Catwoman by Tim Sale


Donnerstag, 20. Juni 2013
Krieger in der falschen Zeit

Cover von X-O Manowar Vol. 1: By the Sword

Verlag: Valiant
Autor: Robert Venditti
Zeichner: Cary Nord
Ausgabe: TP 2012, Original in X-O Manowar #1-4
Sprache: Englisch

Story:
Das Jahr 402 nach Christus. Die Westgoten kämpfen gegen das römische Heer. Ein junger Krieger fällt besonders auf, da er wie kein anderer seine Mitstreiter zum Durchhalten und Weiterkämpfen anhält. Sein Name ist Aric.
Trotz aller Bemühungen müssen die tapferen Mannen fliehen, da die Römer hinterrücks das Camp der Goten angegriffen und deren Frauen und Kinder entführt haben. Aric beschliesst, ein paar Männer zu sammeln und die Römer zu verfolgen, um seine geliebte Frau Deidre zurück zu bekommen.

Leider stossen sie bei ihrer Jagd nicht auf die Römer, sondern auf Ausserirdische. Diese nehmen die Gruppe gefangen und machen sie zu ihren Sklaven.
Die Krieger müssen jahrelang tagtäglich im Garten der Aliens arbeiten.
Irgendwann ist es so weit, Aric plant einen Ausbruch. Der gelingt ihm ohne weiteres, er und seine Männer erledigen sogar ein paar der seltsamen Männer. Sein Plan ist klar: Um überhaupt vom Raumschiff fliehen zu können, braucht er die mysteriöse Rüstung, die er bei seiner Ankunft auf dem Schiff gesehen hat. Mit ihrer Hilfe will er sich dann bis nach Rom durchschlagen.

Wie durch ein Wunder gelingt es ihm, die Rüstung zu entwenden und mit ihr nach Rom zu kommen; nur leider ist es nicht das Rom, das er kennt.

Klare Ansage.

Meine Meinung:
X-O Manowar. Kein Comic, der mich von der Beschreibung her anspricht. Und trotzdem habe ich mir jetzt schon den zweiten Band bestellt.
Was also ist passiert?

Ich habe andere Comics von Valiant gelesen, Harbinger Vol. 1 und Bloodshot Vol. 1, und war begeistert von ihnen. Als ich mir dann den zweiten Band von Harbinger bestellen wollte hab ich beschlossen, auch noch in andere Serien rein zu schauen. Und da X-O Manowar anscheinend sowas wie der Flagship-Titel des Verlags zu sein scheint hab ich beschlossen, ihn einmal "auszuprobieren".

Es hat sich gelohnt. Wie die anderen zwei Bände, die ich von Valiant bisher gelesen habe, ist auch dieser wieder extrem spannend. Die Geschichte beginnt am Anfang, man erfährt, wer Aric ist und wie er an die Rüstung kommt. Trotzdem sind noch nicht alle Rätsel gelöst. Noch ist nicht klar, was diese Rüstung genau ist und welchen Zweck sie erfüllen soll.

Seine Herkunft (die Vergangenheit) verspricht noch einige interessante oder sogar lustige Situationen. Ich fühlte mich beim Lesen ein bisschen an Thor im Film erinnert, wie er in unsere Welt kommt und sich erst einmal völlig daneben benimmt.

Die Geschichte ist so geschrieben, dass sie genug erzählt, um den Leser nicht ratlos zurück zu lassen und nur so viel, dass es unendliche Möglichkeiten gibt, wie es weiter gehen könnte. Natürlich endet die Story mit einem Cliffhanger.

Da es sich um den Start einer neuen Serie handelt ist die Serie natürlich auch für neue Leser geeignet.
Für Kinder eher nicht.

... link (0 Kommentare)   ... comment