Catwoman by Tim Sale


Mittwoch, 17. Juli 2013
Bedienungsanleitung zum neuen Universum

Cover von AvX Konsequenzen

Verlag: Marvel
Autor: Kieron Gillen
Zeichner: Ton Raney, Steve Kurth, Scot Eaton, Mark Brooks, Gabriel Hernandez Walta
Ausgabe: Panini, Original in AvX Consequences #1-%
Sprache: Deutsch, Original in Englisch

Story:

Der Krieg ist vorbei, der Phönix ist besiegt. Jetzt geht es ans Aufräumen und darum jene, die auf der falschen Seite gekämpft haben, zur Verantwortung zu ziehen. Beides gestaltet sich recht schwierig. Als Wolverine mir seinen Schülern nach Wakanda fliegt, um die Menschen beim Wiederaufbau zu unterstützen, werden sie mit Flakfeuer begrüsst. Der Angriff Namors hat tiefe Wunden hinterlassen, und bis diese wieder verheilen wird erst einmal jeder Mutant als Feind angesehen.

Cyclops und Emma Frost konnten zwar inhaftiert werden, doch Magik, Colossus, Magneto und Namor sind verschwunden und denken gar nicht daran, sich festnehmen zu lassen.

Während die Sieger noch um den Verlust Xaviers trauern, ist sich Scott Summers seiner Schuld zwar bewusst, ist aber immer noch überzeugt davon, dass es das beste war, was passieren konnte.

Und in dem ganzen Gewirr sucht ein einsames, rothaariges Mädchen nach seinem Vater.

Das erste Zusammentreffen seit Stunde Null

Meine Meinung:

Der Comic erklärt kurz und knapp die wichtigsten Punkte der neuen Ordnung im Nach-AvX-Universum.

Schnell wird einem klar, was sich geändert hat und was bestehen bleibt. Namor und Black Panther werden wohl nicht mehr so schnell gute Freunde, Storm und T'challa sind geschieden, doch Wolverines Schule steht noch.

Die Welt hat wieder Angst vor Mutanten, wodurch im neuen Universum die Spannung in den X-Titeln wieder ein bisschen anziehen könnte.

Da ist persönlich ein grosser Fan des arroganten, egoistischen und auch ein bisschen bösartigen Namors bin freue ich mich, dass er nun allgemein wieder als Feind der Oberflächenbewohner angesehen wird.

Ich würde diesen Titel allen empfehlen, die vor haben, sich intensiv mit dem Marvel-Relaunch zu beschäftigen, da er ein paar Fragen beantwortet und vielleicht ja Lust auf die eine oder andere Serie macht, auch jene, die bei uns eher weniger bekannte Figuren enthält, wie zum Beispiel "Cable and X-Force (u. A. mit Cable, Colossus und Hope), "Uncanny Avengers" (u. A. CapAm, Havoc und Scarlett Witch), wobei ich persönlich die Serie schlecht finde, oder auch "New Avengers" (Namor und Black Panther in einem Team - oh oh).

Das Artwork ist standart, fällt aber nicht weiter negativ auf.

Leser, die AvX nicht gelesen haben und nicht vorhaben, in die neuen Serien reinzuschauen sollten die Finger davon lassen, da wäre es nämlich eher Geldverschwendung.

Muss das wirklich sein?
F%ck ja man!

... link (0 Kommentare)   ... comment