Catwoman by Tim Sale


Donnerstag, 15. November 2012
Trolle unter Menschen

Cover von Troll von Troy 2: Der Skalp des Hochehrwürdigen

Verlag: Éditions Soleil
Autor: Christophe Arleston
Zeichner: Jean-Louis Mourier
Ausgabe: TP 2001 Carlsen Comics, Original in Trolls de Troy, Tombe 2: Le Scalp du vénérable
Sprache: Deutsch, Original in Französisch

Story:
Nachdem sich Teträm und seine Tochter Waha im ersten Band nur knapp der Gefangennahme durch einen Trolljäger-Trupp entgehen konnten sind sie jetzt auf der Suche nach den Zutaten zur Befreiung ihrer verzauberter Freunde.
Als erstes brauchen sie Haare vom Haupt des Hochehrwürdigen.
Es ist zwar schon schwierig genug, als Troll an den Hochehrwürdigen heran zu kommen. Doch unsere Freunde haben noch ein ganz anderes Problem: Der Hochehrwürdige hat eine Glatze.

Doch die Jäger haben den Trollen die Lösung für das Problem gleich selbst geliefert. Dem Trupp gehörte ein Mädchen an, das Haare wachsen lassen kann. Überall. Und dieses Mädchen wollen die zwei finden.
Auf dem Weg in die Stadt begegnen Teträm und Waha dem Halbtroll Pröfy. Der schliesst sich ihnen an, und zu dritt schaffen sie es tatsächlich, das Mädchen zu entführen.
Da sie aber natürlich schon verfolgt werden, müssen sie sich etwas ausdenken, um auf ihrem Weg in die Hauptstadt nicht erkannt zu werden. Also tarnen sich Waha und Trolanne die Entführte als edle Damen und Teträm und Pröfy geben die verzauberten Diensttrolle.
Es klappt.

Doch in die Stadt reinkommen ist der einfachere Teil des Plans. Und wie es von da an weiter gehen soll, da sind sie sich alle noch nicht so sicher.

Teträm befreit Pröfy von seinen Qualen

Meine Meinung:
Ja, der Comic ist gut.
Es geht genau so lustig und brutal weiter wie es angefangen hat.
Nicht nur die Trolle sind witzig, sondern auch die ganze Umgebung. Zum Beispiel die blauen Echsen, die überall im Urwald zu finden sind und gerne von den Trollen als Snack verspeist werden:

Die Viecher

Die Welt von Troy steckt voller Überraschungen. Die Tier- und Pflanzenwelt ähnelt der unsrigen natürlich, aber die abwandlungen wirken ein bisschen so, wie sich ein Kind etwas vorstellt. Die fleischfressenden Pflanzen, die mit Katzen und Hunden gefüttert werden müssen, oder die riesige Ameise, die Armüse.

Ich muss eigendlich nicht mehr viel dazu schreiben, der zweite Band ist genau so gut wie der erste.
Ich werde mir ziemlich sicher nach und nach alle Bände der Serie kaufen.

Der Band kostet 10€. Die Geschichte endet mit dem vierten Band. Die Serie nicht. In Frankreich sind bisher 16 Bände erschienen. Es gibt also noch viel zu lachen!

... comment