllen. Er möchte seine eigene so hart erarbeitete Superheldenidentität nicht ablegen, was zu Schwierigkeiten führt. Als er der Polizei hilft eine amoklaufende Bankräuber-Truppe dingfest zu machen, kann er nicht aus dem Batmobil aussteigen weil er als Nightwing unterwegs ist. Damian bringt ihm nicht den nötigen Respekt entgegen und sieht auch keinen Grund, Sidekick zu spielen für einen Helden dens grade nicht gibt.

Nachdem Alfred ein ernsthaftes Gespräch mit Dick geführt hat willigt dieser ein, endlich richtig als Batman anzufangen, allerdings nur unter seinen Bedingungen. Er bezieht im Wayne Foundation Building, einem Hochhaus mitten in Gotham City, das Penthouse und richtet im Keller den Batbunker ein. Als Scarecrow auf der Gotham Bay Bridge einen Giftgasanschlag plant, zeigt sich der neue Batman zum ersten Mal.

Um den Bewohnern von Gotham City Mut zu machen zeigt lässt sich der neue Batman immer mal wieder von Sicherheitskameras bei der Arbeit filmen. Dies führt allerdings auch dazu, dass einer von Batmans intelligenteren Feinden so einiges über ihn herausfindet und Dick Graysons Karriere als Dunkler Ritter beinahe beendet.

Währenddessen sieht ein totgeglaubter Gangsterboss seine Chance gekommen, um Gothams Unterwelt neu zu ordnen.

Dick Grayson spielt Batman

Meine Meinung:
Dick Grayson, der schöne Sohn des Batman. Ich könnte jetzt ja wieder davon anfangen wie toll ich ihn finde, aber ich versuche lieber eine ordentliche Rezension hin zu klotzen.
Hahaha, ne, Quatsch, wird so wie immer. Voller Lobgesang für Dickie-Bat, Winick und die tollen Bilder.
Und jetzt gehts los.

Die Geschichte ist der Epilog von Batman: Battle for the Cowl und bildet den Auftackt zu Batman: Life after Death.

Beide Zeichenstile haben mich überzeugt. Benes' Zeichnungen sind etwas düster und ernster gehalten. Dick Grayson lächelt nie. Und dabei ist es doch sein Lächeln, weswegen wir ihn so sehr lieben! Trotzdem, tolle Zeichnungen.
Bagleys Zeichnungen sind fröhlicher, genau wie Dick. Aber auch das passt wieder zur Stimmung in der Geschichte.

Was mir sehr gut gefällt ist Alfred, der dem neuen Batman mit Rat und Tat zur Seite steht.
Weniger gut finde ich allerdings, dass der kleine Satansbraten Damian beim Übungskampf gegen Dick Grayson keine Chance zu haben scheint. Wurde er nicht zum absoluten Überkiller ausgebildet? Irgendwie passt das nicht.

Alles in allem aber ein netter Comic mit einer netten Geschichte.

Für Leute, die sich überlegen die Dick Grayson-Batman-Comics (wie Batman and Robin) doch noch zu lesen bildet dieser Band den idealen Einstieg.

Die Geschichte ist bei Panini Comics auf Deutsch erschienen in
Batman 40: Batman Reborn
Batman 42
Batman 43
Jedes Heft kostet 4.95€, ein fairer Preis.

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Montag, 11. Juni 2012
Die Fledermaus ist tot, lang lebe die Fledermaus!

Cover von Batman: Battle for the Cowl

Verlag: DC
Autor: Tony S. Daniel
Zeichner: ebenso
Ausgabe: TP 2009, Original in Battle for the Cowl 1-3, Gotham Gazette: Batman dead? 1, Gotham Gazette: Batman alive? 1
Sprache: Englisch

Story:
Batmans vermeintlicher Tod hinterlässt eine Lücke in Gotham City, die zu füllen unmöglich erscheint. Das spüren nicht nur seine Familie und seine Verbündeten, sondern auch die Gangs und Schurken, die ihre Chance wittern, die Stadt ein für allemal zu übernehmen.
Nightwing und Robin haben zwar alle verfügbaren Verbündeten zusammengetrommelt, damit die ihnen helfen, aber die Bürger von Gotham City haben kein Vertrauen mehr. Weder in die vielen maskierten Helden noch in die Polizei. Sie fordern Gordons Rücktritt und üben Selbstjustiz an Verbrechern.
Und als wäre die ganze Situation nicht schon belastend genug für Dick sorgt auch Damian noch für Ärger, als er das Batmobil klaut um ein Mädchen zu beeindrucken und dabei in Killer Crocs Fängen landet.
Und während Black Mask die ganzen geisteskranken Kriminellen von Arkham befreit beschliesst Tim Drake, dass es Zeit für einen neuen Batman sei und stellt Jason Todd, der diese Meinung teilt.
Bald ist klar, dass es nur einen geben kann, der das Erbe der Fledermaus antreten kann und muss. Auch wenn der das eigentlich gar nicht will.

Jason Todd schiesst auf Damian Wayne

Meine Meinung:
Die Geschichte stellt den Übergang von Bruce Wayne-Batman zu Dick Grayson-Batman dar. Und der ist wirklich gelungen.
Nachdem Dick Grayson immer mal wieder erklärt hatte, dass er auf keinen Fall eine Art Ersatz-Batman und nie so wie sein Mentor sein wolle war klar, dass man ihm die Rolle des dunklen Ritters nicht einfach so auf den Leib schreiben konnte. Und so ist es auch nicht. Der Druck, der auf Dick Grayson lastet ist dank des Erzähl- und Zeichenstils von Daniel förmlich zu spüren. Die Auswirkungen von Batmans Verschwinden sind nicht so gross wie bei Supermans Tod, sondern auf Gotham City beschränkt, was zu der Figur sehr gut passt.

Der Kampf, den der Titel voraussagt findet wirklich statt, nicht nur auf den Strassen Gothams, sondern auch in den Köpfen der Protagonisten und Nebenfiguren.

DC war sich der Auswirkungen auf die Leser bestimmt bewusst, als sie Batman "sterben" liessen. Dass sie jemand anderen einsetzen, der diese Rolle dann übernehmen sollte war mutig. Und so brauchte es auch einen guten Übergang. Und genau das bietet Batman: Battle for the Cowl.

Tony S. Daniel ist einer meiner Lieblings-Batman-Zeichner und -Schreiber. Es ist eher selten, dass jemand beides macht, aber hier ist es so. Und es ist gelungen. Gute Zeichnungen, glaubhafte, gute Geschichte.

Ein leckeres Häppchen für alle, die
1. etwas Ahnung haben von Batman
und
2. die Comics auch wegen des geschundenen Sellenlebens der Figuren lesen, so wie ich.

Auf keinen Fall für Leute geeignet, die keine Ahnung von Batman haben.

Auf Deutsch war die Geschichte bei Panini Comics erhältlich (jetzt allerdings anscheinend nicht mehr) als Batman 37-39.

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