Catwoman by Tim Sale


Sonntag, 27. Mai 2012
Uninspirierter Batman

Verlag: DC
Autor: Kyle Higgins
Zeichner: Eddy Barrows
Ausgabe: Originalausgabe, Heftformat
Sprache: Englisch

Cover von Nightwing #1

Story:
Dick Grayson, der erste Robin, ist nach seinem Ausflug in Batmans Job wieder zurück als Nightwing. Kurz bevor Mr. Haly von einem Killer namens Saiko getötet wird übermacht er Dick den Zirkus in dem dieser aufgewachsen ist.
Der Killer ist eigentlich hinter Dick Grayson her und als dieser zusammen mit dem Zirkus die Stadt verlässt heftet er sich an seine Fersen.
Dick Grayson versucht ein Rätsel um ein Buch zu lösen, in dem verschiedene Namen aufgeschrieben sind, unter anderem auch sein eigener. Dabei entdeckt er ein dunkles Geheimnis, das den Zirkus und auch seine eigene Familie umgibt und ihn jetzt einzuholen droht.

Nightwing vs. Saiku

Fazit:
Ich war bis vor kurzem ein grosser Nightwing-Fan, vielleicht kann ich mich deshalb noch nicht so sehr über seinen neusten Auftritt freuen.
Dick Grayson war für mich immer sowas wie das Licht in Batmans dunkler Welt, erst als Robin, später als Nightwing. Er hat viel gelacht, Sprüche geklopft und während seiner Kämpfe unentwegt gelabert.
Obwohl auch seine Eltern auf äusserst tragische Art und Weise ums Leben gekommen sind konnte er sein Leben geniessen, hatte im Gegensatz zu Batman viele Verbündete auf die er sich verlassen hat und auch viele gute Freunde.
Das fehlt mir. Wenn ich einen Comic lesen will in der die Hauptfigur immer wieder mit seiner Vergangenheit kämpft und emomässig vor sich hin starrt les ich einen Batman-Comic.

Dazu kommt, dass die Zeichnungen zwar ganz gut sind aber irgendwie die Liebe in den Bildern fehlt.

Und zu guter Letzt, aber das ist jetzt wirklich sehr subjektiv: Das Kostüm ist hässlich. Dieses rote komische V, das wahrscheindlich einen stilisierten Vogel darstellen soll. Rot? Hat DC eine Gratisladung an roten Stiften geschenkt bekommen? Die halbe Batfamily ist in rot gekleidet: Robin, Red Robin, Red Hood... Ich vermisse das blau. Und vor allem die sog. "Fingerstripes", die Streifen, die sich von der Schulter über den Arm bis zu den Fingern gezogen haben.

Ich empfehle den Comic nicht, ehrlich gesagt überlege ich mir sogar das Abo nicht zu verlängern.

... comment