Catwoman by Tim Sale


Montag, 11. März 2013
Wolverine, krallenlos

Cover von Wolverine Noir

Verlag: Marvel
Autor: Stuart Moore
Zeichner: C. P. Smith
Ausgabe: TP Panini Comics Variant Cover Edition, Original in Wolverine Noir #1-4
Sprache: Deutsch, Original in Englisch

Story:
Eines hässlichen Tages kommt eine wunderschöne Frau ins Detektivbüro "Logan & Logan", das von Jim Logan und seinem verwirrten Partner Dog betrieben wird. Sie stellt sich vor als Mariko Yashida. Sie gibt an, geschäftlich in der Stadt zu sein und bemerkt zu haben, dass sie von Männern eines gewissen Hotels verfolgt würde.
Als Dog von seinen Ermittlungen in dem Fall nicht mehr zurück kehrt macht sich Logan auf die Suche nach ihm und merkt bald, dass er da in eine richtig grosse Geschichte verwickelt wurde, und das passt ihm gar nicht.

Doch der Typ, gegen den er ermittelt hat mehr Leute, mehr Muskelkraft, mehr Erfahrung mit sowas. Und er hat Dog. Doch der Typ, gegen den er ermittelt, ist auch nur von einer Frau angeheuert worden, um einen Job zu erledigen.

Ist das nicht in allen Universen in denen du auftauchst so, Logan?

Meine Meinung:
Ich mags nicht. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich Wolverine genau so mag, wie er ist. Natürlich sind einige Charaktermerkmale erhalten geblieben, wie zum Beispiel seine Erinnerungslücken, seine aggressive Art und natürlich auch sein Pech im Umgang mit Frauen.
Doch ohne seine Selbstheilungskräfte und seine Krallen ist Wolverine halt nur ein Mensch. Wahrscheinlich war genau das die Idee.
Doch Wolverine ist nicht eine der beliebtesten Comicfiguren geworden, weil er so schön behaart ist, sondern weil er halt Wolverine ist, das Tier im Mann.

Davon einmal abgesehen finde ich die Geschichte etwas platt. Er schnüffelt in Dingen rum, die ihn nichts angehen, sein Partner verschwindet, am Ende ist alles ganz anders als er denkt.
Falls eine Film Noir-Stimmung erzeugt werden sollte, so habe ich sie nicht gespürt.

Das einzig Bemerkenswerte ist das Artwork, wobei bei mir hier auch nur die gewählten Farben punkten können. Gedeckt, sehr düster, passend zur düsteren Geschichte.

Der Comic kostet 14.95 €. Und jetzt ratet mal ob er von mir eine Kaufempfehlung kriegt.

... link (0 Kommentare)   ... comment