Catwoman by Tim Sale


Dienstag, 29. Mai 2012
The Making of: Red Hood

Cover von Red Hood: Lost Days

Verlag: DC
Autor: Judd Winick
Zeichner: Pablo Raimondi, Jeremy Haun
Ausgabe: TP 2011, Original in Red Hood: The lost Days 1-6
Sprache: Englisch

Story:
Jason Todd wurde vom Joker ermordert und ist aus hier nicht näher erklärten Gründen wieder auferstanden. Mehr tot als lebend wird der hirngeschädigte Junge von Talia al Ghul in eine Lazarusgrube ihres Vaters gestossen, wodurch er geheilt wird. Danach macht er sich auf, von Talia mit Geld und Kontakten ausgestattet, all das zu lernen was Batman ihm nie beigebracht hat. Er lässt sich von Bombenbauern, Söldnern und Killern ausbilden, gibt dabei aber immer dem Drang nach, den Schwächeren zu helfen.

Jason Todd in Action

Fazit:
Die Geschichte ist sehr geradlinig erzählt. Das ist aber auch gut so. Der Fokus liegt ganz klar auf Jason Todds Persönlichkeit. Winick gelingt es, den jungen Mann unter dem Helm nicht nur sympathisch wirken zu lassen, nein, man fängt an ihn zu mögen und entwickelt sowas wie Mitgefühl für den gefallenen Mitstreiter Batmans und sogar Verständnis für sein Handeln.
Der Zeichnungsstil ist ok, die Bilder jedoch übermitteln die Gefühle der Personen und die Stimmungen der Situationen sehr subtil, vielleicht am besten zu vergleichen mit gut gewählter Hintergrundmusik in einem Film.

Ihr merkt schon, ich liebe diesen Comic. Diese Geschichte ist mit ein Grund, warum ich die Figur Jason Todd/Red Hood so sehr mag.

Ich würde jetzt gerne sagen, ihr sollt euch alle diesen Comic kaufen, aber ich denke, die Geschichte ist nicht für alle interessant. Wer sich nur ab und zu einen Batman-Comic kauft wird mit Red Hood: The lost Days wohl nicht viel anfangen können.
Wer aber Red Hood mag, dem empfehle ich diesen Comic ohne Vorbehalte.

Ich glaub, den Comic gibts nicht auf Deutsch.

... comment

 
Gabs doch auf Deutsch
Ich habe mich geirrt. Den Comic gabs doch einmal auf Deutsch. Er erschien am 9.8.2011 bei Panini Comics als Batman Sonderband 32: Red Hood.
Er ist bei Panini allerdings nicht mehr erhältlich.

... link  


... comment