Catwoman by Tim Sale


Samstag, 18. Mai 2013
Doomsday is coming!

Cover von The Death of Superman

Verlag: DC
Autor: Dan Jurgens, Jerry Ordway, Louise Simonson, Roger Stern
Zeichner: Jon Bogdanove, Tom Grummett, Jackson Guice, Dan Jurgens
Ausgabe: TP 1993, Original in Superman: The Man of Steel #17-19, Superman #73-75, The Adventures of Superman #496-497, Action Comics #683-684, Justice League America #69
Sprache: Englisch

Story:
Ein Wesen, das keinen Schmerz kennt und nur zum Zweck der Zerstörung erschaffen wurde, bricht aus und macht sich unaufhaltsam auf den Weg Richtung Metropolis. Da selbst die vereinte Justice League ihn nicht aufhalten kann, stellt sich Superman dem Monster namens Doomsday in den Weg, mit dem erklärten Ziel, es aufzuhalten, bevor ganz Metropolis in Schutt und Asche liegt.

Dieses Vorhaben kostet den Mann aus Stahl mehr, als jemals jemand hätte ahnen können: Sein Leben.

...

Meine Meinung:
Die Zusammenfassung ist sehr kurz ausgefallen, ich weiss. Das liegt daran, dass es nicht viel mehr zusammen zu fassen gibt. Die Geschichte besteht nämlich zu 90% aus Kampf.

Ich habe mir den Comic gekauft, weil ich der Meinung bin, dass ich als selbsternanntes Comicgirl die Geschichte zu Supermans Tod kennen sollte. Ob man ihn wirklich gelesen haben muss... ich weiss nicht so recht. Die wirklich emotionalen Momente beschränken sich auf die letzten paar Seiten, auf denen sich Superman von Lois verabschiedet und sich opfert.
Das stärkste Bild des Comics befindet sich auf dem Cover.

Ich denke, es war zu der Zeit, als die Geschichte veröffentlicht wurde einfach ein Schock für die Comicleser. Die Idee, dass ein Superheld, allen voran DER Superheld, jemals sterben könnte war damals noch nicht so gängig wie heute. Heutzutage gehört es ja schon fast zum guten Ton eines A-Liste-Helden, schon mal tot gewesen zu sein.
Aber wie man so schön sagt: "The first cut is the deepest!"

Muss man die Geschichte gelesen haben?
Nein.
Besonders gut oder gar spannend ist sie nämlich nicht.
Sie lässt sich auch in nur einem Satz zusammenfassen. Superman trifft auf jemanden, der gleich stark ist wie er und stirbt am Ende.

Für Neueinsteiger ungeeignet, da die Gefahr besteht, dass diese Superman nach der Lektüre für eine Lusche halten.

Die Geschichte wird auf Deutsch von Panini Comics gerade neu aufgelegt. Die Mitte Mai erschienene Version kostet 16.95 €. Muss nicht sein.

... comment