Catwoman by Tim Sale


Samstag, 9. März 2013
Der eine will die Welt retten, der andere... weiss es nicht so richtig.

Cover von Deadpool and Cable Ultimate Edition: #1

Verlag: Marvel
Autor: Fabian Nicieza
Zeichner: Mark Brooks, Shane Law, Chris Stephens, Patrick Zircher
Ausgabe: Deadpool and Cable Ultimate Edition #1
Sprache: Englisch

Story:
Deadpool wird von der "One World Church" engagiert. Diese in Frankreich ansässige Sekte hat es sich zur Aufgabe gemacht, allen Menschen ihre Individualität zu nehmen und ihnen die absolute Gleichheit zu schenken. Um dies zu erreichen haben sie schon mal damit begonnen, allen Mitgliedern die gleiche Hautfarbe zu verpassen. Da die Nude-Palette in ihrer Vielfalt inzwischen erschöpft ist haben sie sich für blau entschieden. Leider ist der Prozess der Hautfarbenveränderung sehr schmerzhaft. Doch ein Pharmaunternehmen in Deutschland namens Sunic hat ein Mittel entwickelt, das helfen könnte, den Prozess zu verändern. Wade wird von den Blauen Boys also in das Labor nach Deutschland geschickt, um das Façade-Virus, wie es heisst, für sie zu besorgen.

Doch auch ein anderer Zeitgenosse ist an dem Zeug interessiert: Cable. Der Soldat aus der Zukunft hat mitbekommen, dass drei Jugendliche es aus dem Labor gestohlen und bei sich angewendet haben. Dummerweise hat das Zeug einige Nebenwirkungen, und so beginnen die Körper der drei schon bald zu schmelzen.
Deadpool ist das egal, er wird schliesslich dafür bezahlt, das Virus nach Frankreich zu bringen, und nicht dafür, über die Konsequenzen nachzudenken.

Cable folgt ihm und beobachtet das Treiben der Kirche einige Zeit lang versteckt. Die Mitglieder sind so gut, dass sie es sogar schaffen, Wade Wilson zu einem der ihren zu machen.
Als Cable auffällt, dass sie wissen, dass er sie beobachtet ist es schon zu spät. Sie haben ihn mit dem Virus infiziert, das seine telekinetischen Kräfte ausser Kraft setzt und seinen Technovirus so ungehindert spriessen lassen. Ausserdem ist Deadpool gar nicht so sehr bekehrt, wie alle geglaubt haben. Er ist zwar blau, aber immer noch sehr angriffslustig, und er hat nicht vergessen, dass Cable ihn in den letzten Tagen zwei Mal umgebracht hat. Und dann ist da auch noch die ganze Körperschmelzsache, die das Kämpfen erheblich verkompliziert.

Deadpool. Er weiss, wie man Superviren sicher transportiert.

Meine Meinung:
Das einzig negative an diesem Band ist, dass er irgendwann zu Ende geht. Die Idee, die beiden Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, zusammen in eine eigene Serie zu packen ist grossartig. Wade Wilson, Deadpool, leicht gestörter Auftragskiller, denkt nur an sich und manchmal auch daran, wie er seinen Job erledigen könnte. Cable, Soldat aus der Zukunft, ruhig, nachdenklich, vernünftig, will die Menschheit retten. Der eine kann mit einem einzigen Gedanken töten, der andere kann nicht sterben.

Folgender Dialog beim ersten Zusammentreffen der beiden sagt eigentlich schon alles über die Geschichte.
Deadpool: "Blow my mind! If this isn't Nathan Dayspring Askani'son Summers Cable Soldier X! Or are you just calling yourself Priscilla now?"
Cable: "Cable is fine."
Deadpool: So, is this going to be, like, a testosterone Thing?"
Cable: "Probably, yes... It is."

Da Deadpool nun jemanden zum Reden hat (wenn er ihm nicht gerade eine Kugel ins Gehirn pustet) vermisst man die gelben Kästchen, die ihm Tipps und Ratschläge erteilen auch nicht. Selbstverständlich sind seine Sprechblasen wie üblich gelb gefärbt, während alle anderen normaloweiss sind.

Die Zeichnungen sind gut, passend. Deadpool sieht witzig bis gruslig aus, Cable sehr ernst. Keine kleinen Meisterwerke wie zum Beispiel von Lee Bermejo in Noël, aber doch so, dass ich mich gefreut habe, den Band noch einmal zu lesen. Ausserdem haben sie meine Vorstellung, wie Cable auszusehen hat stark geprägt.

Die Serie brachte es immerhin auf 50 Hefte, es gibt also noch genug Material für weitere deutsche Sammelausgaben.
Ich habe mir die Bände damals besorgt, weil ich Deadpool mochte und kann es anderen Deadpool-Fans auch wärmstens empfehlen. Wie bei Marvel üblich bildet die ganze Serie eine grosse Megageschichte, deshalb ist dieser Band die Einstiegsgeschichte zu etwas viel Grösserem.

Kindern würde ich den Comic nicht empfehlen, ausser sie sind von den ganzen Ego-Shootern, die sie zu Hause spielen dürfen schon total abgestumpft. Dann spielt es auch keine Rolle mehr, was sie lesen.

Die Originalserie trug den Titel "Cable and Deadpool", für die "Ultimate Collection" wurden die Namen getauscht und sie hiess nun "Deadpool and Cable". Panini Comics brachte die erste Geschichte aus der Serie jetzt auf Deutsch raus, wieder unter dem Originaltitel "Cable und Deadpool #1". Den Preis von 16.95€ halte ich für vertretbar.

... link (0 Kommentare)   ... comment