Catwoman by Tim Sale


Donnerstag, 14. Juni 2012
Loeb, Sale... und aus Comic wird Kunst

Cover von Batman: Haunted Knight

Verlag: DC
Autor: Jeph Loeb
Zeichner: Tim Sale
Ausgabe: TP 2012 8th Printing, Original in Batman: Legends of the dark Knight Halloween Special 1, Batman: Madness - A Legends of the dark Knight Halloween Special, Batman: Ghosts - A Legends of the dark Knight Halloween Special
Sprache: Englisch

Story:
Es handelt sich hier um drei Geschichten, die jeweils an Halloween statt finden.

Die erste Geschichte handelt von Batman, wie er übermüdet Scarecrow jagt. Er wird immer müder und unkonzentrierter, so dass er selbst den Feind in seinem eigenen Zuhause nicht mehr erkennt.

Die zweite Geschichte dreht sich um Mad Hatter. Dieser hat Comissioner Gordons Adoptivtochter Barbara entführt, um sie zu seiner Alice (im Wunderland) zu machen. In dieser Geschichte gibt es immer wieder Rückblenden auf Bruce Waynes Kindheit und sein Verhältnis zu seinen Eltern.

Die Dritte Geschichte scheint dann nur noch von Albträumen, verursacht durch Scarecrows Gift, zu handeln. Doch es erwartet einem ein schönes Batman-untypisches Ende.

Batman behandelt den Mad Hatter so, wie er es verdient hat

Meine Meinung:
Oh wow, ich liebe Comics des Loeb/Sale-Team. Und auch wenn dieser Comic manchmal als der schlechteste Batman-Comic dieses Teams gehandelt wird ist er doch gut.

Ich habe diesen Comic von jemandem geschenkt bekommen, der weniger Ahnung von Comics hat als ich und lustigerweise doch besser weiss, was mir gefällt. Von ihm habe ich übrigens schon meine ersten drei Loeb/Sale-Comics bekommen. Und er lag jedes Mal richtig. So auch dieses Mal.

Jeph Loebs Erzählkunst ist etwas ganz Besonderes. Ich denke, er könnte selbst aus der Two and a half Men-Serie einen düsteren Comic machen. Wenn jemand einem echten Fan den Tod von Bruce Waynes Eltern näher bringen kann ohne dass diese laut "Oh bitte, nicht schon wieder!" schreien, dann ist es Jeph Loeb. Sorry, aber ich kann ihn nur loben.

Das gleiche gilt übrigens für Tim Sale. Die Zeichnungen sind bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber Picassos Bilder sind das auch nicht. Ich auf jeden Fall liebe die Bilder von Tim Sale, weshalb ihr hier auch eine ganze Seite bekommt statt nur einen Ausschnitt.

Diese Ausgabe hat übrigens einen sehr speziellen Einband. Er ist matt und fühlt sich irgendwie griffiger an. Klingt komisch, ist aber so. Selber anfassen macht gscheit.

Obwohl der Comic eher für erwachsene Leser geeignet ist kann er auch von Anfängern gelesen werden, da er keine Vorkenntnisse zu Charakteren wie Robin oder Catwoman voraussetzt und das Doppelidentitätsproblem von Bruce Wayne/Batman erklärt.

So Leid es mir tut, ich habe keine Ahnung, ob diese Geschichtensammlung jemals auf Deutsch erschienen ist. Vielleicht finde ich das ja noch heraus und schreibe es dann in einem Kommentar zu diesem Artikel.

... comment