Catwoman by Tim Sale


Freitag, 21. Juni 2013
Valiants Batman

Cover von Shadowman Vol. 1: Birth Rites

Verlag: Valiant
Autor: Justin Jordan, Patrick Zircher
Zeichner: Patrick Zircher
Ausgabe: TP 2012, Original in Shadowman #1-4
Sprache: Englisch

Story:
Jack Boniface ist ein ziemlich normaler junger Mann. Ok, er ist ohne Vater aufgewachsen und eines Tages verschwand dann auch seine Mutter, aber er übersteht seine Kindheit und Jugend trotzdem relativ gut und wird sogar ohne Studium oder sonstigen nennenswerten Abschluss Kurator im "Nouvelle Orleans Museum of Culture".

Eines Tages erscheint ein Mister Burke im Museum und übergibt Jack Akten über seine Eltern. Lange ging die Polizei davon aus, dass es sich bei Josiah Boniface und Helena LeBreton, Jacks Eltern, um Mörder handelte, was allerdings nie bewiesen werden konnte.
Für Jack ist es ein Schock. Er fühlt sich von seiner Mutter belogen und wirft in einem Moment der Wut das Medaillon, das sie ihm geschenkt hat ins Meer.

Was Jack nicht weiss: das Medaillon hat ihn seit Kindesbeinen versteckt. Es hat dafür gesorgt, dass der Mann, der für das Verschwinden seines Vaters verantwortlich ist, ihn nicht finden kann. Doch Jack hat keine Ahnung, was seine Eltern wirklich vor ihm geheim gehalten haben.

Als Jack auf dem Nachhauseweg von zwei Monstern überfallen wird, verwandelt er sich auf einmal in einen schwarz angezogenen, trainierten Kämpfer und schafft es mit Hilfe von zwei Fremden, die unverhofft auftauchen, die Monster in die Flucht zu schlagen.
Am nächsten Morgen erinnert er sich nur noch bruchstückhaft an die vergangene Nacht.
Gut, dass da Alyssa und Dox, die zwei Fremden, die ihm in der Nacht zuvor geholfen haben, auftauchen und ihn darüber aufklären, wer er ist und was in ihm steckt. Lange haben sie dafür allerdings nicht Zeit, denn schon bald taucht Mister Twist auf, das Obermonster, dass den neuen Shadowman besiegen will, bevor dieser zu seiner vollen Stärke kommen kann.

Und so muss sich Jack schneller an seine neue Rolle als Beschützer von New Orleans gewöhnen, als ihm lieb ist.

Verwandlung

Meine Meinung:
Mich hat das Cover schon überzeugt. Aber als ich dann gelesen habe, dass die Serie in New Orleans spielt, hatten die mich am Haken. Ich versprach und verspreche mir noch immer viel davon.

Der Comic bietet einen guten Einstieg in die Serie. Man lernt die Hauptfigur kennen, seine Mitstreiter, kann erahnen, was seinen Eltern zugestossen ist und erhascht schon einmal einen ersten Blick auf den Erzfeind.

Trotz des düsteren Hintergrunds wirkt die Geschichte dank Jack Bonifaces Unbeschwertheit sehr erfrischend, gerade im Vergleich zu DCs Batman.
Er hat im Gegensatz zu Bruce Wayne etwas aus seinem Leben gemacht und hängt nicht in der Vergangenheit. Er macht auf mich auch nicht den Eindruck, dass er sehr mit seinem Schicksal hadert, er ist eher verwirrt.

Wie ich schon oben geschrieben habe, erwarte ich noch sehr viel von dieser Serie. Gute Kämpfe in düsterem Ambiente mit viel jugendlichem Charme. Und da ich gerne wissen will, ob ich Recht habe, werde ich mir natürlich auch den zweiten Band kaufen und euch darüber berichten.

Der Comic bekommt eine beinahe uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir. Beinahe deshalb, weil er sich definitiv an erwachsene Leser richtet und nicht an Kinder. Wie bei den anderen Valiant-Vol. 1-Bände ist auch hier der Preis sehr niedrig. Reinschnuppern lohnt sich!

... link (0 Kommentare)   ... comment