Catwoman by Tim Sale


Sonntag, 18. November 2012
Ich wills wissen!

Cover von The Marvel Encyclopedia

Cover von The DC Comics Encyclopedia

Verlag: DK
Autoren: Verschiedene
Zeichner: Verschiedene
Ausgabe: Marvel: 2007, DC: 2008
Sprache: Englisch

Darum gehts:
Die zwei relativ grossen und schweren Bücher sind Nachschlagewerke für Fans (und solche, dies werden wollen). Es sind ganz einfach Lexika, in denen die verschiedenen Figuren der beiden Verlage erklärt werden. Erste Erscheinung, Status (Held, Bösewicht), der echte Name und noch ein paar harte Fakten stehen in einem kleinen Kasten. Danach folgt eine weiter gefasste Beschreibung des Charakters.
Die Artikel sind dabei unterschiedlich lang, je nach Bekanntheit und Komplexität des Charakters.
Zum Beispiel hat Havok (Marvel) einen relativ kleinen Artikel, während es Nightwing schon auf eine ganze Seite bringt.

Eintrag zu Havoc

Eintrag zu Nightwing

Zum Vergleich: Spider-Man bringt es wie Wolverine auf eine Doppelseite (Marvel), Green Arrow (DC) genauso und Superman (DC) bringt es sogar auf zwei Doppelseiten. Unangefochtener Gewinner ist übrigens Batman. Er bringt es auf fünf Seiten.

Neben den Figuren werden auch einzelne wichtige Ereignisse, Waffen und Fahrzeuge erklärt.

Jede Figur mit Bild und alles in Farbe.

Meine Meinung:
Ich war schon öfter froh, dass mir die zwei Werke zur Verfügung stehen. Viele der darin beschriebenen Figuren sind nämlich nicht nur mir unbekannt, sondern auch dem Superbrain Wikipedia.
Die Bücher helfen, die (Prerelaunch-)Universen besser zu verstehen und Figuren richtig einzuordnen. Oder auch einfach, neue Figuren zu entdecken.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, die wichtigsten Dinge werden sehr gut zusammengefasst.

Ich empfehle diese Lexika allen Fans und jenen, die mehr über die Figuren der Verlage erfahren wollen, ohne gleich massenweise Comics zu kaufen.
Ich weiss nicht, wie viel die Bücher kosten (Geschenkt bekommen!), aber da Weihnachten eh vor der Tür steht wäre durchaus die Überlegung wert, ob die nicht noch irgendwo auf einem Wunschzettel fehlen.

Achtung!
Diese Nachschlagewerke beschreiben die Situation vor dem ganzen Relaunch-Fieber! Wer die aktuellen Universen verstehen will, ist weiterhin aufs Internet angewiesen!

... comment