Catwoman by Tim Sale


Sonntag, 27. Mai 2012
Papa Fledermaus

Verlag: DC
Autor: Grant Morrison
Zeichner: Andy Kubert
Ausgabe: TP 2007, Original in Batman 655-658, 663-666
Sprache: Englisch

Cover von Batman and Son

Story:
Da der Joker mal gerade wieder sicher in Arkham Asylum verstaut ist und es generell gerade sehr ruhig ist auf den Strassen von Gotham City beschliesst Bruce Wayne, Ferien zu machen. Ja, tatsächlich, Batman macht Ferien.
Er fliegt zu einer Benefiz-Veranstaltung nach London, und wie das so ist mit Bruce Waynes Ferien sind sie schneller Vorbei als er das Wort "Erholung" überhaupt aussprechen könnte. Die Veranstaltung wird von einer Gruppe Man-Bats überfallen. Natürlich setzt sich Batman in seinem für solche Fälle stets Griffbereiten Fledermaus-Ferien-Outfit zur Wehr, aber selbst für ihn sind es irgendwann zu viele. Als er nach einem Sturz wieder zu sich kommt befindet er sich in der "Obhut" von Talia al Ghul, welche die Man-Bats kommandiert und Batman bekannt macht - mit seinem Sohn!
Batman nimmt Damian, wie sein Sohn heisst, mit nach Wayne Manor, wo dieser für einige Schwierigkeiten sorgt, vor allem beim zuletzt von Bruce Wayne adoptierten Sohn, Tim Drake, dem aktuellen Robin. Denn Damian ist nicht gewillt jemand anderen als den einzig wahren Sohn des Batman an dessen Seite zu akzeptieren.

Sohn vs. Sohn

Fazit:
Man kann über Grant Morrison sagen was man will, aber von ihm stammen zweifellos einige der grössten Batman-Storys der letzten Zeit. Er verändert Geschichten gerne Radikal und so ist es hier auch nur verständlich dass er derjenige ist, der Batmans ersten biologischen Sohn vorstellt.
Und es wäre ziemlich langweilig wenn dieser Sohn dem Weg seines Vaters das gleiche Verständnis entgegenbringen würde wie seine adoptierten Söhne.

Die Geschichte haut einem nicht aus den Socken, aber die Zeichnungen von Andy Kubert sind gewohnt gut und da wir inzwischen wissen wie es mit Bruce Wayne und dem kleinen Satansbraten weitergehen wird würde ich sie als sowas wie den Auftakt zu einer neuen Ära nennen.

Die Geschichte ist verständlich, auch für Leute die nicht so viel Ahnung von Batman haben. Kein Muss, aber auch kein Fehlkauf. Und für Leute wie mich, die gerne sehen wie Tim Drake aufs Maul bekommt schon eine Investition wert.

... comment