Catwoman by Tim Sale


Sonntag, 16. Juni 2013
WARUM gibt's den nicht auf Deutsch??

Cover von Captain Marvel Vol. 2: Down

Verlag: Marvel
Autor: Kelly Sue DeConnick, Christopher Sebela
Zeichner: Dexter Soy, Filipe Andrade
Ausgabe: TP 2013, Original in Captain Marvel #7-12
Sprache: Englisch

Story:
Jemand hat Carol Danvers Terminkallender gehackt. Wärs irgend ein fremder Stalker gewesen wäre die ganze Sache ja nicht so schlimm, doch es musste ja Tony Stark dahinter stecken. Tony liess ihre Termine nicht nur von Pepper neu ordnen, denn er hat einen Auftrag für Carol. Sie soll für einen Freund von ihm, einen gewissen Michael Air, arbeiten. Michael Air wolle eine Non-Profit-Organisation gründen und brauche für Hilfslieferungen in Krisengebiete noch einen Piloten. Carol willigt ein, Tonys geheimnisvollen Kumpel zu treffen. Vorher muss sie allerdings noch ihre Katze zum Tierarzt bringen und zwei Dinosaurier niederringen.

Als sie endlich bei Michael Air ankommt muss sie feststellen, dass es sich bei ihm erstens um ihren ehemaligen Mitarbeiter Frank Gianelli handelt und er zweitens schon Besuch hat von Leuten, die ihm ganz sicher nicht helfen wollen.
Doch auch das ist für Captain Marvel kein Problem. Und so kann sie nicht nur zeigen, dass sie zu Recht ein Avenger ist, sondern bekommt auch gleich noch den Job als Pilotin.

Doch als sie auch das fabelhaft gemeistert hat, da wartet eine böse Überraschung auf sie. Ihre Ärztin eröffnet ihr, dass sie wegen einer Gewebsveränderung im Gehirn auf einem ihrer wichtigsten Lebensinhalte nicht mehr nachgehen kann.

Sie darf nicht mehr fliegen.

Avengers können nicht einfach an der Tür klingeln wie ganz normale Menschen, oder?

Meine Meinung:
Ich sitze jetzt schon etwa eine halbe Stunde vor meinem Laptop und überlege, was ich über diesen Comic schreiben sollte, um ihm gerecht werden zu können.
Ich sitze also so auf meinem Sofa, die Finger auf der Tastatur, im Hintergrund läuft der Fernseher und ich starre abwesend auf den Bildschirm. Ausdrücke schwirren durch meine Gedanken, Ausdrücke wie "vollkommen", "packend" und "berührend".

Berührend, weil der Comic zwar von den Problemen einer Superheldin handelt, sich das ganze aber als schöne Metapher verstehen lässt. Wer hatte nicht schon einmal das Gefühl, man hätte ihm die Flügel gestutzt? Man hätte Gewichte auf den Schultern, die so schwer lasten, dass man nicht mehr aufrecht gehen kann? Und trotzdem bürdet man sich auch noch die Probleme anderer auf, weil man lieber selber leidet, als seine Liebsten leiden zu sehen.

Packend, weil es auch hier um Freundschaft, Verrat und natürlich den Kampf geht. An alltäglichen Szenen mangelt es eben so wenig wie an ungewöhnlichen Kämpfen gegen Riesenroboter oder Dinosaurier. Zu spannend, um den Comic weg zu legen und ihn später zu Ende zu lesen.

Vollkommen, weil...
Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr euch im Kino einen Film angeschaut, aus dem Saal kommt, jemand euch fragt, wie ihr den Film fandet und ihr nur sagen könnt: "toll!"? Weil einfach alles gestimmt hat. Ein bisschen Liebe, ein bisschen Action, ein bisschen Dramatik, vielleicht sogar ein bisschen Pathos. Es hat einfach gestimmt, sogar die Musik, die Schauspieler, der Schnitt. Man ist einfach glücklich, dass man sich den Film angesehen hat. So habe ich mich gefühlt, als ich den Band zu geklappt habe.

Ich hoffe für die deutschen Comicfans, dass Panini sich doch noch für eine Veröffentlichung entscheidet.

Für alle, die Vol. 1 noch nicht kennen, hier der Link: Captain Marvel Vol. 1: In Pursuit of Flight

... link (0 Kommentare)   ... comment