Catwoman by Tim Sale


Dienstag, 25. Juni 2013
Fuchs in Gefahr

Cover von Love - Der Fuchs

Verlag: Ankama éditions
Szenario: Frédéric Brrémaud
Zeichner: Frederico Bertolucci
Ausgabe: 1. deutschsprachige Ausgabe von Tokyopop, 2013
Sprache: -

Story:
Es ist Herbst. Der Wind streicht durch die Baumwipfel und lässt die goldgelben Blätter durch die Luft tanzen. Ein Fuchs auf der Jagd. Er sucht nach etwas Essbarem, erwischt ein Häschen. Alles geht seinen gewohnten Gang auf der kleinen Insel im Meer.
Doch die Ruhe trügt.

Die Meeresbewohner spüren es zuerst. Die Erde bebt. Sie reisst auf und blutet Lava. Heisse Ströme flüssigen Gesteins fliessen die Hänge der Insel hinab um dampfend im Meer zu erstarren.
Die Tiere versuchen zu fliehen, doch wohin, wenn sich die ganze Insel in eine einzige tödliche Falle verwandelt hat? Während die Mufflons noch flinken Fusses über die Lavaströme hinwegspringen können, müssen die trägeren Yaks sich einen anderen Weg suchen, dem Verderben zu entgehen.

Der Fuchs kreuzt den Weg eines Bären, flieht, gerät unter eine Lawine, befreit sich selbst aus den Schneemassen und eilt weiter.
Während alle anderen Tiere noch immer ihren Instinkten folgen, ihr Revier verteidigen und sich um Futter streiten, scheint der Fuchs von alledem gar nichts mitzubekommen. Er hat nur ein Ziel und verliert dieses nie aus den Augen.

Auch nicht, als der Vulkan explodiert und endgültig die Apokalypse loszubrechen scheint.

Tut er es oder tut er es nicht?

Meine Meinung:
Ein weiteres Meisterwerk.
Es ist schon fast unglaublich, wie rührend ein Comic sein kann.
Diese Geschichte ist noch berührender als jene in Love - Der Tiger.

Der Fuchs, der ums Überleben kämpft, erst ganz normal als Futtersuchender, dann gegen seine eigene Heimat, die Insel.

Das schönste an diesem Band ist wie schon beim letzten das Ende. Etwas, das ich nicht erwartet hätte.

Bis dahin passieren allerdings nicht nur süsse Dinge, sondern auch brutale, zum Beispiel als ein Bär ins Meer fällt und von Orcas gefressen wird.

Deswegen ist der Band wie schon der letzte nicht für Kinder geeignet.

Wer wunderschöne Bilder mag, der muss diesen Comic haben.

Der Band kostet 14.95 €. Vollkommen gerechtfertigt.

... link (0 Kommentare)   ... comment