Catwoman by Tim Sale


Donnerstag, 27. Juni 2013
Was ist angsteinflösender als ein Hulk? Viele Hulks.

Cover von Hulk Vol. 1: Red Hulk

Verlag: Marvel
Autor: Jeph Loeb
Zeichner: Ed McGuinness
Ausgabe: Marvel Premiere Edition 2008, Original in Hulk (Vol. 2) #1-6
Sprache: Englisch

Story:
Ein Mord ist geschehen. Kein gewöhnlicher Mord, sonst wären am Tatort keine Avengers aufgetaucht. Schon gar nicht, da er mitten in Russland liegt. Doch sie sind da. Und sie können sich keinen Reim draus machen.
Das Opfer ist Abomination, ehemals Emil Blonsky. Er wurde getötet durch Schüsse aus einer Pistole, so gross, dass nur ganz wenige sie benutzen können. Und so selten, dass klar ist, wem sie vor dem Attentat gehörte. SHIELD. Zusammen mit den Fussabdrücken als Indizien gibt es nur einen schlüssigen Täter: Der Hulk. Doch Bruce Banner sitzt tief unter der Erdoberfläche in Death Valley in einem Glaskäfig gefangen und hat diesen nicht verlassen.

Ein weiterer Hinweis, dass es nicht der übliche Hulk war, ist, dass der Helicarrier auf einmal von einem roten Hulk attackiert wird.

Niemand weiss, was der rote Hulk vor hat oder was er will. Es ist nur klar, dass er weder dem grünen Hulk noch irgend einem andern seiner "Verwandten" wohlgesonnen ist.
Aufgrund der Erschütterungen, die beim Kampf A-Bomb vs. Roter Hulk entstehen, kommt der originale Hulk dann doch noch frei, und der Hauptkampf kann beginnen.
Es ist ein unerbittlicher Kampf, der den Hulk so richtig wütend macht. Und je wütender der Hulk wird, desto stärker wird er. Doch es passiert etwas, das keiner je für möglich gehalten hätte. Der Hulk wird besiegt.
Da hilft es auch nicht mehr viel, dass Thor noch auftaucht.

Wir alle haben uns verändert.

Meine Meinung:
Als erstes fiel mir beim Lesen auf, dass es nicht sehr viel zu lesen gibt. Das schöne an Hulk ist, dass er generell nicht sehr kommunikativ ist und am liebsten allein gelassen werden will. Wenn er sich dann doch einmal genötigt wird, sich mit zu teilen, dann tut er dies in wenigen, wohl überlegten Worten. Hulk ist berühmt für seine prägnanten Sätze. Bekanntestes Beispiel: "Hulk Smash!"

Was ich damit sagen möchte ist, dass der Comic nicht sehr schwer zu verstehen ist. Auch wenn Hulk wohl nie zu meinen Lieblingshelden gehören wird, ist es doch ganz angenehm, zwischendurch einmal einen solchen Comic zu lesen.

Die Frage, um wen es sich beim roten, weitaus eloquenteren Hulk handelt, stellt sich für die meisten Fans wahrscheinlich gar nicht mehr. Trotzdem ist die Geschichte spannend.

Die Zeichnungen passen perfekt zu Hulk. Sie sind übertrieben, einfach und - entschuldigt bitte das Wortspiel - (h)ulkig.

Ich werde mir auf jeden Fall auch noch die nächsten Bände antun. Hulk ist einfach zu erfrischend, um es nicht zu tun.

Die Geschichte ist 2009 von Panini Comics auf Deutsch veröffentlicht worden und leider nicht mehr erhältlich.

... link (0 Kommentare)   ... comment