Catwoman by Tim Sale


Mittwoch, 20. März 2013
Der vierte Band der Trilogie

Cover von Thrillkiller'62

Verlag: DC
Autor: Howard Chaykin
Zeichner: Daniel Brereton
Ausgabe: Originalausgabe
Sprache: Englisch

Story:
Wer Thrillkiller (Batgirl & Robin) noch nicht gelesen hat und es noch vor hat sollte diesen Blogeintrag auslassen.

Das letzte Jahr war nicht einfach für Barbara Gordon. Nachdem sie endlich einen Weg gefunden hatte, mit der Ermordung ihrer Mutter umzugehen ist ihr Geliebter ebenfalls ermordet worden. All die Jahre beim Therapeuten für die Katz.
Doch zum Glück steht sie nicht ganz alleine da. Bruce Wayne hat beschossen, sich ihr anzuschliessen und zu Batman zu werden, genau wie Alfred, der seinen angestammten Platz als Butler in Wayne Manor wieder einnimmt. Zusammen jagen sie einen Drogenhändler, der lebensgefährliche Drogen in normale Zigaretten reinschmuggelt, sowie die neue Verlobte des Bürgermeisters; eine alte Bekannte von Batgirl.

Doch während Bruce Wayne sich in seiner neuen Rolle immer wohler fühlt spürt Barbara zum ersten Mal, dass die ganze Verbrecherjagd ihr nicht nur gut tut, sondern sie sogar noch weiter in Richtung Abgrund drängt.

Batgirl? Robin? Robingirl??

Meine Meinung:
Nachdem schon in der Miniserie ordentlich mit Charakteren herumjongliert wurde gibt es hier scheinbar kein Halten mehr.
Neben Batgirl, Batman und Joker erscheinen unter anderm Killer Croc, Roy Harper und Harley Quinn, alle in mehr oder weniger angestammten Rollen.
Während Barbara Gordon noch am Tod ihres Freundes nagt startet Bruce Wayne als Batman voll durch. Verkehrte Welt, sozusagen.

Es gibt Leute, die diesen inoffiziellen vierten Teil der Serie verteufeln.
Ich finde ihn nicht ganz so schlimm. Genauer gesagt, ich stehe neutral zu ihm. Er stammt von den Machern der ersten drei Teile.
Wenn man ihn nicht liest verpasst man nichts bedeutendes. Liest man ihn doch, macht dies aber auch nichts kaputt.

Die Geschichte ist rasant und vollgestopft mit Action.
Erfolge und Verluste wechseln sich so schnell ab, dass man beinahe nicht hinterher kommt.
Obwohl das Heft nicht einmal 50 Seiten hat musste ich es, um das hier zu schreiben, noch einmal lesen, um mich daran zu erinnern, was alles geschieht und wie alles zusammenhängt. Und das nur ein paar Tage, nachdem ich es das erste Mal gelesen habe.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man die Geschichte auch versteht, wenn man Thrillkiller (Batgirl & Robin) nicht gelesen hat, tippe aber eher auf nein.

Wer Thrillkiller gelesen hat und ein Happy End braucht, der wird mit diesem Heft glücklich werden.

Ich finde es sogar schade, dass die Geschichte danach zu Ende ist. Bei so vielen interessanten Ansätzen hätte man eine ganze "Earth-soundso"-Serie daraus machen können.

... link (0 Kommentare)   ... comment