Catwoman by Tim Sale


Sonntag, 27. Mai 2012
Der Anti-Batman und seine Chaos-WG

Verlag: DC
Autor: Scott Lobdell
Zeichner: Kenneth Rocafort
Ausgabe: Originalausgabe, Heftformat
Sprache: Englisch

Cover von Red Hood and the Outlaws #1

Story:
Jason Todd, der zweite Robin, hat sich nachdem er vom Joker totgeschlagen wurde und wieder auferstanden ist gedacht: "Batman, das kann ich besser als du" und angefangen als Red Hood die Unterwelt aufzumischen.
Jetzt, wo Bruce Wayne als Batman zurückgekehrt ist hat Jason Gotham City den Rücken gekehrt und angefangen, den Rest der Welt unsicher bzw. sicher zu machen indem er sich zur Wahrheit und Gerechtigkeit durchtötet.

Nach einer etwas schief gegangen Aktion wird er von Starfire (Alien-Prinzessin Koriand'r) gerettet. Zusammen befreien sie Arsenal (Roy Harper, Green Arrows früherer Sidekick) aus dem Gefängnis.
Als Jason sich aufmacht um eine mysteriöse Gruppe namens "the Untitled" zu jagen, beschliessen Kori und Roy, ihn zu begleiten.

Seite aus Red Hood and the Outlaws #5

Fazit:
Grossartiger Titel.
Es funktioniert. Trotz oder gerade weil die Charaktere so unterschiedlich sind.
Jason Todd ist meiner Meinung nach das interessanteste Mitglied der Batfamily und überhaupt des DC-Universums. Seine ernste Art steht im Kontrast zu Arsenals freakiger Erscheinung. Ich habe den alten Arsenal vor dem Reboot sehr gemocht, aber auch seine neueste Reinkarnation hat sehr viel für sich. Und Starfire... Sie scheint für verhüllende Kleidung nichts übrig zu haben und wirkt trotzdem nicht billig. Sie wird dargestellt als eine starke Frau, die weiss was sie will, eine Kriegerin.

Die Geschichte ist angenehm geschrieben und die Zeichnungen sind fantastisch, unverwechselbar und mit Liebe zum Detail.
Diesem Team, von dem ich hoffe dass es uns noch lange erhalten bleibt ist es zu verdanken, dass hier die Geschichten der drei vom Leben teilweise übel rangenommenen Charaktere trotz allem frisch und unbeschwert wirken, auf eine coole Art und Weise.

Das Heft ist mein absoluter Lieblingstitel der New 52 und ich kann ihn auch Leuten empfehlen, die nicht wirklich Ahnung von den drei Hauptdarstellern haben.

... comment