Catwoman by Tim Sale


Sonntag, 4. November 2012
... schütz Hope um jeden Preis!

Cover von Avengers vs. X-Men: Runde 1

Verlag: Marvel
Autor: Jason Aaron, Brian Michael Bendis, Ed Brubaker, Jonathan Hickman, Matt Fraction
Zeichner: John Romita Jr.
Ausgabe: Panini Comics 2012 (nicht Variant), Originalausgabe in Avengers vs. X-Men Round 1 und Round 2, AvX: VS 1
Sprache: Deutsch, Original in Englisch

Story:
Hoch über New York wird ein Flugzeug von einem unbekannten Flugobjekt am Flügel getroffen. Der abgetrennte Flügel und das Flugzeug trudeln Richtung New York. Doch keine Angst, in New York leben so gut wie alle Marvel-Helden und so sorgen die Avengers dafür, dass alle Menschen sicher landen, sei es auf dem Boden oder in einem riesigen, ekligen Spinnennetz (Danke Spidey).
Der einzige, der nicht ganz so sanft landet ist Nova, der das Flugzeug im Sturzflug getroffen hatte. Ihm geht es nicht ganz so gut. Immerhin schafft er es noch, den Avengers klar zu machen, wer ihm folgt.

Auf Utopia, der Heimat der X-Men, übt Cyclops mit Hope die Selbstverteidigung. Oder besser: Cyclops vermöbelt Hope und befiehlt ihr, sich ohne ihre Kräfte zu verteidigen. Sie müssen ihr Training unterbrechen, als unerwartet Captain America am Strand auftaucht.
Er erzählt Cyclopse, was Nova ihm sagte, kurz bevor er bewusstlos wurde: Die Phönixkraft ist unterwegs, unterwegs Richtung Erde, und sie verschlingt auf dem Weg dahin ganze Planeten.
Auf der Erde wartet ein ganz besonderer Leckerbissen auf den Phönix: Sein neuer Wirt, niemand anderes als Hope.

Cap will Hope in Schutzhaft nehmen, doch Cyclops hat andere Pläne. Hope ist eine Mutantin und deshalb sollen die X-Men auch die einzigen sein, die sie beschützen dürfen. Doch da der Phönix eine Gefahr für die ganze Welt darstellt denkt Captain America gar nicht daran, die einzige Hoffnung für das Überleben der Menschheit in der Aufsicht eines rotäugigen Dünnlings zu lassen, was dem Einäugigen auch klar ist. Und da ihm auch klar ist, dass der Cap einen solchen Kampf nie alleine antreten würde.
So ist es dann auch. Kaum haut Cyclops ihn mit einem seiner heissen Blicke aus den Socken, erscheint am Himmel über Utopia der Helicarrier mit den versammelten und zum Kampf gerüsteten Avengers an Bord.

Ein Kampf entbrennt, X-Men gegen Avengers, Mutanten gegen Avengers, der Wille, frei zu leben gegen die Pflicht, die Welt zu beschützen.
Nicht alle Mutanten stehen auf der Seite der X-Men:
Wolverine kämpft auf der Seite der Avengers.
Und Black Panter und Storm sind froh, einen Ehevertrag abgeschlossen zu haben.
Nur eine darf sich nicht entscheiden. Hope, der Grund für den Kampf, muss alles vom Fenster aus mitansehen. Cyclops hat bestimmt, dass sie auf der Insel bleiben muss, auch gegen ihren Willen. Doch als einige der Rächer bis zu ihr vordringen muss sie wählen: Wie soll es in ihrem Leben weiter gehen?

Der Phönix kommt

Meine Meinung:
Überzeugt.
Die einzelnen Charaktere reagieren genau so, wie ich mir das vorstelle. CapAm, der Soldat und Anführer, der Cyclops zwar die Möglichkeit gibt, das ganze friedlich zu regeln, bei Ablehung aber sofort auf Kampf umschaltet, Cyclops, der nach vielen Jahren des Kampfes es leid ist, sich immer zu erklären und nachzugeben und Wolverine, der zweifelt.
Was dabei auffällt: Wolverine greift zwar mit den Avengers zusammen an, hat aber auf Caps Frage, ob er sich auf ihn verlassen kann, nie geantwortet.

Bemerkenswert ist, wie einzelne Charaktere und ihr Handeln hervorgehoben werden, ohne dabei die zwei Gruppen in den Hintergrund zu drängen. Es ist genau richtig ausbalanciert.

Ein spannender Auftackt zu einem solchen Event. Es geht nicht nur um eine einfache Meinungsverschiedenheit zwischen dem Anführer der X-Men und jenem der Avengers, es geht auch nicht um Hope. Es geht um die Zukunft der Menschheit.
CapAm und Cyclops haben vollkommen unterschiedliche Erwartungen an die Ankunft des Phönix. Während Cyclops an eine Art Wiedergeburt glaubt, vermutet CapAm berechtigter Weise Tod und Zerstörung.
Es stehen sich jetzt zwei Männer gegenüber: Einer, der seine Welt und die in ihr leben Menschen beschützen und erhalten will, und einer, dessen Volk das Schlimmste schon erlebt hat und für den es nur noch aufwärts gehen kann.
Wer ist nun im Recht? Darf Cyclops das Mädchen, dass für ihn die einzige Hoffnung ist, einfach für sich behalten? Oder darf CapAm sie mitnehmen, um sie und den Rest der Menschheit vor dem Phönix zu beschützen? Kann er Hope dem Phönix überhaupt entziehen? Ein paar sehr interessante Fragen, die im Kampf fast untergehen.

Lobenswerterweise ist die Geschichte nicht pathetisch geschrieben. Zwar droht auch hier einmal mehr die Welt unter zu gehen, doch bis auf Thors "Heute ist ein guter Tag, um zu sterben." ist alles angenehm nüchtern gehalten.
Einige Sprüche wirken in der deutschen Übersetzung etwas holprig bis lächerlich (Cap: "Rächer, sammeln.", Hulk: "Du bist also der stärkste in Utopia, was? Ich bin der stärkste überhaupt. Basta."), aber im Grossen und Ganzen ist sie gelungen.

Die Zeichnungen von Romita jr. sind Geschmacksache. Mir persönlich sind seine Figuren immer einen Ticken zu kantig. Stört aber nicht gross.

Ein vielversprechender Anfang für ein Megaevent und auf jeden Fall ein Muss für jeden Avengers- oder X-Men-Fan.

Das Heft gibts für 5.95€, ein sehr guter Preis. Entscheidet euch für die neutrale Ausgabe (so wie ich) oder für eins der Variants, womit ihr eure Zugehörigkeit demonstrieren könnt.

Seine Meinung:
Eigentlich ist alles nämlich gar nicht so kompliziert. Aber eigentlich ist es auch überhaupt nicht zu lösen.

X-Men: Die Hoffnung, die Auferstehung, der Phönix!
Unter den X-Men herrscht Angst vor der Zukunft. Diese erhabene Rasse, ein Fortschritt in der Evolution, steht kurz davor gefährlich dezimiert zu werden. Die einzige Rettung, der Phönix der alles wieder zum Guten wenden wird, ist gleichzeitig ein Gefahr für alles Leben auf der Erde.
Was will man also als Anführer einer sterbenden Gemeinschaft tun?
Ich kann Cyclops gut verstehen. Er hat wahnsinnige Angst vor dem Phönix, dass er wieder Unheil bringen wird und gleichzeitig lässt er nicht von seinem Glauben ab, dass es anders werden kann.. anders werden wird! Da er so davon überzeugt ist sieht er alle Anderen, die nicht auf seiner Seite stehen, als Bedrohung seiner selbst, seiner Freunde, seiner Familie, seinem Volk an und ist nicht bereit diese durch nicht X-Men aufs Spiel zu setzen. Es macht nur Sinn, dass er sich Hope nicht weg nehmen lässt. Wobei das Vorgehen der Avengers hier schon fast einem kidnapping gleicht.
Er tut alles Mutanten mögliche um Hope zu schützen und somit das eintreffen seines Messias vor zu bereiten.

Avengers: Die Angst, die Zerstörung, der Phönix!
Keine Debatte! Der Phönix ist auf dem Weg zur Erde und wird diese zu 99,9% Sicherheit zerstören. Es steht außer Frage, dass Hope in Gewahrsam genommen werden muss und der Phönix vor seinem Eintreffen abgefangen. Das Abfangkommando wird im All auf Position gebracht, ->alles nach Plan. Cyclops will Hope nicht freiwillig raus rücken ->alles nach Plan. Also wird sie mit Gewalt geholt. Schließlich geht es hier nicht nur um das Wohl der Menschheit sondern um das nackte Überleben und somit kann nicht Rücksicht auf den Einzelnen genommen werden. Die Welt hat schon ein Mal erlebt, dass der Phönix keine zu kontrollierende Kraft ist. Dem entsprechend sind die Avengers in der Pflicht zu verhindern, dass der Phönix seinen Wirt erreicht.
Für mich macht das alles durch aus Sinn. Die Menschheit muss zusammen halten um der kommenden Bedrohung gewachsen sein zu können. Cyclops ist der Situation nicht gewachsen. Er hat durch den Phönix schon zu viel Verloren als dass er realistische Entscheidungen treffen könnte. Durch sein Verhalten stellt er ebenfalls eine Gefahr für die Sicherung der Welt dar und muss somit, zumindest bis die Kleinigkeit mit dem Phönix geregelt ist, aus dem Weg geräumt werden.

Ich bin mir nicht sicher welches Verhalten ich schlechter finden soll...
Einerseits sehe ich einen Captain America der fordert, dass den Avengern die Kontrolle übergeben wird und davon überzeugt ist, dass nur die Rächer die Erde retten können.
Andererseits ist da aber auch ein Cyclops der sich bevormundet fühlt und gleichzeitig naiv glaubt den Phönix unter Kontrolle haben zu können, wenn er dann da ist und keine Hilfe annehmen kann.

Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen von „Runde 1“!
Ich bin gespannt wie es weiter geht, da ich finde, dass man sowohl bei der einen wie auch bei der anderen Seite die Beweggründe gut nach voll ziehen kann und die Geschichte spannend erzählt wird.

Besonders bemerkenswert finde ich die Szene in der Cyclops Emma befiehlt Hope zu schützen. In dieser wird nämlich die Frage aufgegriffen "Was will eigentlich Hope?" Emma ist in dem Moment die einzige die noch vernünftig zu sein scheint und betont, dass es Hopes Wahl ist was sie tut.
Cyclops Antwort: "Nicht mehr!"

Besonders schön fand ich die Kämpfe zwischen einzelnen Personen, am Ende des Comics.

Besonders mitreisend fand ich die ersten 2 Seiten.

... comment