Catwoman by Tim Sale


Montag, 24. Juni 2013
Scheiss auf Konventionen

Cover von Harbinger Vol. 2: Renegades

Verlag: Valiant
Autor: Joshua Dysart
Zeichner: Phil Briones, Barry Kitson, Lee Garbett, Pere Pérez, Matthew Clark, Alvaro Martinez
Ausgabe: TP 2013, Original in Harbinger #6-10
Sprache: Englisch

Story:
Peter Stanchek braucht Hilfe. Und die sucht er ausgerechnet bei Kris Hathaway, dem Mädchen, das er vor kurzem dazu gezwungen hatte, sich in ihn zu verlieben, nur um sie dann wieder zu verlassen. Zuerst ist sie nicht begeistert von der Idee, doch dann erkennt sie die Möglichkeiten, die sich für sie ergeben könnten, wenn sie sich Peter und seiner noch nicht vorhandenen Widerstandsgruppe anschliesst. Zusammen mit Faith, die Peter das Leben gerettet hat und dank ihm fliegen kann, machen sie sich auf, weitere unaktivierte Psiots auszuspüren, zu aktivieren und auf ihre Seite zu ziehen.

Anmerkung: Psiots sind Menschen mit besonderen Kräften, ähnlich wie die X-Men. Diese müssen allerdings erst aktiviert werden, und bis dies geschieht sind sich die meisten dieser Menschen nicht bewusst, dass sie solche Kräfte besitzen.

Als erstes treffen die drei die Stripperin Flamingo, die mit bürgerlichem Namen Charlene Dupre heisst. Da ihr bisheriges Leben ein einziges Desaster war braucht es keine Überredungskunst, um sie dazu zu bringen, sich der kleinen Gruppe anzuschliessen. Die folgende Aktivierung verläuft allerdings ein wenig anders, als Peter sich das vorgestellt hat.

Auf Peters Liste befindet sich auch John Torkelson. Wie die anderen ist auch er ein Aussenseiter. Doch es ist nicht seine Begabung, die ihn dazu macht. Torkelson ist vom Hals abwärts gelähmt und verbringt die meiste Zeit des Tages in einer Traumwelt, in der er ein grosser, starker, unschlagbarer und natürlich von den Frauen angehimmelter Mann ist.

Gerade noch rechtzeitig schafft es Peter, Torkelsons Kräfte zu aktivieren, denn schon taucht eine Special Force des Rising Spirit Projects auf. Denn Harada ist nicht der einzige, der an Peter und seinen Fähigkeiten interessiert ist.
Torque, wie er sich selbst nennt, bemerkt zuerst nicht, dass er sich nicht mehr in seiner Traumwelt befindet, sondern sich tatsächlich in den unschlagbaren Typen, der er immer sein wollte verwandelt hat. Ohne Probleme nimmt er den Kampf gegen einen der angreifenden Helikoptern auf. Doch sein Einsatz nützt wenig. Schon nach kurzer Zeit ist die wild zusammengewürfelte Gruppe besiegt und die Jugendlichen werden abtransportiert.

Nur eine wurde nicht gefasst: Faith. Denn was kann ein naives, fliegendes Nerd-Mädchen schon ausrichten?

Jo, bis dann.

Meine Meinung:
Wow, wenn ihr dachtet, bei X-Men handle es sich um einen Aussenseiter-Comic, dann solltet ihr mal Harbinger lesen! Die Gruppe wird nicht nur von zwei verschiedenen, extrem gefährlichen Vereinigungen gejagt, sondern ihre Mitglieder sind auch eher ungewöhnlich für Hauptfiguren. Eine Stripperin, ein dickes Mädel und ein gelähmter Junge sind nun einmal nicht gerade das, was man aus Superhelden-Comics gewohnt ist. Die Leute bei Valiant scheint das nicht zu interessieren.

Gut so!
Jeder der Charaktere könnte eine eigene Comicserie bekommen, jeder hat seine ganz eigene, spannende Geschichte.
Doch am interessantesten ist die Figur der Kris. Sie besitzt als einzige keine Superkräfte und fungiert sozusagen als Superhirn der Truppe. Mir ist noch nicht klar, auf wessen Seite sie eigentlich steht, würde jedoch sagen, auf ihrer eigenen:

"Now I've got a flying Girl and a bastard god who's desperate for my approval.
And that means I've got something so very few People in this world really have...
That means I've got power.
"

Während ich Harbinger Vol. 1 auch gut, aber noch etwas anstrengend zu lesen fand, geht dieser Band runter wie Öl. Jede Menge Action und trotzdem tiefgründig.
Ich bin froh, dass ich die Serie ab #11 im Abo hab und nicht noch ewig auf die Fortsetzung warten muss!

Ich bin bis jetzt begeistert von der Serie und empfehle sie gerne weiter.
Wie immer gilt: Nicht für Kinder geeignet!

... link (0 Kommentare)   ... comment