Catwoman by Tim Sale


Donnerstag, 6. Juni 2013
Ohne Worte

Cover von Worlds' Finest #1

Verlag: DC
Autor: Paul Levitz
Zeichner: George Pérez, Kevin Maguire, Wes Craig
Ausgabe: TP 2013 Panini Comics, Original in Worlds' Finest #0-5
Sprache: Deutsch, Original in Englisch

Story:
Helena Wayne und Kara Zor-El, das sind Robin und Supergirl von Erde 2. Durch einen mysteriösen Energietunnel landeten sie vor fünf Jahren auf der normalen Erde und haben seither keine Möglichkeit gefunden, wieder in ihre Welt zurück zu kehren. Da es auf dieser Erde schon einen Robin und ein Supergirl gibt, nehmen beide neue Geheimidentitäten als Huntress und Power Girl an.
Während Kara unter ihrem bürgerlichen Namen Karen Starr Milliarden erwirtschaftet und das verdiente Geld in Projekte steckt, die eine Rückkehr möglich machen sollen, erforscht Helena die neue Welt und versucht, ihren Platz in ihr zu finden. Das fällt ihr besonders schwer, da Bruce Wayne und Selina Kyle, die in ihrer Welt ihre Eltern sind, hier nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben, und der hiesige Batman schon einen Robin hat. Also versucht sie als Huntress einfach, so viele Leben zu retten und so viel Gutes zu tun wie möglich.
Kara hingegen will nichts von der auf dieser Erde beheimateten Super-Family wissen. Ihr Desinteresse geht so weit, dass sie sogar die Veränderungen an ihren eigenen Superkräften ignoriert,
Was sie mehr als einmal in Lebensgefahr bringt.

Doch auch wenn die zwei jungen Frauen sich in dieser Welt nach fünf Jahren noch immer sehr verloren fühlen, so können sie sich doch bei einer Sache immer sicher sein: Jede von ihnen hat eine Freundin, auf die sie zählen kann.

Kara und Helena. So gar nicht wie Kal und Bruce.

Meine Meinung:
Ich hab mich so gar nicht für die Serie interessiert, als sie rauskam. Ich ging auch davon aus, dass sie ziemlich schnell wieder in der Versenkung verschwinden würde. Doch dann habe ich nur Gutes darüber gehört, und bis jetzt sieht es nicht aus, als ob diese Serie in den nächsten paar Jahren wieder verschwinden würde.

Ich konnte dann letztens im Comicladen nicht widerstehen und hab mir den Sammelband gekauft. Ich lobe mich selbst nicht oft, aber heute mach ich eine Ausnahme. "Gut gemacht, Comicgirl!

Die Serie ist wirklich gut. Es ist eine ausgewogene Mischung aus Kampf und Details, wie Helena und Kara ihr Leben bestreiten.

Sehr gefreut habe ich mich über das neue Power Girl-Outfit, das nun ohne Lust-Loch auskommt. Sie verliert zwar noch immer gerne ihre Klamotten während eines Kampfes, aber das ist verkraftbar.

Ich werde mir auch den nächsten Sammelband kaufen.

Der Comic ist auch für Einsteiger geeignet, trotz des ganzen Parallelwelten-Gedöns.

Der Sammelband kostet 14.95 €. Da er sechs US-Hefte beinhaltet ist der Preis ziemlich gut.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ohne Worte

Cover von Love: Der Tiger

Verlag: Ankama éditions
Szenario: Frédéric Brrémaud
Zeichner: Frederico Bertolucci
Ausgabe: 1. deutschsprachige Ausgabe von Tokyopop, 2013
Sprache: -

Story:
Es ist früher Morgen im Dschungel. Der Tiger erwacht, streckt sich erst einmal genüsslich und macht sich dann auf die Suche nach etwas essbarem.
Das ist leichter gesagt als getan, denn auch wenn er ein guter Jäger ist, so entkommt ihm der Tapir unbeschadet.
Beinahe wird die Raubkatze dann selbst zum Appetithäppchen. Sie rutscht aus und wird von einem Krokodil angegriffen. Nur durch einen erbitterten Kampf kann sich der Tiger wieder von der Speisekarte der Echse lösen. Doch auch die anderen Tiere sind dem König des Dschungels nicht wohlgesonnen. Die Affen bewerfen ihn mit Steinen, die schwarzen Panter kennen ihre Grenzen nicht und der Elefant hat sowieso keinen Respekt vor irgendwem.

All das muss der Tiger hinnehmen.
Es lohnt sich, denn am Abend findet der Tiger das einzige Tier, das ihm in keinster Weise ebenbürdig ist - und wird endlich satt.
Oder zumindest hat er seinen Stolz wieder.

Tiger vs. Affen

Meine Meinung:
Ein Comic ohne Worte, funktioniert das überhaupt?
Was für eine dumme Frage, natürlich.
Aber genau das war die Frage, die zur Entstehung dieses Comics geführt hat.
Die Idee, den Zeichenstil so zu perfektionieren, dass Worte nicht mehr benötigt werden, da man Gefühle und Absichten der Handelnden an ihren (in Comics eingefrorenen) Bewegungen, Gesichtsausdrücken und Körperhaltungen entnehmen kann.
Und trotzdem sollen die Zeichnungen noch realistisch wirken.

Beim Zeichentrickfilm "Spirit" etwa bekamen die Pferde kurzerhand Augenbrauen verpasst, um ihnen überhaupt Gesichtsausdrücke verleihen zu können.
So weit ist man hier nicht gegangen. Zwar weicht man auch hier und da etwas von der Realität ab, doch handelt es sich nur um winzige Details. Etwa dass das Auge des Tapirs eine gut erkennbare Pupille besitzt, wodurch er sich ängstlich in der Gegend umblicken kann. Oder der Vogel, der ängstlich über die Schulter zurückschaut, als er davonfliegt.
Es ist und bleibt ein Comic, und keine Naturstudie.

Trotzdem kommen die Zeichnungen und auch die Colorierung dem sehr nahe. Sie könnten auch aus einem liebevoll gestalteten Bilderbuch für Kinder stammen.

Das ist ein Punkt, den ich noch anschneiden muss. Es handelt sich hier nicht um ein Kinderbuch. Auch wenn keine mordenden Clowns darin auftauchen hat dieser Comic doch seine brutalen Seiten und wird sogar vom Verlag erst ab 14 Jahren empfohlen.

Der Comic hat mir mit einen wunderschönen Seiten und seinem philosophisch anmutenden Ende sehr gut gefallen. Es ist bestimmt kein Buch, das ich mitnehme, um es an der Bushaltestelle zu lesen, sondern eher gedacht für Leute, die sich gerne an den schönen, ruhigen Dingen im Leben erfreuen.

Worte? Hab ich nicht vermisst.

Wem dieser Band gefallen hat, der darf sich freuen, am 15. Juli soll nämlich schon der nächste Band erscheinen: Love - Der Fuchs.

Der Comic ist vor kurzem auf deutsch erschienen und kostet 14.95 €. Für das Geld bekommt man eine wunderschöne, gebundene Hardcover-Ausgabe. Ob es jemals im Softcover erscheinen wird weiss ich nicht, wäre einem solchen Meisterwerk meiner Meinung nach jedoch auch nicht würdig.

... link (0 Kommentare)   ... comment